Ölfilm auf der Wupper

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von jörn » 22 Apr 2008 12:26

Das habe ich gerade in den Nachrichten gehört. Bin begeistert... :evil:
WDR 2 hat geschrieben:Ölfilm auf der Wupper

Die Wupper ist auf einer Länge von 13 Kilometern mit Öl verschmutzt.

Anwohner hatten gestern Abend die Ölschlieren in Wuppertal entdeckt. Nach Angaben der Unteren Wasserbehörde war aus einem Werk für Dialyse-Filter Maschinenöl in die Wupper gelangt. Es soll im Laufe des Tages am Klärwerk Buchenhofen abgepumpt werden. Die Ursache der Panne muss noch geklärt werden. Einen Umweltschaden gibt es nach Einschätzung des Wupperverbandes derzeit nicht.

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von jörn » 22 Apr 2008 12:46

Es geht heiter weiter!

Den Bericht oben habe ich um 12:00 Uhr in den Nachrichten gehört. Um 12:30 Uhr kam dann folgende Meldung:
WDR 2 hat geschrieben: Industriechemikalie Caprolactam im Rhein entdeckt

Im Rhein ist eine Industrie-Chemikalie entdeckt worden, die Behörden suchen derzeit nach dem Verursacher. Am Wochenende habe "eine Welle mit Caprolactam" den Rhein in NRW erreicht, so das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) am Montag.

Angesichts der gemessenen Konzentrationen sei allerdings nicht von einer Schädigung der Pflanzen und Lebewesen im Rhein auszugehen. Die Trinkwassergewinnung aus Rheinuferfiltrat sei nicht gefährdet gewesen, teilte die in Recklinghausen ansässige Behörde mit.
Was ist denn los heute?!? :?

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von Silas » 22 Apr 2008 13:16

Oo :shock:
Mann oh mann !
Was nicht alles passiert.Wurde der Verursacher inzwischen gefunden?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von Ulli3D » 22 Apr 2008 14:29

Genau so wie die Verseuchung der Ruhr mit TOSU, an PFT hat man sich ja schon gewöhnt aber über diese Chemikalie Tosu gibt es keine toxikologischen Erkentnisse, hat aber einer Firma die Einleitung von 9 Kilo täglich genehmigt. Tosu sei ungefährlich, da man bisher keine Schädigungen nachgewiesen hat.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Streamer

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von Streamer » 22 Apr 2008 20:30

Meine worte wollen kein criticism sein aber ich wunder nun doch ein bischen.
Viele leuten hier , und auch meiner selbst, waren immer glauben, das Deutschland und umwelt schutz und die EU gesetzen viel besser sind wie das wir haben hier in North America. Zu meiner eigen uberraschtheit ich lese heute und einigen male vorher, das euer umwelt problems groser sind wie ich das glauben wollte. Gut zu wissen das nicht unsre politician und leuten mit groser veranwortung nur viel s--t machen, aber eure auch.
Holy mackerel, was is nur falsch mit uns :?:

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von Fischchen » 22 Apr 2008 21:23

Hi Streamer, hi all,

ich glaube nicht, das es eine Welt der ,Guten' und nicht so , Guten' wo auch immer auf dieser Welt gibt.

Es geht leider in unserem Universum nur noch um Kohle ( Geld, Money ....).

Was macht da ein ,bisschchen' Umweltverschmutzung für den Einzelnen schon aus, wenn er ja fast nie zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Wir in Germany meinen, das Thema ,Umwelt' erfunden zu haben.

Leider eine fatale Selbsteinschätzung, dies gilt nach meiner Meinung aber für den gesamten EU-Bereich.

Ein trauriges Fischchen
???

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von Fischmäx » 22 Apr 2008 22:59

Streamer hat geschrieben: Gut zu wissen das nicht unsre politician und leuten mit groser veranwortung nur viel s--t machen, aber eure auch.
Hallo Streamer,

Nobody ist perfect
Holy mackerel, was is nur falsch mit uns :?:

Es läuft zwar einiges falsch, bzw. könnte besser laufen,aber wenn mann die heutigen Bemühungen um die Umwelt
mit denen vor 20 Jahren vergleicht, könnte man sagen, daß wir auf keinem all zu schlechten Weg sind.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Streamer

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von Streamer » 23 Apr 2008 02:59

Holy mackerel, was is nur falsch mit uns :?:

Es läuft zwar einiges falsch, bzw. könnte besser laufen,aber wenn mann die heutigen Bemühungen um die Umwelt
mit denen vor 20 Jahren vergleicht, könnte man sagen, daß wir auf keinem all zu schlechten Weg sind.[/quote]


Ich gebe dir meine zustimme aber leider uns lauft die zeit weg. Die berichten die fast jede woche, jeden monat neu kommen, sie machen alle alarm bells klingel. Es geht uberhaupt nicht darum panic machen, aber das richtige machen.

Tight lines

Streamer

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von Streamer » 23 Apr 2008 03:06

Fischchen hat geschrieben:
Es geht leider in unserem Universum nur noch um Kohle ( Geld, Money ....).



Ein trauriges Fischchen
Du bist absolute recht :!:
Und so es werd der tag kommen wir sitzen auf den top auf den mountain,
essen vergiften sea fish und machen unser butt mit $100 und Euro 500 sauber.

Traurig mit dir :cry:
streamer

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von Ulli3D » 23 Apr 2008 08:24

Ich bin trotzdem hoffnungsvoll.

Wen ich mich zurück erinnere an die 70er, an Willi Brandt, der Im Wahlkampf 1969 forderte: "Der Himmel über der Ruhr muss wieder blau werden!", da wurde er quasi als Spinner abgetan weil sich das niemand vorstellen konnte. Schaut man sich heute den Himmel über der Ruhr an, dann ist seine Vorstellung realisiert worden. Wer sich die Wasserqualität in unseren Flüssen ansieht, der muss sagen, sie wird von Jahr zu Jahr besser.

Sicherlich, es gibt noch vieles zu tun aber ich glaube, dort, wo kontrolliert wird oder werden kann fallen Umweltsünder, niedliches Wort, Umweltverbrecher wäre richtiger, auf. Die Menschen sind sensibler geworden, was ihre Umwelt angeht und "Sünden" werden sofort publik gemacht.

Von daher denke ich, jedes publik gemachte Umweltverbrechen ist ein weiterer Schritt in Richtung bessere Umwelt.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Streamer

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von Streamer » 23 Apr 2008 17:15

@ Ulli3D - Viele wie du sie mochten einfach positive denken, auch ich.
Nur dies mal es geht nicht um ein bischen blauer himmel uber Deutschland oder Canada, dies mal " we are talking catastrophe". Diese catastrophe sie werd alle continents treffen und vielen menschen zu environmental fluchtlingen machen.
Wenn Deutschland und einge andre countries den guten willen haben unser umwelt zu schutzen und besser machen, dann das is so wie eine hand rice fuer 10 million people zu essen.
Ich wunsche wir alle konnten dein optimism teilen.

Tight lines
Zuletzt geändert von Streamer am 23 Apr 2008 18:01, insgesamt 2-mal geändert.

Eisangler

Re: Ölfilm auf der Wupper

Beitrag von Eisangler » 23 Apr 2008 17:40

Wenn Deutschland und einge andre contries den guten willen haben unser umwelt zu schutzen und besser machen, dann das is so wie eine hand rice fuer 10 million people zu essen.
Das sehe ich auch so... wenn Riesenvölker wie China und Indien erstmal richtig loslegen, wird´s eng.
Auch die Amis sind ja richtige Umweltsäue, obwohl da wohl ein Umdenkprozess im Gange ist.
Was sich hier bei uns geändert hat, ist durchaus positiv.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da konnte man die Wupper in 10km Entfernung noch riechen, Bayer Wuppertal ferkelte rein, was die Rohre hergaben und eine Färberei schenkte dem Fluß ein lustiges Farbenspiel...
Was aus dem ehemaligen Industriefluß geworden ist, ist schon beachtlich.
Trotzdem vermute ich auch hier in Deutschland noch jede Menge Leichen im Keller... :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste