Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Hausi
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 20 Apr 2002 03:01
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Hausi » 25 Jun 2004 12:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Ich bin zwar selbst langjähriger Ausbilder und Lehrgangsleiter für die Fischerprüfung in NRW, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass wir eigentlich auf den Fischereischein verzichten könnten.

Bei uns meinen viele Angler oft, wenn sie einmal ihre Paarhundert Fragen gelernt haben, dann haben sie lebenslang die anglerische Weisheit gepachtet. Angeln lernt man nur in der Praxis. Das theoretische Wissen aus der Prüfung haben die Prüflinge meist zwei Tage später wieder vergessen ...

In den deutschen Lehrgängen wird leider immer noch zu viel Mumpitz gelehrt, anstatt die Teilnehmer zum kritischen Nachdenken zu bringen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


So ist das !!!

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Sieg-Angler » 25 Jun 2004 18:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
<STRONG>
wie schon gesagt können Ausländer hier in Bayern einen auf 3 Monate befristeten Fischereischein ohne Prüfung erwerben. Die 3 Monate müssen nicht mal am Stück sein.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Genial, also alle anderen Deutschen
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
eat, sleep, go fishing

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Coachman » 25 Jun 2004 21:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
<STRONG>Ich bin zwar selbst langjähriger Ausbilder und Lehrgangsleiter für die Fischerprüfung in NRW, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass wir eigentlich auf den Fischereischein verzichten könnten.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Naja, a bisserl was bring der Lehrgang schon. Komm halt immer auf die Ausbilder an [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
<STRONG>
Ich habe immer versucht meinen Lehrgangsteilnehmern den Spaß am Lesen und Lernen übers Angeln zu vermitteln, anstatt Verbandsvorschriften und Kiemenreusendorne zu pauken. In den deutschen Lehrgängen wird leider immer noch zu viel Mumpitz gelehrt, anstatt die Teilnehmer zum kritischen Nachdenken zu bringen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Da hab ich seit diesem Jahr wieder etwas Hoffnung. In Bayern wird die Prüfung jetzt vom LFV erstellt und nicht mehr von den Starnbergern.
Im Übrigen bring ich meinen Kursteilnehmern schon den Unterschied zwischen Prüfungsrelevant und interessant näher. (Hoffe ich zumindest)

Allerdings spricht die Quote für uns

[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 09 Mai 2004 03:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Silencio » 26 Jun 2004 01:12

Ich fände es sehr Schade wenn vorgeschriebene Lehrgänge und anschliesende Prüfung wegfallen würden.
Im Unterricht wurde uns nicht nur Gesetze,Fisch/Geräte und Pfanzenkunde gelehrt,sondern auch Verantwortung gegenüber anderen Lebewesen beigebracht.
Ich denke mir das eine Abschaffung der fischereischein Pflicht die Besitzer und Pächter dazu veranlassen wird nur Angler mit gültigem Schein an ihr Wasser zu lassen.Es kann ihnen auch keiner verbieten solche Maßnahmen zum Schutz ihrer Biotope ein zu setzen.
Carpe diem

Holger F.
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 20 Jun 2003 03:01
Wohnort: Grimmen/ Nordvorpommern
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Holger F. » 26 Jun 2004 12:11

Moin,
es soll doch gar nicht der F-Schein abgeschafft werden.

Es sollen nur Urlauber, die Ihren Hauptwohnsitz nicht in Meck-Pom haben,
das Angeln im Urlaub für eine bestimmte Zeit erlaubt werden.
z.B. sollten die dann mal mit einen Kutter zum Angeln rausfahren können.

In Schleswig Holstein ist das schon lange möglich.
Nach Aussage von der zuständigen Stelle sollen aber nur ca. 300 solcher Genehmigungen
ausgestellt worden sein pro Jahr. .
Also auch nicht gerade die Masse.

Finde es auch nicht ganz richtig, das die Deutschen Massentourismus nach
Norwegen zum Fischen machen, aber wenn mal ein Norweger bei uns in Meck-Pom
seine Stippe in die Peene halten will, geht das nicht.

Petri Holger

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 09 Mai 2004 03:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Silencio » 26 Jun 2004 12:35

Mist,Thema verfehlt.
6 !!! Setzen Silencio!!
Carpe diem

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Bernie » 30 Jun 2004 21:28

@ Snoeker: Muss dich leider informieren, dass ich seit Herbst 2003 NICHT mehr in Holland angele. Das habe ich seinerzeit hier im Forum auch erklärt. So weit zu deiner Information.
Recht gebe ich dir und vielen hier in punkto übertriebener Bürokratie und Regelungswut.
Doch: woher kommen diese zum Teil übertriebene Vorschriften und Verordnungen? Der "Bedarf" wird doch wohl in erster Linie von "Anglern" verursacht, die sich nicht einmal an Minimalanforderungen bei den Regeln (geschriebenen und ungeschriebenen) zum Verhalten am Wasser und im Umgang mit den Fischen halten!
Doch: Im Zuge der "Regelungs- und Gleichmacherei" im EG-Recht werden wir relativ kurzfristig noch mit ganz anderen Problemen konfrontiert werden. Da bin ich mir sicher.

Bernie
bste

Mr.immerfang
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 22 Jun 2004 03:01
Wohnort: 85247 Schwabhausen

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Mr.immerfang » 03 Jul 2004 02:41

Servus,

ich finde das ein Fischereischein überall Pflicht sein
soll auser im Meer,weil Fische sind Lebewesen die Waidgerecht geschlachtet werden soll und das lernt man halt einfach im Fischerkurs!!Der Jugendfischereischein sollte auch nur noch bis 16Jahre gültig sein.
eine Frage noch,darf man mit dem Staatlichen Fischereischein ab 14 oder ab 16 oder erst ab 18 alleine Fischen???Bei der Prüfung war nämlich 14Jahre richtig ,doch bei uns im Verein (Freunde der Fischwaid Indersdorf)hat mier einer eruzählt das ich erst ab 18 gesetzlich alleine Fischen darf!

Petri
Miche
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Holger F.
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 20 Jun 2003 03:01
Wohnort: Grimmen/ Nordvorpommern
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Holger F. » 03 Jul 2004 11:30

@ Mr. Immerfang

sind die Fische im Meer den andere wie im Fluss?
Kann man die den anders behandeln.

Petri Holger

Mr.immerfang
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 22 Jun 2004 03:01
Wohnort: 85247 Schwabhausen

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Mr.immerfang » 03 Jul 2004 13:11

nein natürlich nicht,

doch ich find Fischerkarten o.ä. wäre fürs Mehr irgendwie ein durcheinander, man könnte das gar nicht alles Kontrollieren und sein sie mal erlich wenn sie irgendwo ans Meer fahren zum fischen wo weit und breit nur Angler sind würden sie sich eine teure Fischerkarte kaufen??

Petri
Miche [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Karsten » 03 Jul 2004 22:54

Ich - JA !
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Hausi
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 20 Apr 2002 03:01
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Hausi » 04 Jul 2004 13:04

Hier braucht man keinen Fischereischein
Ägypten (54)
Äquatorialguinea (1)
Äthiopien (12)
Afghanistan (88)
Albanien (6)
Algerien (14)
Andorra (8)
Angola (6)
Argentinien (63)
Armenien (10)
Aserbaidschan (6)
Australien (81)
Bahamas (18)
Bahrain (4)
Bangladesch (12)
Barbados (1)
Belgien (174)
Belize (13)
Benin (2)
Bermuda (1)
Bhutan (4)
Bolivien (26)
Bosnien-Herzegowina (10)
Botswana (5)
Brasilien (143)
Bulgarien (26)
Burkina Faso (6)
Burundi (3)
Chile (49)
China (127)
Costa Rica (58)
Dänemark (669)

Dominica (9)
Dominikanische Republik (61)
Dschibuti (2)
Ecuador (60)
El Salvador (10)
Elfenbeinküste (11)
Eritrea (7)
Estland (20)
Finnland (53)
Frankreich (836)
Gabun (3)
Gambia (18)
Georgien (9)
Ghana (18)
Grenada (6)
Griechenland (460)
Großbritannien (281)
Guatemala (21)
Guinea (3)
Guinea-Bissau (3)
Guyana (2)
Haiti (6)
Honduras (9)
Indien (56)
Indonesien (56)
Irak (16)
Iran (44)
Irland (49)
Island (20)
Israel (118)
Italien (7015)
Jamaika (10)
Japan (79)
Jemen (5)
Jordanien (13)
Kambodscha (8)
Kamerun (11)
Kanada (131)
Kap Verde (7)
Kasachstan (15)
Katar (14)
Kenia (34)
Kirgisistan (5)
Kolumbien (21)
Kongo (5)
Kroatien (102)
Kuba (42)
Kuwait (2)
Laos (5)
Lesotho (6)
Lettland (16)
Libanon (15)
Liberia (5)
Libyen (10)
Liechtenstein (188)
Litauen (18)
Luxemburg (164)

Madagaskar (14)
Malawi (5)
Malaysia (12)
Malediven (10)
Mali (5)
Malta (21)
Marokko (32)
Mauretanien (5)
Mauritius (17)
Mazedonien (10)
Mexiko (92)
Mikronesien (1)
Moldau (9)
Monaco (7)
Mongolei (16)
Mosambik (6)
Myanmar (8)
Namibia (75)
Nepal (27)
Neuseeland (39)
Nicaragua (17)
Niederlande (299)
Niger (3)
Nigeria (12)
Nordkorea (5)
Norwegen (86)

Oman (4)
Ost-Timor (8)
Pakistan (10)
Palästinensische Autonomiegebiete (30)
Panama (14)
Papua-Neuguinea (1)
Paraguay (25)
Peru (48)
Philippinen (23)
Polen (89)
Portugal (220)
Republik Fidschi (1)
Ruanda (5)
Rumänien (47)
Russland (178)
Sambia (5)
San Marino (4)
Sao Tome and Principe (3)
Saudi-Arabien (5)
Schweden (106)

Senegal (14)
Serbien-Montenegro (ehemals Jugoslawien) (41)
Seychellen (12)
Sierra Leone (8)
Simbabwe (15)
Singapur (12)
Slowakei (26)
Slowenien (31)
Somalia (8)
Spanien (2945)
Sri Lanka (28)
St. Lucia (9)
St. Vincent und die Grenadinen (3)
Sudan (15)
Südafrika (99)
Südkorea (30)
Swasiland (4)
Syrien (10)
Tadschikistan (5)
Taiwan (8)
Tansania (36)
Thailand (156)
Togo (8)
Trinidad und Tobago (10)
Tschad (6)
Tschechische Republik (166)
Türkei (196)
Tunesien (25)
Turkmenistan (1)
Uganda (7)
Ukraine (11)
Ungarn (173)
Uruguay (14)
USA (1031)
Usbekistan (5)
Vatikanstadt (16)
Venezuela (24)
Vereinigte Arabische Emirate (24)
Vietnam (25)
Weißrussland (12)
Zentralafrikanische Republik (2)
Zypern (22)
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hier braucht man einen:

Deutschland, Österreich...

evtl. ist die Aufstellung nicht komplett oder es kann sein, das ich bei dem einen oder anderen Land nicht richtig informiert bin.

Wenn man die Liste danach ordnen würde ob in einem Land das angeln teuer oder billig ist, würde vermutlich die Aufstellung ähnlich sein.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Matze Koch » 04 Jul 2004 13:55

In den Niederlanden brauchste schon mal einen, die musste streichen! Sportvisakte genannt.

Aber der Sinn Deiner Aussage ist schon klar. Nur darf man dabei auch nicht ganz vergessen, das wir mit eine der höchsten Bevölkerungsdichten aller Länder haben. Das erfordert schon ein paar Regelungen.

Im Prinzip stimme ich Dir aber zu: Wir sind hoffnungslos überreglementiert. Auch das leidige C&R Thema kannste ähnlich auflisten. Das gibts nur bei uns!


Immerhin sind wir Deutschen mal wieder Spitze! Und darauf können wir stolz sein! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]


Spitze im einbringen von unsinnigen Gesetzentwürfen!
Spitze im Steuernzahlen!
Spitze im Reden!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Snoeker » 07 Jul 2004 12:11

lieber Matze, den von Dir beschriebenen Schein kannst Du in NL in jedem Postamt machen, Du musst nur ca. 20,00 Euro auf den Tischlegen. Ich bin seit 11 Jahren mit einer Niederländerin verheiratet und hab 3 Jahre in NL gelebt und gefischt, also erzähl mir bitte nicht, welche Scheine es in NL gibt. Nur zur Info, neben der Sportvisakte gibt es noch die Groote ..... Mit letztere konnte man zu meiner Zeit freigegeben Strecken der grossen Flüsse (Rhein, Waal, Maas, Issel etc.) ohne Tageskarte befischen.
Jedoch hat beides nichts mit unserem Dt.Schein gemein. Soll heissen:
- kein Unterricht
- keine Prüfung.

Desweiteren zieht das Argument: "In der Vorbereitung lernt man den 'humanen' Umgang mit Natur und Geschöpf " oder mit Bernies Argumentation: "Durch das lernen der Gesetzte, halte ich diese bestimmt auch ein" (anders formuliert bei Dir, jedoch läuft es darauf hinaus) bei mir nicht - ist mir einfach zu blauäugig. Entweder hab ich einen gewissen Respekt vor der Natur (eingeschlossen der Lebewesen), dann brauch dafür auch keine Schulung oder ich hab ihn nicht, dann hilft aber auch kein 300 Stunden Lehrgang was.
Auch kapier ich nicht ganz, was das soll, dass Du hier anbringst, seit letztem Jahr nicht mehr in NL zu fischen - Du bist jahrelang in den Genuss gekommen dies ohne Schein zu tun und jetzt wo Du nicht mehr willst sollen alle anderen Skrupel bekommen, weil Sie in einem Land ohne Prüfung und deshalb - Deiner Argumentation folgend - ohne ausreichende Kenntnisse (was ich sehr bezweifle) fischen. Bernie das ist doch nicht Dein Ernst. Wenn ich einigen unserer Ost-europäischen Mitbewohner beim fischen über die Schulter schaue, kriege ich auch das kalte Grausen, müsste dann sagen: "Wo die fischen, fische ich nicht mehr" und das trotz Prüfung und Schein.
Bitte nicht missverstehen, auch mancher Dt. Landsmann entpuppt sich als Frevler, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Jedoch ist hier die Hemmschwelle etwas höher - zumin. meine Erfahrung zeigt mir das.

[ 07. Juli 2004: Beitrag editiert von: Snoeker ]
Tight Lines & Grüsse

Rainer

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von A.....Blex » 07 Jul 2004 15:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Entweder hab ich einen gewissen Respekt vor der Natur (eingeschlossen der Lebewesen), dann brauch dafür auch keine Schulung oder ich hab ihn nicht, dann hilft aber auch kein 300 Stunden Lehrgang was.
So ist es!!!
Wer den nötigen Respekt hat, der wird schonend mit Kreatur und Umwelt umgehen und sich freiwillig die nötigen Kenntnisse aneignen, damit er alles "richtig" macht.
Falls der Respekt fehlt nutzen auch auswendig gelernte Paragraphen nichts.

Gruß A.....Blex [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste