Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Karsten » 24 Jun 2004 02:03

... oder Tourismus um jeden Preis!

Habe gerade dieser Tage bei einem Sender unseres B.-Landes gehört, das geplant ist ab 2005 Urlauber in Mecklenburg/Vorpommern ohne Fischereischein angeln zu lassen. Eine kurze Einweisung soll ausreichen.
Ich finde dieses nicht in Ordnung. Wir müssen (jeder in seinem B.-Land) für das Recht angeln gehen zu dürfen viel zeit und Geld investieren und hier wird damit alles zunichte gemacht. Dann wäre der Fischereischein im allgemeinen überflüssig und jeder kann eine Karte kaufen, läßt sich ein wenig volllabern und zieht dann los.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Holger F.
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 20 Jun 2003 03:01
Wohnort: Grimmen/ Nordvorpommern
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Holger F. » 24 Jun 2004 10:18

Moin,
hier mal ein Link, was der Anglerverband zu dem Thema meint. http://www.ostseezeitung.de/po/start_16 ... 45839.html

Seht euch doch nur mal an, wie mit F-Schein
die Angler mit den Heringen auf dem Rügendamm umgehen.
Wie auf den Fischkuttern die Fische versorgt werden ?
Die habe alle den Schein.
Übrigens ist die Zahl der Berucherscheine in Schleswig Holstein z.B. sehr gering.
Ich glaube an die 300 Scheine pro Jahr werden ausgegeben.

Petri Holger

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von TincaTinca » 24 Jun 2004 10:32

Hallo Holger,

ich versteh nicht ganz was der Link den du gepostet hast, mit Heringen zutun hat!? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Gruß
Mr. Tinca

Holger F.
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 20 Jun 2003 03:01
Wohnort: Grimmen/ Nordvorpommern
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Holger F. » 24 Jun 2004 11:32

@TincaTinca
der Link hat nix mit Heringe zu tun.
Ich wollte nur mal aufzeigen, das doch ein
F-Schein nun auch kein Allheilmittel sein kann.

Petri Holger

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Bernie » 24 Jun 2004 13:18

In Holland darf jeder angeln der sich eine Lizenz für'n paar Euro z.B. auf'n Postamt holt!
Ausbildung & Prüfung braucht keiner.
Bekanntlich gehört Holland auch zur Europäischen Gemeinschaft.
Gleiches Recht für alle?

Ich meine, wer Angeln gehen will, soll zumindestens Minimalanforderungen an Wissen nachweisen müssen, bevor er auf die Fische losgelassen wird!

Bernie

[ 24. Juni 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Bernie » 24 Jun 2004 15:18

@ A.....Blex:
Ich meinte "Minimalanforderungen" im Wissen des Anglers aus Sicht der Fische:

Zum Beispiel: Kenntnisse über waidgerechtem Umgang mit der Kreatur Fisch: Kenntnisse der geschützten Arten etc.

Selbstverantwortlichen Umgang (vorher, vor dem Fangversuch denken!) mit der Fauna!

Ich könnte hier leicht noch 10 DIN A 4 Seiten schreiben.

WER ANGELN GEHT, SOLL (VORHER) WISSEN, WAS ER TUT!

Ich bin gegen jede Art von "Freischein (auch gegen Gebühr)" zum Angeln!

Bernie

[ 24. Juni 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Coachman » 24 Jun 2004 16:22

@A.....Blex

Ausländer die in Deutschland Urlaub machen können seit jeher einen auf 3 Monate beschränkten Fischereischein OHNE Prüfung erwerben.
Wo liegt da also Dein Problem?
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Sieg-Angler » 24 Jun 2004 16:42

@ A.....Blex,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen, wo du Recht hast haste eben Recht.
Ich glaube auch nicht, dass ein Gewässer-Unkundiger den anwohnneden Anglern groß was wegfängt. Zudem sind ja auch oft selbst deutsche Gastangler stark eingeschränkt, wenn sie in einem anderen DEUTSCHEN Gewässer angeln möchten. Ich sach da nur Nachtangelverbot, Schleppverbot, Bootsangelverbot, etc....
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von A.....Blex » 24 Jun 2004 18:55

@Berni
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
....im Wissen des Anglers aus Sicht der Fische ....
Aus Sicht der Fische? Bild

Da ich sehr viel Zeit an der Küste verbringe, bekommt man eine Menge zu sehen. Die Urlauber, die hier bei uns von der Fischereischeinbefreiung Gebrauch machen, sind meist sehr wissbegierig und halten sich meistens an ortskundige Angler. Gibt es ne' Frage wird die natürlich auch schnell beantwortet. Bild

Warum sollte man nicht die Urlauber generell dazu verpflichten, nur in Begleitung eines Fischereischeininhabers zu Angeln, wie es bei uns in Schleswig-Holstein für Kinder unter 12 Jahren vorgesehen ist??? Bild
Waidgerechtes Fischen kann man hierdurch nicht sicherstellen, aber auch nicht durch eine Fischereischeinprüfung. Die Jungs, die sich wie die Axt im Walde verhalten sind meist Fischereischeininhaber.
Ist wie im Straßenverkehr: Ich glaube bei uns in Flensburg sind über 6 Millionen Verkehrssünder registriert. Die haben auch mal ne' Prüfung gemacht. Aber genutzt hats nichts. Bild

@ Coachman
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ausländer die in Deutschland Urlaub machen können seit jeher einen auf 3 Monate beschränkten Fischereischein OHNE Prüfung erwerben.
Ist das so? Dann gehört Schleswig-Holstein scheinbar nicht mehr zu Deutschland. Hier bei uns kann ein Angler, der seinen Wohnsitz nicht im Lande S.-H. hat zwar keinen Fischereischein erwerben, jedoch für eine Dauer von 40 Tagen (nicht drei Monate) von der Fischereischeinpflicht befreit werden. Fischerei ist übrigens noch Ländersache. Dieses Thema fing doch mir einer Gesetzesänderung in Mecklenburg/Vorpommern an. Bild

Von einem Problem war übrigens keine Rede ? Bild

Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt -
A.....Blex Bild
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Coachman » 24 Jun 2004 22:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von A.....Blex:
[QBIst das so? Dann gehört Schleswig-Holstein scheinbar nicht mehr zu Deutschland. Hier bei uns kann ein Angler, der seinen Wohnsitz nicht im Lande S.-H. hat zwar keinen Fischereischein erwerben, jedoch für eine Dauer von 40 Tagen (nicht drei Monate) von der Fischereischeinpflicht befreit werden. Fischerei ist übrigens noch Ländersache. Dieses Thema fing doch mir einer Gesetzesänderung in Mecklenburg/Vorpommern an. Bild
[/QB] <HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, da hab ich wohl das bayerische Fischereirecht etwas verallgemeinert Bild
Allerdings beziehen sich die 3 Monate auf Ausländer und meines Wissens ist diese Regelung zumindest im Süddeutschen Raum gültig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><STRONG>
Von einem Problem war übrigens keine Rede ? Bild
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Muss Dir aber zustimmen. Auch bei uns in Bayern brüten die Fremdenverkehrsämter so nen Quatsch aus.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><STRONG>
Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt -
A.....Blex Bild </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich freu mich schon auf Fehmarn im September

Bild
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Karsten » 25 Jun 2004 01:43

Hallo!
In diesem speziellen Fall, meinte ich nicht die Ausländer, denn deren Angelei ohne F.-Schein ist ja schon geregelt. Ich bezog das ganze auf deutsche Urlauber. Richtig ist, gleiches Recht für alle. Ist es denn in Bayern möglich, ohne F.-Schein eine Angelkarte zu erwerben und angeln zu gehen? In Schleswig - Holstein brauche ich aber auch einen F.-Schein um z.B. auf Fehmarnangeln zu können.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von A.....Blex » 25 Jun 2004 02:18

Moinsen @ all!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Ich glaube an die 300 Scheine pro Jahr werden ausgegeben.
<HR></BLOCKQUOTE>
Die ausgegebenen Scheine in Schleswig-Holstein dürften wohl ein Vielfaches von 300 sein! Vielleicht 300 pro Ostsee-Bad oder Gemeinde! Bild

Die Regelung ist schon gar nicht so schlecht!
Warum sollen wir uns als Schleswig-Holsteiner das Recht herausnehmen dürfen (und das gilt auch für andere Bundesländer) ohne Fischereischein in anderen Staaten zu fischen und gleichzeitig den ausländischen Touristen dieses Recht hier bei uns zu verweigern, wenn sie uns mal einen Gegenbesuch abstatten? Bild

Im ürigen sind es gemäß meiner Erfahrung weniger die Urlauber, die hier bei uns dumm auffallen, sondern die Jungs, die regelmäßig gerade an der Küste die Fischerei ausüben und dieses Privileg nicht zu schätzen wissen. Bild

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Gleiches Recht für alle?
Genau so ist es!
Stell Dir vor die skandinavischen Länder führen eine Fischereischeinpflicht ein, der unsere Fischereischeine aus deren Sicht nicht genügt. Also Prüfungungspflicht für uns im Ausland oder nicht angeln! Dann würden sich hier einige ganz schön ärgern! Bild

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich meine, wer Angeln gehen will, soll zumindestens Minimalanforderungen an Wissen nachweisen müssen, bevor er auf die Fische losgelassen wird!
Wer sich nicht die Minimalanforderungen an Wissen hat, der wird an keinem vernünftigen Gewässer Erfolg haben und sicherlich Schneider bleiben, es sei denn, er hat fachkundige Begleitung an seiner Seite.
An Gewässern, an denen jeder Dussel ohne Vorkenntnisse einen Fisch fangen kann, sprich an den Forellenpuffs, wird bei uns in Schleswig-Holstein kein Fischereischein benötigt. Bild

Gruß A.....Blex Bild
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Coachman » 25 Jun 2004 10:24

Hallo Karsten,

wie schon gesagt können Ausländer hier in Bayern einen auf 3 Monate befristeten Fischereischein ohne Prüfung erwerben. Die 3 Monate müssen nicht mal am Stück sein.

Das mit dem Urlauberfischereischeinhat meines wissens auch schonmal die FDP hier bei uns in Bayern anzuzetteln versucht um den Tourismus zu fördern. Das gab dann aber recht flott Haue.
Also ist erstmal nix draus geworden.
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Snoeker » 25 Jun 2004 10:27

@Bernie: gerade Du, der Du häufig in NL angelst, solltest wissen, dass ein Schein (mit vorheriger Schulung + Prüfung) nicht unbedingt den verantwortungsvolleren Angler ausmacht.
By the Way: mir geht dieses Urkunden und Stempel Land mittlerweile leidlich gegen den Strich. Oder anders ausgedrückt: den Schein und die Prüfung und die Schulung kann man sich dahin stecken, wo die Sonne niemals scheint.
Warum: nun ja, ein Nachbar (Zeitsoldat) ist in Bayern 3mal durch die Prüfung gesaust (sie
ist ja doch so schwer), dann kam er auf Lehrgang nach (östliches BL)...., da machte er dann seinen Schein und war etwas verwundert ob der "Leichtigkeit".
Ergo: was nützt ein Schein mit Prüfung und Vorbereitung, wenn die vermittelten Kenntnisse und Prüfungsanforderungen sehr weit differieren?
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende des Fischereischeines

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jun 2004 12:51

Ich bin zwar selbst langjähriger Ausbilder und Lehrgangsleiter für die Fischerprüfung in NRW, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass wir eigentlich auf den Fischereischein verzichten könnten.

In anderen Ländern ohne Fischereischein gibt es auch sehr gute Angler, manchmal oft auch bessere [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]! Bei uns meinen viele Angler oft, wenn sie einmal ihre Paarhundert Fragen gelernt haben, dann haben sie lebenslang die anglerische Weisheit gepachtet. Angeln lernt man nur in der Praxis. Das theoretische Wissen aus der Prüfung haben die Prüflinge meist zwei Tage später wieder vergessen ...

Ich habe immer versucht meinen Lehrgangsteilnehmern den Spaß am Lesen und Lernen übers Angeln zu vermitteln, anstatt Verbandsvorschriften und Kiemenreusendorne zu pauken. In den deutschen Lehrgängen wird leider immer noch zu viel Mumpitz gelehrt, anstatt die Teilnehmer zum kritischen Nachdenken zu bringen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste