Guten Appetit!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Guten Appetit!

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Mai 2008 14:16

Wir haben halt mittlerweile unsere Umwelt so verseucht, dass saubere Lebensmittel eine reine Illusion sind. Bei Süßwasserfischen sieht es nicht anders aus, man denke nur an die PFT-Geschichten der jüngsten Vergangenheit. Ältere Raubfische sollte man schon heute nicht oft essen, weil sie an der Spitze der Nahrungspyramide stehen, und sie Gifte in ihrem langen Leben in sich anreichern.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guten Appetit!

Beitrag von Nachtangler » 08 Mai 2008 20:17

So sieht es leider aus.
Schlimm ist das viele Menschen meinen das Neues oder Bio besser ist.
Beispiel Kartoffel:
Zum einen werden heute viele Bio-Kartoffeln angeboten und zum anderen Kartoffelprodukte in denen die Schalen mitverarbeitet wurde.
Nehmen wir uns erstmal die Biokartoffeln vor.
Hört sich gut an: nicht gespritzt. Doch warum brauchen sie nicht gespritzt werden? Weil sie eine deutlich erhöhte Eigenresistenz haben die Schädlinge abwehrt. Wodurch? Solanin. Das wurde aber aus gutem Grund aus den "normalen" Kartoffeln weitgehend weggezüchtet. Es ist nämlich auch für den Menschen giftig!
Nun zu den Kartoffelprodukten mit Schale drin.
Das eben erwähnte Solanin befindet sich hauptsächlich an grünen Stellen und unmittelbar unterhalb der Schale. Anders als beim Getreide muss man Kartoffeln schälen und braucht sich keine Sorgen machen das man wichtige Nährstoffe wegschneidet. Also alles nur verarsche von ein paar cleveren Firmen denen unsere Gesundheit egal ist.
Und so könnte man nun die Liste fröhlich weiter führen.
Gesunde schadstofffreie Lebensmittel bekommt man heute wohl nicht mehr.
Umso mehr man sich damit beschäftigt und sich informiert umso schlechter wird einem höchstens.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Guten Appetit!

Beitrag von Blauhai » 08 Mai 2008 20:36

Stefan von Hatten hat geschrieben: Kauf im Reformhaus und Bioläden Deine Waren, achte auf "Demeter" und sonstige Siegel und Du bist auf der sicheren Seite.
Schon.
Aber die können nur verhindern daß der Mist absichtlich hinein gelangt.
Gegen Umwelteinflüsse etc. hilft weder noch das B, das O oder das I....
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

G**********

Re: Guten Appetit!

Beitrag von G********** » 09 Mai 2008 05:36

Da ich mich sehr oft in der freien Natur bewege, stellte ich im letzten Jahr ein Kartoffelacker fest, der sehr gepflegt war. Im hinteren Teil, ca. 2 Morgen, befand sich ein völlig verkrautetes Kartoffelfeld.

meine Frage an den Bauern, wie dies denn zu verstehen sei, antwortete er mir lächelnd :"Ich vergifte mich doch nicht selber!"

Sind schon erstaunliche Eindrücke, oder?

Gruß und Petri Heil
Peter

Stefan von Hatten

Re: Guten Appetit!

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mai 2008 07:50

Blauhai hat geschrieben: Schon.
Aber die können nur verhindern daß der Mist absichtlich hinein gelangt.
Gegen Umwelteinflüsse etc. hilft weder noch das B, das O oder das I....
Ja, da magst Du recht haben - gegen äussere EInflüsse durch Regenwasser etc. kannst Du nichts machen. Aber es werden weinigstens nicht noch SToffe zugefügt - dager sind die Schadstoffwerte minimalst im Vergleich zu allen anderen Produkten.

@Nachtangler
Und Du meinst, wegen des Solanins in der Kartoffel verzichtest Du auf alle anderen Bioprodukte und ißt weiter den chemisch belasteten Müll? :-) Wann immer es geht und wann immer es die private Kasse hergibt (und wo verfügbar) greife ich zu Bioprodukten oder zu Reformhausware. Bio mag nicht der Weisheit letzter Schuß sein - aber ist in der Regel immer besser, als Massenanbauware mit gentechnischer Veränderung, Pestizideinsatz (aktuelle Diskussion), Massentierhaltung etc... Vielleicht werden auch dort Schadstoffe nachweisbar sein - aber biologischer Anbau bedeutet auch, daß die Umwelt beim Anbau wenger belastet wird.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
PIWI
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 2007 18:02
Wohnort: Hannover Peine

Re: Guten Appetit!

Beitrag von PIWI » 09 Mai 2008 07:57

@ Steffan von Hatten

Ich esse das was einem die Küche der Bundeswehr vorsetzt und das ist bei uns in Husum GROTTEN SCHLECHT !

Sry aber musste mal gesagt werden :P

Ne aber mit dem Thema hatte ich mich noch nie so auseinander gesetzt werde ich jetzt wohl mal machen müssen stimmt mich solangsam sehr nachdenklich die Beiträge hier

z.B.: Das ich Morgens zum Frühstück nicht esse sondern mir nen Kaffee reinkippe und ne Zigarette rauche sollte ich wohl dann bei der Gelegenheit auch mal ändern. :roll:

MfG Piwi
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?

Fragen über Fragen X)

Stefan von Hatten

Re: Guten Appetit!

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mai 2008 08:14

*hehe* - zumindest die Kippe :-)

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Guten Appetit!

Beitrag von Blauhai » 10 Mai 2008 15:25

Stefan von Hatten hat geschrieben: Ja, da magst Du recht haben - gegen äussere EInflüsse durch Regenwasser etc. kannst Du nichts machen. Aber es werden weinigstens nicht noch SToffe zugefügt - dager sind die Schadstoffwerte minimalst im Vergleich zu allen anderen Produkten.
Mein ich doch auch :roll: :wink:

Kaufe selber meistens Bioprodukte....
Vor allem beim Fleisch achte ich sehr darauf.
Aber das hat andere Hintergründe.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guten Appetit!

Beitrag von Nachtangler » 10 Mai 2008 18:13

Stefan von Hatten hat geschrieben:....- aber biologischer Anbau bedeutet auch, daß die Umwelt beim Anbau wenger belastet wird.
Da muss ich allerdings recht geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste