Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Eisangler

Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Eisangler » 16 Mär 2008 15:28

Moin,
in unserem Kurzurlaub an der Nordsee zwischen Bremer- und Wilhelmshaven fiel uns dieses Jahr besonders der Unrat auf den Deichen,an den Stränden und im Wattenmeer auf.
Kürzlich gab es im Fernsehen eine Meldung über die Verschmutzung der heimischen Küsten, in der vergangenen Woche bekamen wir die Bestätigung vor Ort: (zum vergrößern anklicken)

Ein völlig ölverschmierter Kormoran lag verendet am Strand, die Schiffsbesatzungen in den großen Häfen reinigen ihre Tanks gerne mal in der See, geht schneller und ist billiger... :roll:

Bild

In wenigen Minuten auf ca. 100m² zusammengetragen

Bild

Die Deiche sind bedeckt mit Müll jeglicher Art, viele Seevögel werden verendet mit Plastikteilen im Magen aufgefunden

Bild


Auch die heimischen Krabbenfischer tragen dazu bei, defekte Netze werden einfach abgeschnitten ung gehen über Bord, Tiere verfangen sich dann darin und verenden

Bild


Das Problem ist international, neben Milchtüten aus Italien oder WC-Reiniger aus Dänemark gab´s diesen "Gast" aus fernen Landen, man beachte die Inschrift des Etiketts...

Bild
Zuletzt geändert von Eisangler am 16 Mär 2008 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Barta0815 » 16 Mär 2008 17:01

sehr sehr trauriger anblick :!: :cry:

aber ich habe vor ein paar wochen ne reportage gesehen, wos um die jetzigen verschärften kontrollen ging...allerdings um kiel und hamburg...also ostsee
da konnte man eindeutig sehen, dass der trend zurück geht, tanks einfach auf offener see zu entleeren... die restmengen und entsorgungsnachweise werden peinlich genau inspiziert! ich hoffe, dass dieses auch bald unsere nachbarstaaten oder natürlich alle länder, so praktizieren würden, wie die behörden in der deutschen ostsee!!!

zum müll und den netzresten... da bin ich einfach fassungslos :!: wenns nicht anders geht, muss sowas in zukunft halt mit ner haftstrafe "belohnt" werden :evil: vielleicht verstehen es einige NUR so...

gruß vom niederrhein

matthias

p.s.: ich hoffe, der urlaub war ansonsten schön :wink:
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Eisangler

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Eisangler » 16 Mär 2008 17:07

Erholsam war´s !!! :wink:
Am meisten fallen die Netzteile auf, die liegen wirklich en masse da rum, alle paar Meter...
Scheint dort ein Kavaliersdelikt zu sein... :evil:

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Matze Koch » 16 Mär 2008 18:03

Schön zu hören, dass es Euch mal wieder gefallen hat, Ole. Ich hoffe Ihr habt nicht nur Müll gesammlt sondern auch geangelt? :lol:

Aber um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Sicher gibts viele Umweltsäue, die bestraft gehören. Aber wir haben jetzt im Winter die Zeit der Stürme. Du siehst anhand des Treibgutstreifens auf dem Deich wie hoch das Wasser manchmal steht. Der angschwemmte Müll stammt von Tausenden Quadratkilometern Wasserfläche der Nordsee und des Atlantik, der jetzt am Deich landet. Nicht von einer Gruppe wilder Touris oder einigen hirnlosen Fischern.


Beste Grüße auch an die bessere Hälfte.



Matze
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Silas » 16 Mär 2008 18:11

Traurig was alles mit der Umwelt gemacht wird :evil:
Na, ja erzähl mal was anglerisches noch dazu Ole ;)
Würd mich interessieren wies dort war.

Eisangler

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Eisangler » 16 Mär 2008 18:24

Hallo Matze,
schön, von Dir zu lesen !!!
Die Grüße gehen selbstredend an Euch zurück :wink:


Zum Thema: Da hast Du sicher recht, was Deine Theorie der Stürme angeht, trotzdem ist es erschreckend, was da so alles rumliegt.
Die Massen an Krabbennetzen sind zudem eine echte Gefahr.
Passend dazu brachte Radio FFN ( hören wir da oben immer) in den Nachrichten den Bericht vom verschmutzten Wattenmeer und den Mageninhalten veränderter Seevögel.
Ob der Müll nun von einheimischen Fischern, Touris oder Seefahrern stammt, lässt sich nicht ergründen, Fakt ist, daß er da ist...
Was mich verwundert: Sonst war zu der Jahreszeit vor dem Ansturm der Osterurlauber mehr Ordnung, man hatte die Deiche und Strände weitesgehend gesäubert.
Dieses Jahr war davon nichts zu sehen.
Ich hoffe, daß Deine Theorie mit den Stürmen stimmt und es ist wirklich nur ein kurzfristiges Übel.

Das war ja auch nur eine Randerscheinung, der Urlaub war erholsam, viel Radfahren, Kultur, Spaziergänge und Ruhe abends am Kamin... herrlich!!! :wink:

Wir haben übrigens NICHT geangelt, das Auto war einfach zu voll (Du weißt, wer, bzw. was da so alles mitfährt :lol: ) und die Wettervorhersage mit den Stürmen machten den Rest...
Im Sommer bitten wir dann um saubere Gewässer, wenn wir wiederkommen!!! :wink:

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Iceman1 » 16 Mär 2008 19:37

Ja Ole wenigstens war der Urlaub erholsam.
Mit dem Müll ist das so nee Sache :evil:
Wird sich glaube ich nie ändern.
Ach übrigens der Vogel sah nach Basttölpel aus .


Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Eisangler

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Eisangler » 16 Mär 2008 20:08

Iceman1 hat geschrieben: Ach übrigens der Vogel sah nach Basttölpel aus .
Dachte ich zuerst auch, ein Einheimischer meinte dann, es sei ein
weisser Kormoran... sieht für mich auch so aus.
Was meinen die Fachleute???

Hier auch noch ein Link zum Thema:

http://www.taz.de/index.php?id=archivse ... 0/27/a0253

G**********

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von G********** » 16 Mär 2008 20:33

Hallo,

wenn es denn ein Kormoran ?? sein sollte, handelt es sich um einen Jungvogel vom letzten Jahr. Bei denen ist die Unterseite immer heller als bei den Altvögeln.
Der Schnabel sieht mir nicht wie der eines Kormorans aus.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Chinook » 16 Mär 2008 21:07

Hallo,

was den toten Vogel angeht: vom Kopf und Füssen her tippe ich auf Baßtölpel (Jungvogel) oder anderen Tölpel.

Ich finde auch, dass das Müllen stark zugenommen hat. "Meine" Auen-Strände am Rhein sind auch schon lange keine Augenweide mehr. Binnenschiffer sind auch keine Pastorentöchter. Viel schlimmer sind aber die Wochenend-Naturliebhaber, denen die Müllmitnahme (Picnic-Reste) viel zu schwer sind.
Trend 2007: Einweggrill und Pizzaschachteln.
Spiel des Jahres 2007: Bierflaschen mit Steinen abwerfen und Glasscherben liegen lassen.
Knallfund 2007: ein gebratenes Hinterbein vom Reh, nur teilweise verzehrt.
Was für ein reiches Land!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Jondalar » 16 Mär 2008 21:26

Ich denke auch eher an eine Tölpel als an einen Kormoran. Dem Schnabel fehlt der Fanghaken.

Ist schon erschreckend was da manchmal alles angeschwemmt wird. Bei uns wird mindestens einmal im Jahr die Strecke gereinigt. Ok es ist zwar besser geworden, doch der Unrat türmt sich dann doch immer wenn wir fertig sind.
Grüsse von der Donau

Streamer

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Streamer » 18 Mär 2008 03:04

Ole, danke sehr fuer dein sehr informative report und pics.
Weil du hier sagt dies is ein Nationalpark, ich muss einige fragen machen fuer besser verstehen.
Traurig deine pics, ist da keine game warden oder park ranger in diesen gebiet fuer ein wenig ordnung halten? Is da keine coast guard die mit aircraft
von oben schiffen uberwacht und pics machen? So ein NP an der North Sea
is doch ein wichtigen eco system und lebenraum fuer vielen wasservogel und migrating birds.(?)

Tight lines

Streamer

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Streamer » 18 Mär 2008 03:24

Schnell wort zu den traurigen vogel pic. Bei uns diese off shore birds haben den name gannet.
Bild

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von mzg » 18 Mär 2008 09:28

Passt gut zum Thema:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,533229,00.html

"...doch Ozeanografen haben einen anderen Namen dafür: großer pazifischer Müllstrudel. An der Oberfläche kommen hier auf ein Kilogramm Plankton mittlerweile sechs Kilogramm Plastik."

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Müllkippe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Beitrag von Chinook » 18 Mär 2008 10:13

... auch eine Möglichkeit einen neuen Kontinent entstehen zu lassen ... Trash-ia (leichter Anflug von Sarkasmus)


@Streamer: a) In Deutschland haben wir eine starke Kolonie dieser Vögel nur auf Helgoland. Sonst sind sie weiter nördlich und auf den britischen Inseln.
b) Gewässer- und Küstenüberwachung findet schon statt, nur wurde im Rahmen der "Entbürokratisierung" der Personalhaushalt kräftig zusammen gestrichen, dass es kaum noch möglich ist die Flut von Schiffen im Ärmelkanal (Verkehrsreichste Wasserstrasse der Welt) zu bewältigen.
Viele Hunde sind des Hasen Tod.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste