C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von Karsten » 11 Jun 2004 02:12

Ist ja alles gut und schön, aber vor dem Gesetz sind wir mit dem Zurücksetzen "Straftäter"!! Ob dir/und das passt oder nicht (ich setze ja auch zurück).

Original von Shad Expert

Das liegt aber an den jeweiligen Bundesland. In Brandenburg ist das Zurücksetzen laut Gewässerordnung erlaubt, natürlich unter bestimmten Voraussetzungen. Die brandenburgische Gewässerordnung scheint mir in dem Zusammenhang die fortschrittlichste in Deutschland zu sein.
Und ich glaube, bei uns in M/V würde das wohl auch keinen so richtig interessieren.
Gruß Karsten

[ 11. Juni 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Shad Expert
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mär 2004 03:01

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von Shad Expert » 11 Jun 2004 02:20

@ AndalG

Ich schrieb: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Schon gar nicht kann man Angeln mit Jagen oder dem Reitsport vergleichen. Jäger und Reiter haben einfach die bessere Lobby!

Unter Jägern und Reitern gibt es nämlich reiche und gesellschaftlich hochgestellte Persönlichkeiten, die einfach viel besser Einfluss auf die Politik nehmen können. Schade das es so ist, aber so ist es nunmal! <HR></BLOCKQUOTE>

Musst du es mal im ganzen Lesen: Jäger haben die bessere Lobby und kommen so gar nicht erst ins Kreuzfeuer der Politik nzw. können die Gesetzgebung zu Ihrem Vorteil beeinflussen. Wir Angler können das in Deutschland leider nicht. Das war die Aussage!

------------------------

@ Hausi:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wenn ich die Diskussion so lese, kommt mir immer der Gedanke ---------> typisch deutsch.
(Diskussion um die goldene Ananas....

Brauche ich den gefangen Fisch, wird er in der Küche verwertet. Brauche ich ihn nicht, geht er zurück. Fertig Aus Ende. <HR></BLOCKQUOTE>

Ist ja alles gut und schön, aber vor dem Gesetz sind wir mit dem Zurücksetzen "Straftäter"!! Ob dir/und das passt oder nicht (ich setze ja auch zurück).

Und damit wir nicht mehr kriminalisiert werden, muss man dagegen Ankämpfen - und das geht eben nur mit einer besseren Lobby, die wir aus o.g. Gründen nicht haben. Und weil die Verbände das eben auch nicht unterstützen.

[ 10. Juni 2004: Beitrag editiert von: Shad Expert ]

[ 10. Juni 2004: Beitrag editiert von: Shad Expert ]

[ 10. Juni 2004: Beitrag editiert von: Shad Expert ]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von andalG » 11 Jun 2004 02:30

@ Shad Expert:

Dann lese Du bitte aber auch erst mal, in wie weit ich den Angler eingangs mit dem Jäger verglichen habe! Kein Wort von gesellschaftlicher Stellung, Akzeptanz, oder Lobby.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jun 2004 18:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
und dann schließt der Moderator das Thema!
Bisher läuft aber alles noch ganz sachlich ab [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Shad Expert
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mär 2004 03:01

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von Shad Expert » 11 Jun 2004 20:58

@ AndalG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Dann lese Du bitte aber auch erst mal, in wie weit ich den Angler eingangs mit dem Jäger verglichen habe! Kein Wort von gesellschaftlicher Stellung, Akzeptanz, oder Lobby.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.....

Ich bin ja deiner Meinung! Wer Fische zurücksetzen will, der soll es auch tun - ICH TUE ES JA AUCH! Aber leider ist es Kraft Gesetz, bzw. aus der generellen Rechtsprechung heraus, verboten.

Meine Aussage war/ist, dass wenn die Angler eine bessere Lobby hätten, vergleichbar mit der der Jäger, hätten wir es sicher leichter für unsere Rechte zu kämpfen.

Das war eigentlich alles was ich sagen wollte - hab mich vielleicht aber auch etwas umständlich ausgedrückt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

@ Karsten - was die Gewässerordnung oder ein Landesfischereigesetz sagt, ist im Zweifelsfall irrelevant. Das Tierschutzgesetz ist Bundesgesetz und "bricht" damit Landesrecht. Du kannst also auch in Brandenburg wegen zurücksetzen angezeigt werden.

Das Problem ist einfach, es sind alles EINZELFALLENTSCHEIDUNGEN. Wer einen Hecht noch im Wasser löst und ihn schwimmen lässt, wird sicher keine Anzeige wegen Tierquälerei bekommen. Wer aber eine 10 Minütige Fotosession mit einem Karpfen veranstaltet, der wird eine bekommen - völlig zurecht finde ich....

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von Karsten » 13 Jun 2004 00:04

Hallo!
Genau, darum geht es ja im Grunde, um die Photosession, nicht um das Zurücksetzen an sich, damit (zurücksetzen) können und würden die meisten (ich schreibe mal) Nichtbefürworter von C&R leben. Die lange "Lagerung" in Karpfensäcken, oder wie die Dinger heißen, außerhalb des Wassers um gutes Fotolicht zu haben - das wird meines Erachtens kritisiert. (Ich habe mal Karpfen als Beispiel genommen, des gleichen gilt auch für andere Fische)
Im Übrigen gibt mir das Editorial der Juli F&F sehr viel zum Nachdenken auch über einige Artikel hier im Forum.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von Carpcatcher » 13 Jun 2004 15:03

...autsch.....

Der Karpfensack ist selbstverständlich IM Wasser.

Habe selbst welche - allerdings erst einmal benutzt.

10 Minuten für ein Foto muß selbstverständlich nicht sein - allerdings schadet dies dem Karpfan auch nicht - und immer noch besser ein Foto, als den großen Fisch sinnvoll entwerten...

Ach ja - auch das sofortige Zurücksetzen noch im Kescher nützt manchmal nichts, wenn der Fischneid beim anderen überwiegt.
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von Sieg-Angler » 13 Jun 2004 23:05

Jaja, immer das gleiche leidige Thema [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich sage dazu nur: Juli - Ausgabe Seite 1,
sehr gut geschrieben, Danke Markus Heine!!
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von Carpcatcher » 13 Jun 2004 23:59

...kenne ich nicht, kann ich auch nix dazu sagen..
Gruß
Geist ist geil

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von Harry1 » 15 Jun 2004 17:38

Der Vergleich des Friedfischanglers hinkt aber gewaltig.(Juli Ausgabe)

Wie kann ich einen 2-3 Jahre alten toten Köderfisch mit anderen Edelfischen vergleichen???????????

Der Weißfisch ist dem Edelfisch zahlenmäßig um ein Vielfaches überlegen.

Kapitale Edelfische brauchen > 10 Jahre um richtig auszuwachsen.

Wo bleibt die Realität? In solch einer Aussage steckt nur die Interesse eines reinen Friedfischanglers. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Diesem Bericht kann ich mich beim besten Willen nichts positives abgewinnen. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
mfG. Harry1

ema2412
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jun 2004 03:01

C&R: Umdenken bei der Gesetzgebung

Beitrag von ema2412 » 26 Jun 2004 00:53

hi!! auf meiner Seite läuft grade eine Umfrage zu diesem Thema!! STimmt ab, mich interessiert das ergebniss!

Da ich aus Österreich komme ist das bei uns kein Problem weil es bei uns ja nicht verboten ist Fische wieder zurückzusetzen!!
besucht das österreichische Angelforum!Ganz neu !!Ich freu mich über jeden Beitrag!!http://www.angelforum.obentraut.at/phpBB2-2.0.8-deutsch/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste