Jungs, helft mir aus der Klemme: Wieviele Eier legt ein Frauennervling?
Helft Petri
Sven
!!! Daten zum Frauennervling !!!
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- Erfahrener User
[img]http://home.t-online.de/home/kneller2/li/l_ve13.gif[/img]
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>
Sorry Sven, ich kann Dir da nur mit dem Nerfling (Leuciscus idus) dienen, der legt ca. 40000-100000 Eier. Internet und auf die Schnelle auch meine Bibliothek geben zum Frauennerfling (Rutilus pigus virgo) nichts in der Art her [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ich glaube je Kilo Körpergewicht des Weibchens 7000-25 000 Eier so wie beim Waller. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Welse zieht euch 2002 warm an ich komme.
Hi Sven,
dann klär mich, uns doch mal etwas auf über den Frauennervling.
Hat der Frauennervling jemals ne Angel in der Hand gehabt oder macht der Frauennervling nur in Sachen Natur. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
dann klär mich, uns doch mal etwas auf über den Frauennervling.
Hat der Frauennervling jemals ne Angel in der Hand gehabt oder macht der Frauennervling nur in Sachen Natur. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Welse zieht euch 2002 warm an ich komme.
- Karsten
- Treuer User
Hallo Mitstreiter!
Der Frauennervling legt nur ein Ei pro Jahr.
Falls es dann zur Befruchtung kommen sollte
beträgt die Brutzeit etwa 300 Tage.Die Schlupfzeit liegt fast immer Anfang März.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ausgewachsen macht er oft in der Natur Sachen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Der Frauennervling legt nur ein Ei pro Jahr.
Falls es dann zur Befruchtung kommen sollte
beträgt die Brutzeit etwa 300 Tage.Die Schlupfzeit liegt fast immer Anfang März.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ausgewachsen macht er oft in der Natur Sachen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
In der gängigen Literatur können zur Anzahl der Eier beim Frauennerfling (Rutilus pigus virgo = auf das Donaugebiet beschränkte Unterart)folgende Angaben entnommen werden:
Gerstmeier/Romig in "Die Süßwasserfische Europas" (Kosmos-Verlag, Stiggart 1998) gehen von bis zu 60 000 Eiern aus.
Ladiges/Vogt in "Die Süßwasserfische Europas" (Parey-Verlag, Hamburg 1979)mavchen keine Angaben.
Vilcinskas in "Fische" (BLV-Verlag, München 2000) geht ebenfalls von bis 60 000 Eiern aus.
Ein gutes Kurzporträt ist in der Zeitschrift "Fischer & Teichwirt" (Heft 9/2001 S. 322, Verfasser Dr. Josef Schmid)enthalten.
Die Artbezeichnung "Frauennerfling" wird übrigens mit "f" und nicht mit "v" geschrieben.
Gruß
Jürgen
Gerstmeier/Romig in "Die Süßwasserfische Europas" (Kosmos-Verlag, Stiggart 1998) gehen von bis zu 60 000 Eiern aus.
Ladiges/Vogt in "Die Süßwasserfische Europas" (Parey-Verlag, Hamburg 1979)mavchen keine Angaben.
Vilcinskas in "Fische" (BLV-Verlag, München 2000) geht ebenfalls von bis 60 000 Eiern aus.
Ein gutes Kurzporträt ist in der Zeitschrift "Fischer & Teichwirt" (Heft 9/2001 S. 322, Verfasser Dr. Josef Schmid)enthalten.
Die Artbezeichnung "Frauennerfling" wird übrigens mit "f" und nicht mit "v" geschrieben.
Gruß
Jürgen