Letzte Zuckung...?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Heinzmann

Letzte Zuckung...?

Beitrag von Heinzmann » 24 Mai 2004 22:42

Hallöchen,
mal ne frage an die Biologen hier.
War heute auf Hecht los und hab mir auch ein Exemplar mitgenommen. Zu Hause hab ich den Esox dann ausgenommen und etwa 10 min. später den Kopf abgeschnitten.
Ich hab mir dann so denn Kopf genommen und mir mal seine Zähne näher betrachten wollen. Als ich das Maul aufgemacht hab und mit dem Finger über die Zähne im Maulwinkel gefahren bin, schnappt das Maul zu und beisst mir in den Fingen. Abgesehen vom beinahen Herzinfarkt ist nichts weiter schlimm passiert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] , aber mal ehrlich wie kann das sein??? Der Fisch war etwa 45 min. klinisch tot!

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 09 Mai 2004 03:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Letzte Zuckung...?

Beitrag von Silencio » 24 Mai 2004 23:45

@ Heinzmann.
Für diese Frage gibt es eine Antwort!
Nerven/Reflexe sind der Auslöser des Schnappens bzw "Deines beinahe Herzinfaktes"
Erklärung:
Jeder Nerv eines Menschen/Tieres hat eine andere Nervenbahnleitgeschwindigkeit.
d.h.Im Körper eines jeden Lebewesens gibt es Nerven die einen Reiz unterschiedlich schnell weiterleiten.z.b.Das Augenlied kannst Du im Vergleich zur Beinbewegung wesentlich schneller bewegen.Das liegt an der "Ummantelung" der Nerven. Je dicker die Ummantellung ist,desto schneller kannst Du ein Körperteil bewegen.
Alles im menschlichem/tierischem Körper wird über elektrische Reize gesteuert/bewegt.
Beim Ableben eines Organismus bleibt ein Teil dieser elektrischen Spannung für eine gewisse Zeit abgeschwächt erhalten.
Der Hecht/Zander hat sehr viele Nerven im Bereich seines Mauels die darauf trainiert sind sehr schnell zu zupacken.Solange die Totenstarre nicht eingetreten ist,sind Reflexe von Nerven immer noch möglich.
Du bist das " Opfer" einer elektrischen Restspannung geworden.

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Carpe diem

Heinzmann

Letzte Zuckung...?

Beitrag von Heinzmann » 25 Mai 2004 00:44

Na das hab ich mir fast gedacht. Hätte nur nicht gedacht, dass das so lange noch bleibt, das mit den Nerven.
Fazit: Traue keinem Hecht, der noch keine Stund tot ist! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Grüsse
Heinzmann

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Letzte Zuckung...?

Beitrag von TincaTinca » 25 Mai 2004 10:02

"Traue keinem Hecht, der noch keine Stund tot ist!"

das is ein geiler spruch für ne signatur [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

ME262
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 22 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bretten

Letzte Zuckung...?

Beitrag von ME262 » 25 Mai 2004 10:51

Ummantelung , ist damit die Myelinscheide gemeint ?

Aber wie lässt sich dann das oft kopflose Fluchtverhalten frisch geköpfter Hühner erklären ? Oder geht das nur , solange sie frisch tot sind ...

Bei Fischen habe ich auch schon gehört , dass Salz noch Zuckungen hervorrufen kann ... kann das auch damit etwas zu tun haben ? ( Kam mal in der Knof Hoff ( oder so in der Art ) Show ... )

mfg
B
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Heinzmann

Letzte Zuckung...?

Beitrag von Heinzmann » 25 Mai 2004 12:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>"Traue keinem Hecht, der noch keine Stund tot ist!"

das is ein geiler spruch für ne signatur [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Jau, is wahr.....

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 09 Mai 2004 03:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Letzte Zuckung...?

Beitrag von Silencio » 25 Mai 2004 21:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ME262:
<STRONG>Ummantelung , ist damit die Myelinscheide gemeint ?

Aber wie lässt sich dann das oft kopflose Fluchtverhalten frisch geköpfter Hühner erklären ? Oder geht das nur , solange sie frisch tot sind ...

Bei Fischen habe ich auch schon gehört , dass Salz noch Zuckungen hervorrufen kann ... kann das auch damit etwas zu tun haben ? ( Kam mal in der Knof Hoff ( oder so in der Art ) Show ... )

mfg
B</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das ist Richtig!!
Ich habe das Wort "Myelinscheide" extra nicht verwendet um nicht hier einen auf Altklug zu machen.
Salz ist in allen Organismen ein wichtiger Leiter,ohne diese Substanz kann ein elektrischer Reiz nicht weitergeleitet werden.

[ 25. Mai 2004: Beitrag editiert von: Silencio ]
Carpe diem

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Letzte Zuckung...?

Beitrag von TincaTinca » 27 Mai 2004 19:48

hey hast ja deine signatur sogar schon geupdated [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Letzte Zuckung...?

Beitrag von Flo86 » 30 Mai 2004 22:36

Ist das eigentlich das selbe Phänomen wie bei Aalen? Ich mein, ich durchtrenne denen das Rückgrat, schneide sogar den Kopf ab und 2 Stunden später winden die sich trotzdem noch.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 09 Mai 2004 03:01
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Letzte Zuckung...?

Beitrag von Silencio » 30 Mai 2004 23:47

Bei Aal ist das fast ebenso. Leider "nur" fast!!
Der Aal gehört meiner Meinung nach zu denn merkwürdigsten Fischen überhaupt.
Entschuldige bitte,aber zum Aal und dessen Lebensweise und Ableben sind Bücher ohne Ende erschienen und jeder Autor hat sein "Verständnis" zu diesem Fisch in Worte gefasst.
Eines haben diese Schreiberlinge aber gemeinsam:
Nach dem Lesen ihrer Werke hast Du immer noch keine Antwort auf Deine Fragen.
Carpe diem

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Letzte Zuckung...?

Beitrag von Flo86 » 03 Jun 2004 20:39

Zumindest bleibt die Feststellung, dass Aale einfach nicht leicht zu töten sind [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Letzte Zuckung...?

Beitrag von Flo86 » 13 Jun 2004 17:26

Solange habe ich bis jetzt noch nicht mal für meinen ersten Aal gebraucht, auch wenn ich für den ewig gebraucht habe [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Und den Aal während dem Angeln die ganze Zeit mit dem Bauch nach oben zu halten kommt für mich auch nicht in Frage [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Jetzt mal im Ernst, wenn sich ein Aal beim Ausnehmen immer noch wehrt, obwohl ich schon eine Stunde vorher sein Rückgrat durchtrennt habe, dann schneide ich ihm halt den Kopf ganz ab, dann lässt er sich auch ganz gut ausnehmen. Das bemerkenswerte meiner Meinung nach ist halt nur, dass er sich trotzdem noch schwach wehrt, was beispielsweise bei einem Barsch meiner Erfahrung nach in der Form nicht der Fall ist.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Letzte Zuckung...?

Beitrag von Matze Koch » 13 Jun 2004 21:10

45 Minuten?

Na, ich bin sicher, ein "echter" e$$ox macht das schneller... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Bißchen übertrieben lang wie?
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Letzte Zuckung...?

Beitrag von e$$oxX » 14 Jun 2004 02:14

JA, da habt ihr recht! Ich hab im März einen Aal mit 62cm gefangen, um ihn auszunehmen hab ich 45min gebraucht!!!!! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Letzte Zuckung...?

Beitrag von bundyman » 14 Jun 2004 02:45

Mal nen Aal so gehalten, das der Bauch nach oben zeigt?
Schon erstaunlich, wie still die Schlängler so halten können... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste