Kormorantagung in Stuttgart

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Hartmut » 15 Feb 2008 22:37

Vielleicht trifft man sich auf der Kormorantagung

Bis denne

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Hartmut » 01 Mär 2008 21:20

Tja, wie ich es schon vermutet hatte herrscht beim Thema Kormoran Funkstille unter den Fischern.
Habt Ihr Euch schon alle mit der Tatsache abgefunden, dass wir so gut wie keine fangbaren Fische mehr in unseren Gewässern haben?
Ich finde es unglaublich peinlich, dass die Angler nur jammern und schimpfen, doch bei wichtigen Veranstaltungen nicht präsent sind.
Es kann nicht nur an unseren gewählten Vertretern liegen, auch die zweibeinigen Angelrutenhalter müssen sich bewegen um die schwarze Pest einzudämmen.

Es gibt zwar immer wieder mal gute Ansätze in der politischen Landschaft, doch das ist viel zu wenig, wenn die Gegenseite weiss: "Ihre Gegener bemühen sich nicht"

Schade, dass ich solche Beiträge verfassen muss :cry:

Niederbayer

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Niederbayer » 01 Mär 2008 21:45

@ Hartmut
Natürlich ärgere ich mich/ärgern wir uns über die unzähligen Kormorane...
Ich bin zwar noch nicht so lange in diesem Forum, aber habe schon einige Threads über dieses Thema gelesen und wenn es nur mal off-topic war!

Ich bin nicht der riesen Profi auf diesem Gebiet, aber natürlich finde ich, dass hier was passieren muss!

Mein Wissensstand dazu ist, dass bis vor einigen Jahren die Kormorane komplett geschützt waren und man nichts machen konnte. Die Fischer mussten den Fisch schützen, aber der Kormoran blieb außen vor in dieser Betrachtung.
Irgendwann kam man dann drauf, dass man den Bestand doch regeln sollte und jetzt dürfen teilweise welche geschossen werden (kenne keine Zahlen dazu, aber es gibt trotzdem noch ganze "Rudel" von den Tieren)!

Wenn Du sagst was man machen kann, denke ich sind sehr viele (ich eingeschlossen) dabei und helfen... aber mir gehts so, dass ich einfach keinen Weg kenne, hier die Situation zu verbessern! :(

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Hartmut » 01 Mär 2008 22:56

@Niederbayer,

in Stuttgart wurden zunächst Zahlen über den Vogelbestand und Fraßschäden in den Fischbeständen wissenschaftlich fundiert vorgestellt.
Sobald mir die Niederschrift vorliegt, poste ich eine Zusammenfassung.

Im letzten Vortrag erläuterte ein Jurist, weshalb gegen eine höhere Sache wie den Kormoran nicht geklagt werden kann. Es gibt weder für Berufsfischer, noch Vereine, Verbände und Privatpersonen eine Klagezulassung. Nur auf politischem Wege kann gegen den Kormoran etwas unternommen werden. Dazu bedarf es des Einsatzes von jedem einzelnen Angel- und Berufsfischer, damit wir politisch wahr genommen werden. Unsere gewählten Vertreter bringen zu wenige Wählerstimmen auf, um politischen Einfluss zu haben, deshalb ist jeder Angler aufgefordert, an Veranstaltungen und Diskussionen über den Kormoran teilzunehmen und unsere Argumente unter das Volk zu bringen.

Niederbayer

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Niederbayer » 01 Mär 2008 23:52

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bräuchte man eine Unterschriftenaktion?!
Müsste doch nicht so schwierig sein:
Einer muss das in die Hand nehmen, am Besten einer, der in mehreren Foren tätig/angemeldet ist und dabei erfahren ist! Dort jeweils einen Thread mit einem vorgefertigten Formular, das an den besagten "Organisator" unterschrieben zurück geschickt wird. Die ganze Sammlung könnte dann entsprechend genutzt werden?!
Ich denke, es gibt mehr Leute, die sich an sowas beteiligen wie Du glaubst, Hartmut!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Iceman1 » 02 Mär 2008 00:13

Hallo Hartmut es ist leider etwas zu weit weg. Sonst wäre ich auch dar.
Wir haben hier zwar nicht so ein Problem mit Kormorane aber ich finde das sie
lieber ans Meer sich ihre Horste bauen sollten. Da gehören sie ja hin.

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Innfischer » 02 Mär 2008 09:29

Hallo Niederbayer,
hallo @ all.

Vor 2 - 3 Jahren wurde schon mal versucht, alle Angler in eine große Protestaktion gegen den Kormoran einzubinden. Der Chefredakteur der Zeitschrift "Fliegenfischen" vom Jahrverlag (=Konkurrenz von Pareyverlag/Fisch&Fang) hatte die Vorstellung in einer abgestimmten Aktion zwischen Anglern und Jägern in Sachen Kormoran was zu bewegen. Die Kampagne wurde getragen von den verlagseigenen Zeitschriften im Bereich Angeln (Blinker usw) und Jagen. Unterstützung fand die Aktion auch in den Spitzenverbänden von Jagd und Fischerei, Anglerforen, durch Angelvereine und Angelgerätehändler. Am Ende der Aktion sollten die gesammelten Unterschriften in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion auf der "Grünen Woche" dem zuständigen Minister Seehofer von den Präsidenten des Angler- und des Jagdverbandes übergeben werden.

Insgesamt kamen bei der über mehrere Monate laufenden Aktion mehr als 40.000 Unterschriften zusammen. Das sind bei etwa 3.500.000 Anglern in Deutschland etwa 1,15%. Oder anders herum: 98,85% fanden es nicht für angebracht sich am Protest zu beteiligen.
Und dann kam´s ganz dick! Der Präsident des Deutschen Jagdschutzverbandes weigerte sich auf einmal bei der Übergabe der Unterschriftenliste an den Minister dabei zu sein. Er erklärte, dass der Kormoran mit jagdlichen Mitteln (also dem Abschuss) nicht reguliert werden könne. Demgemäß gebe es auch keine Notwendigkeit den Kormoran ins Jagdrecht als jagbares Tier aufzunehmen.
Als Konsequenz(?) war der Minister nicht mehr bereit, die Unterschriftenliste persönlich öffentlichkeitswirksam entgegen zu nehmen sondern delegierte diese Aufgabe an seinen Stellvertreter.
Nochmal im Klartext: Die Angler wollen, dass der Kormoran bejagt wird und der Präsident des Jagdschutzverbandes sagt Nein!!!

Darüber kann man sich aufregen. Nur: Was haben eigentlich die Angler bisher für die Jäger getan? Stellen sie sich eindeutig, unaufgefordert vor die Jägerschaft, wenn diese Kormorane schießen und öffentlch (von Naturschützern u.a.) angegriffen werden? Wo war die Unterstützung der Jägerschaft durch die Angler als die Regierung Schröder versuchte durch eine Änderung des Jagdrechtes das Reviersystem aufzuheben und damit die Jagd praktisch unmöglich zu machen?

Ich vermute mal, dass die meisten Angler solche Fragen noch nie gehört haben. Angler sind halt schlecht organisiert. Und sie haben auch keine Lust daran was zu ändern. Fische fangen - der Rest ist egall (ausser der Kormoran frisst die Fische weg).

Und mal ehrlich: Wer von uns ist bereit, sich persönlich ein- und auch unterzuordnen um gemeinsame Ziele zu erreichen. Wäre jemand bereit,eine bestimmte politische Partei, die eigentlich nicht die seine ist, zu wählen, wenn er von den Angelverbänden dazu aufgerufen wird? Sind die Angler bereit noch mehr Verbandsabgabe zu entrichten, damit dort bessere Lobbyarbeit geleistet wird? Wer ist überhaupt privat bereit, sich langfristig (keine Eintagsfliegen!) zu engagieren? Oder sollen das "die Anderen" machen?

Nachdenklich
Innfischer

Niederbayer

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Niederbayer » 02 Mär 2008 11:40

Also ich muss sagen, dass 40000 Unterschriften schon eine ganze Menge sind, auch wenn es bedeutend mehr Fischer gibt!
Ist es bei Bürgerinitiativen oder Bürgerbegehren nicht auch so, dass 50000 Stimmen reichen, obwohl es viel mehr Bürger gibt???

Ich finde, nach Deiner Beschreibung (@ Innfischer), dass es an ein paar Einzelnen Leuten gelegen hat, die sich schlicht und einfach geweigert haben mitzumachen (und nicht an den "wenigen" Unterschriften - was m.E. einem Skandal gleich kommt (dafür sind die nämlich da)

Und wegen dieser Aktion den Kopf einzustecken, find ich ganz schlimm - dann haben die "Quertreiber" Recht bekommen und man wird auch NIE was erreichen!

Natürlich ist es schwierig, jemanden zu finden, der sich um sowas annimmt (besonders weil m.E. Fischer oft Einzelgänger sind - aber dreht mir bitte aus dieser Aussage keinen Strick), aber wegen einem Fehlschlag komplett aufzugeben, find ich traurig!

Wieso nicht noch einen Versuch starten: Wir wissen ja, woran es das erste Mal gescheitert ist und haben daraus gelernt!!!

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Innfischer » 02 Mär 2008 14:49

Hallo ,

@ Niederbayer
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich in Sachen Kormoran alles für aussichtslos halte. Ganz im Gegenteil. Mir ging es hier darum ein paar Probleme (bei weitem nicht alle) aufzuzeigen. Bei jeder weiteren Aktion bin ich natürlich mit dabei!

@ Hartmut
Ich bin sehr an einem Tagungsprotokoll bzw. an einer Zusammenfassung von selbigen interessiert. Wäre Dir deshalb sehr dankbar, wenn Du zu gegebener Zeit hier was einstellen könntest.

Herzliche Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Hartmut » 03 Mär 2008 18:16

@ Innfischer,
natürlich gebe ich hier bekannt, wann die gebundene Fassung der Vorträge erhältlich ist. Der VFG wird es sicher auch auf seiner HP bekannt geben, denn so viele Fischer wie möglich müssen die Infos über den Kormoran erhalten.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Hartmut » 25 Jun 2008 08:32

Es ist soweit. Der Tagungsband ist beim VFG für 5€ samt DVD erhältlich.
Vermutlich sind auf der DVD Filmaufnahmen einer Kormoranjagd im Oberrhein. Diese Bilder solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Gänsehaut garantiert!

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Daniel Müller » 25 Jun 2008 08:46

Hallo Hartmut.

Da vermutest Du bestimmt zurecht. Bin ja jedes Jahr am Zeller See/Wollmatinger Ried und halte mit meinem Mann am See ständigen Kontakt. Der war bei dieser ganzen Aktion von Anfang bis Ende dabei und hat mir erzählt was so ablief. Unabhängig vom Ausgang, greift man sich da als Erwachsener schon mal an den Kopp :roll:

Werde mir das Band mal von ihm besorgen.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Niederbayer

Re: Kormorantagung in Stuttgart

Beitrag von Niederbayer » 25 Jun 2008 18:42

Also wenn ich den Link durchlese, scheint es doch, dass das Problem erkannt ist!?
Was ich nicht verstehe, warum man unseren Jägern bei anderen Tierarten schon zutraut, den Bestand nicht zu hoch und nicht zu niedrig zu halten, aber beim Kormoran muss ewig diskutiert werden!

@ Hartmut
Wie ist denn Deine Ansicht bzw. Meinung zu dem ganzen - Du hast es ja direkt miterlebt?
Wird es besser oder wird nur alles schön geredet?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste