Angeln Hobby Nr. 1

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Eisangler

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von Eisangler » 10 Mai 2004 19:24

Hallo Karsten !!!
Sehe es genauso wie du. Der eigentliche Sinn
sollte ja auch der Nahrungserwerb sein und nicht die Rekordjagd.Um jedoch nicht mit den
Karpfenfreunden aneinanderzugeraten setze
ich diese Spezies grundsätzlich zurück, ebenso große Hechtdamen ab 90 cm.
Alles andere wird (in Maßen)sinnvoll verwertet.
Bist du auch schon mal im Angelshop Leichlingen, liegt ja nahe, wenn du aus
GL kommst...?
Gruß OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von Harry1 » 11 Mai 2004 00:59

Hallo Karsten,
deine Aussage ist für ein großes Gewässer schon logisch.

Aber in der Urzeit gab es noch nicht so viele Angler welche so gutes Gerät zum Fischen verwenden konnten.

Du kannst heute doch nicht stolz sein einen Satzkarpfen aus einem kleineren Gewässer zu ziehen und zu verwerten.

Natürlich kann ich das Angeln als Nahrungserwerb sehen und den Fisch verwerten.

Aber es kommt doch heut zu Tage beim Fang von Satzfischen eher darauf an als erster auf diesen Fisch zu angeln um diesen dann zu entnehmen.

Es gibt allerdings viele Unterschiede bei den Angelgewässern.

Zum Beispiel in großen Gewässern wo sich der Fisch sich selbst reproduzieren kann und dann die kleinen Gewässer mit hohem Angeldruck wo kaum ein Fisch das Laichalter erreicht.

Es liegt doch in der Eigenverantwortung des Anglers dieses richtig für das jeweilige Gewässer Beurteilen zu können.

Leider wird neuen Anglern oft nur die eine Denkensweise nach Rechtsvorschrift vermittelt, wobei die meisten kleinen Angelgewässer zu einer Art Forellenpuff verkommen.

Ich gaube aber das Du als erfahrener Angler eine gute Handhabung mit deinen Fängen hast. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von Karsten » 11 Mai 2004 02:15

Hallo!
@ Eisangler:
Den Angelshop kenne ich nicht, komme ja aus dem MÜR itzkreis.
Ich habe bis jetzt jeden Fisch den ich entnommen habe sinnvol verwertet, entweder selbst gegessen oder auch Freunden und Verwandten abgegeben. Da ich etwa einmal die Woche zum angeln komme und ich auch nicht jedesmal etwas fange, ist meine Entnahmemöglichkeit auch eingeschränkt. Natürlich ist der Fischreichtum unserer Gewässer nicht immer mit anderen zu vergleichen, obwohl von den Alten gesagt wird, das früher mehr gefangen wurde. Der Angeldruck auf unsere Gewässer ist durch höhere Urlauberzahlen ja auch gestiegen, die Fische werden halt vorsichtiger und ziehen sich auch zurück.
@ Harry:
Einen satzkarpfen zu fangen ist bei uns schon möglich, nur darfst du den den nicht mitnehmen, unser Schonmaß ist 40cm und für zwei Personen ist das schon ganz schön groß.
Zum Beispiel wird aber vom Gewässerbewirtschafter, nun schon das dritte Jahr hintereinander die Schonzeit auf Hecht ausgesetzt, das ist doch ein Zeichen, das zu viel Hecht da ist. In Brandenburg ist sogar das Mindestmaß Für Welse an einigen Gewässern aufgehoben worden, dort MUSS jeder Wels abgeschlagen werden( bis auf weiteres), also auch dort ein Übermaß an Raubfisch.
Ich angele für mich nur soviel wie ich verbrauchen kann. Natürlich schaffe ich mir auch einen gewissen Vorrat an Fischen an die ich nicht immer herankomme wie Hering und andere Meeresfische, da auch von hier aus die Anfahrt lang ist.
Aber das sind eben die Ausnahmen. Wenn ich zum Beispiel in einer Nacht 10 Aale fangen würde, hätte ich ja keinen Grund am nächsten Wochende wieder loszufahren [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .Man kann ja nicht nur Fisch essen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von A.....Blex » 26 Mai 2004 13:09

Moin Moin!

@Thomas Kalweit
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Von unseren deutschen 3,3 Millionen Anglern haben auch nur wenige den Bundesfischereischein.
Habe noch nie was vom "Bundesfischereischein" gehört Bild .
Fischerei, wozu auch die Angelfischerei gehört, ist doch in Deutschland üblicherweise Ländersache.
Würde mich mal interessieren, wo man einen Bundesfischereischein machen kann??? Bild

Meines erachtens sind die Regelungen, die der Gesetzgeber vornimmt durchaus sinnvoll. Wir hier im Forum - und das sieht man schon allein an der Tatasache, daß wir uns auch in Abwesenheit vom Gewässer mit der Materie befassen - sehen das Sportfischen als mehr an, als nur das pure "Herausdrehen[/]" von Fischen aus irgendwelchen Gewässern. Für uns gibt es gewisse Grundregeln, die es einzuhalten gilt und dort werden auch Fische zurückgesetzt obwohl sie das erforderliche Mindestmaß erreicht haben (z.B.: weil sie in schlechter Kondition sind).

Das halten aber nicht alle so!!! Bild
Raubfischer gibt es hier bei uns reichlich und die schlachten alles ab, was Flossen hat.

Über reines C&R läßt sich streiten. Ich halte persönlich nichts davon. Das muß aber meines Erachtens jeder mit sich selbst ausmachen und ist eine leidige Diskussion an der sich die Gemüter spalten.

@Harry1
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wahre Größe ist es doch einen Fehler einzugestehen und diesen zu revidieren.
- wer unseren Gesetzgeber kennt und häufiger mit Gesetzen zu tun hat, der weiß, daß Fehler in Gesetzen nicht behoben werden, sondern durch neue fehlerhafte Gesetze relativiert werden. Oder man läßt diese Fehler wie sie sind, um nicht größeren Schaden anzurichten. Leicht ersichtlich an der aktuellen Diskussion zur Steuerreform. Das war bisher alles nur Flickschusterreei und kein Schwein blickt mehr durch.

Ich kann eigentlich nur für das Land Schleswig-Holstein sprechen und bei uns haben die gestzlichen Regelungen (LFischG, BiFO und KüFO) schon ihren Sinn. Ich wüßte jedenfalls nichts wesentliches was aus objektiver Sicht zu bemängeln wäre.

Allerdings würde mich mal interessieren, was in England so eine Lizenz kostet.

Gruß und Petri A.....Blex Bild

[ 26. Mai 2004: Beitrag editiert von: A.....Blex ]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Shad Expert
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mär 2004 03:01

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von Shad Expert » 26 Mai 2004 16:38

Hi,

es gibt meiner Ansicht nach schon fast zuviele Angler ind Deutschland. Da nicht zurückgesetzt werden darf, sollten es auch nicht mehr werden.

Sonst fängt man noch weniger.

Von mir aus könnte der Angelschein 300-500 Euro im Jahr kosten, dann wären nicht soviele "Knüppler" am Wasser und es könnte ausreichend Besatz finanziert werden.

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von A.....Blex » 26 Mai 2004 17:53

Ich hatte wohl etwas wichtiges überlesen: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
In vielen Gewässern besteht Entnahmeverbot.
Damit lassen sich Bestände sicherlich auch regulieren und Raubfischer abschrecken. Bild
Wie hier irgendwo schon erwähnt wurde erachte auch ich es für absolut sinnlos Fische zu landen, wenn ich danach nicht mal selbst entscheiden darf, ob ich diese verwerte oder nicht.

@ Shad Expert:
Wer geht denn zum Angeln um viele Fische zu fangen? Bild Bild
Ich sag nur Klasse statt Masse ! Bild Bild Bild Teilen ist auch eine Tugend Bild !!!

Gruß und Petri A....Blex Bild
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von Karsten » 26 Mai 2004 23:42

Hallo!
Bundesfischereischein - darunter verstehe ich einen Fischereischein, der nach einem Lehrgang zur Prüfungsvorbereitung nach der prüfung erteilt wurde. Also nach dem bayrischen Vorbild, wenn auch nicht alle Länder so viele und schwere Fragen haben. Dieser Fischereischein wird von allen B.-Ländern anerkannt.
300 - 500€ würde ich (bin jetzt bei 200) für eine Angelberechtigung nicht ausgeben,dannwürde das Angeln den gleichen Wert wie Golf oder Tennis bekommen, also nur für Besserverdienende und Privilegierte. Ob sich dadurch dann das Raubfischen inklusive der Schwarzangelei einschränken läßt, bezweifle ich stark.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Mai 2004 02:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
noch nie was vom "Bundesfischereischein" gehört
@A....Blex: In NRW heißt er jedenfalls so, weil man mit dem Fischereischein ja in allen Bundesländern fischen darf (meint: Erlaubnisscheine erwerben darf) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Die "rod licence" kostet in England für coarse fish (alle Arten ohne Salmoniden) und nicht wanderne Salmoniden etwa 23 Pfund im Jahr. Für Kinder deutlich preiswerter. Es gibt die Lizenz für Urlauber auch Tage-/Wochenweise. Will man auf Lachs und Meerforelle angeln, dann muss man über 60 Pfund hinblättern.

Jeder bekommt die Lizenz (auch Urlauber, Kinder) problemlos auf der Post.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 17 Mai 2004 03:01
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von A.....Blex » 27 Mai 2004 11:38

Moin Karsten!
Ich denke, daß ist hier wohl Auslegungssache. Auf meinem Fischereischein steht jedenfalls nicht Bundesfischereischein, obwohl ich eine Prüfung ablegen mußte. Gesetzlich ist meines Wissen an keiner Stelle ein Bundesfischereischein kodifiziert.

Nur weil der Fischereischein aus Bayern in allen Bundesländern anerkannt wird ist auch der kein Bundesfischereischein. Fischereirecht ist Landesrecht! Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand der Meinung ist, daß es in seinem Bundesland schwerere Fragen zu beantworten gilt als in anderen Ländern.
Wenn das Land Schleswig-Holstein der Meinung ist, daß sie Angler aus anderen Bundesländern (z.B.: aus Bayern) nicht mehr an den Küsten angeln lassen wollen, dann ist das eben so. Dann kann ein Sportangler aus Bayern seinen Schein nennen wie er will - nützen tuts ihm gar nichts. Der Prozeß zu solch einer Entscheidung wäre zwar nicht ganz unproblematisch, aber denkbar.

Gruß und willkommen im schönsten Bundesland der Welt A.....Blex [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 27. Mai 2004: Beitrag editiert von: A.....Blex ]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von Karsten » 31 Mai 2004 00:17

Hallo!
Bayern war auch nur als Beispiel genannt. es gibt oder gab jedoch einige Länderda brauchte kein Lehrgang absolviert werden, und dieser Fischereischein war eben in Bayern nicht anerkannt. Wenn SH und MV die anderen Länderfischereischeine nicht anerkennen würden, wäre wohl der halbe Tourismusfaktor im A......rgen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von bundyman » 31 Mai 2004 17:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
Die "rod licence" kostet in England für coarse fish (alle Arten ohne Salmoniden) und nicht wanderne Salmoniden etwa 23 Pfund im Jahr. Für Kinder deutlich preiswerter. Es gibt die Lizenz für Urlauber auch Tage-/Wochenweise. Will man auf Lachs und Meerforelle angeln, dann muss man über 60 Pfund hinblättern.

Jeder bekommt die Lizenz (auch Urlauber, Kinder) problemlos auf der Post.<HR></BLOCKQUOTE>

Dazu können (möglicher Weise eine ausserenglische und nur auf Schottland begrenzte Eigenart) noch diverse Gebühren für einzelne Gewässer kommen.
Da bezahlt man dann z.B. fürs angeln vom Steg 1GBP pro Tag extra, oder die Lizenz ist in einer Bootsmiete includiert...
Aber stimmt schon, die zusätzlichen Lizenzen werden meist bei Salmoniedengewässern erhoben, dafür angelt man dann aber auch in traumhafter Kulisse...
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Shad Expert
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Mär 2004 03:01

Angeln Hobby Nr. 1

Beitrag von Shad Expert » 31 Mai 2004 19:47

@ A....Blex:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wer geht denn zum Angeln um viele Fische zu fangen?
Ich sag nur Klasse statt Masse ! Teilen ist auch eine Tugend !!! <HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich ist mir Klasse grundsätzlich auch lieber als Masse. Nur hab ich auch keine Lust mehrere Tage Schneider zu sein und dann mal wieder was zu fangen. Die Gewässer an denen ich fische sind so leergefischt, dass mehrere Schneidertage beim Spinnfischen mittlerweile die Regel sind. Teilweise fängt man nicht mal mehr einen Barsch - und davon konnte man früher an meinem Gewässer bis zu 100 Stück am Tag fangen.

Da ich meine Fische zu 95% zurücksetze, bin ich an diesem Bestandsrückgang sicher nicht Schuld. Es sind die ganzen "Topffischer", denen das Wort zurücksetzen ein Fremdwort ist. Den einen oder anderen Fang entnehmen - OK. Aber eben nicht alles.

Und - das steht fest - ohne Masse auch keine Klasse!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste