Angeln Hobby Nr. 1
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Angeln Hobby Nr. 1
Ja, andere Länder, andere Sitten. Bei mir geht das auch so einfach.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Angeln Hobby Nr. 1
hmmmmmmmm....ich weiß nicht........
bestimmte Grundkenntnise sollte mann schon haben bevor man ans Gewässer darf
bestimmte Grundkenntnise sollte mann schon haben bevor man ans Gewässer darf
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
- Thomas Kalweit
- Administrator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Viele deutsche Angler meinen, wenn Sie die Prüfung haben, dann brauchen sie als Angler nichts mehr hinzuzulernen. In anderen Ländern lernen die Angler (weil keine Prüfung) lebenslänglich, was die Verkaufszahlen von Angelbüchern und Angel-Zeitschriften dort beweisen.
Ich bin selbst Lehrgangsleiter, aber warum sollte nicht das, was in allen anderen Ländern der Welt funktioniert, auch bei uns funktionieren.bestimmte Grundkenntnise sollte mann schon haben bevor man ans Gewässer darf
Viele deutsche Angler meinen, wenn Sie die Prüfung haben, dann brauchen sie als Angler nichts mehr hinzuzulernen. In anderen Ländern lernen die Angler (weil keine Prüfung) lebenslänglich, was die Verkaufszahlen von Angelbüchern und Angel-Zeitschriften dort beweisen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Angeln Hobby Nr. 1
da is was dran
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
-
- Erfahrener User
Angeln Hobby Nr. 1
Hi Thomas,
ich denke, die Lehrgänge und Prüfungen haben schon irgendwo ihren Sinn. Ich persönlich bin froh alles mitgemacht zu haben. Der Vorbereitungslehrgang hilft einem doch z.B. bei der Fischbestimmung, Krankheitsbildern und nicht zu vergessen die Gerätekunde, die manch einem Neuling bei der Auswahl seiner ersten Angelausrüstung helfen kann, denn manch Angelshop denkt mehr ans "viel verkaufen" anstatt ans "sinnvoll verkaufen".
Es könnte vielleicht über eine Regelung nachgedacht werden, ob wie bei den Kindern ein Fischereiberechtigter dabei ist und aufpasst. Oder gibts die schon?
Gruß Guido
ich denke, die Lehrgänge und Prüfungen haben schon irgendwo ihren Sinn. Ich persönlich bin froh alles mitgemacht zu haben. Der Vorbereitungslehrgang hilft einem doch z.B. bei der Fischbestimmung, Krankheitsbildern und nicht zu vergessen die Gerätekunde, die manch einem Neuling bei der Auswahl seiner ersten Angelausrüstung helfen kann, denn manch Angelshop denkt mehr ans "viel verkaufen" anstatt ans "sinnvoll verkaufen".
Es könnte vielleicht über eine Regelung nachgedacht werden, ob wie bei den Kindern ein Fischereiberechtigter dabei ist und aufpasst. Oder gibts die schon?
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing
Angeln Hobby Nr. 1
Boooooh müssen die Engländer viele Fische in ihren Gewässern haben, wenn so viele Angler die Fishing - Lizenz erwerben.
mfG. Harry1
Angeln Hobby Nr. 1
Auch in Großbritannien wird meistens C&R praktiziert deswegen reichen die Bestände in der Regel.
Ich habe nie eine Fischerprüfung gemacht und darf trotzdem da vom auswärtigem Amt akkrediert legal angeln.
Ich schätze mich aber so ein ,dass ich auch alles weiß was für die Prüfung notwendig wäre und deswegen glaube ich ,dass man auch ohne Prüfung gut und waidgerecht angeln kann.
cu
Ich habe nie eine Fischerprüfung gemacht und darf trotzdem da vom auswärtigem Amt akkrediert legal angeln.
Ich schätze mich aber so ein ,dass ich auch alles weiß was für die Prüfung notwendig wäre und deswegen glaube ich ,dass man auch ohne Prüfung gut und waidgerecht angeln kann.
cu
Angeln Hobby Nr. 1
Wenn man die neuen Zahlen hört, wieviele Menschen alleine in der EU angeltechnisch unterwegs sind und wie viele Menschen in Deutschland zum Angeln gehen, ist es umso erschreckender, dass wir Angler uns von den gerade mal 20000 PETA-Mitgliedern, die es in Deutschland gibt terrorisieren lassen müssen. Aber Minderheiten scheinen sich hier in Deutschland eben grundsätzlich durchzusetzen. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
lest mal die aktuelle Meldung auf der Startseite!
Auch für England gibt es jetzt eine neue Angler-Studie, demnach ist Angeln dort das beliebteste Hobby [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !
Jeder (auch Kinder und Urlauber) können dort einfach ohne Prüfung zur Post gehen und sich eine "fishing licence" erwerben - und dann kanns losgehen.
Schade, dass das bei uns nicht möglich ist! Oder?
lest mal die aktuelle Meldung auf der Startseite!
Auch für England gibt es jetzt eine neue Angler-Studie, demnach ist Angeln dort das beliebteste Hobby [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !
Jeder (auch Kinder und Urlauber) können dort einfach ohne Prüfung zur Post gehen und sich eine "fishing licence" erwerben - und dann kanns losgehen.
Schade, dass das bei uns nicht möglich ist! Oder?
- Thomas Kalweit
- Administrator
Von den vier Millionen englischen Anglern erwerben nur 1,2 Millionen die offizielle "Fishing Licence". Aber in England braucht man eine solche zum Meeresangeln und zum Fischen in privaten "Day-Ticket-Waters" (dt. = Angelpuff) nicht. Von unseren deutschen 3,3 Millionen Anglern haben auch nur wenige den Bundesfischereischein. Die meisten angeln im Urlaub im Ausland, schwarz [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] oder im Angelzirkus.Boooooh müssen die Engländer viele Fische in ihren Gewässern haben, wenn so viele Angler die Fishing - Lizenz erwerben
Greg hat Recht: Alle Süßwasserfische (außer manchmal Salmoniden und Köfis) werden fast ausnahmslos auf der Insel zurückgesetzt. In vielen Gewässern besteht Entnahmeverbot. Deshalb fährt auch kein Deutscher nach England in den Angelurlaub [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]. Die Entnahme eines Hechtes hätte abgestochene Autoreifen zur Folge. Ich habe mehrmals in England geangelt und immer gestaunt über den hervorragenden Fischbestand. Es geht halt nichts raus ...viele Fische in ihren Gewässern
Angeln Hobby Nr. 1
Doch Aale werden ganz gerne mal gefangen und nicht released.In weiten Teilen Englands isst man nämlich sehr gerne Aal in Aspik.
Und einen Hecht abschlagen würde ich wirklich nicht empfehlen.Ich kenne jemanden der hatte dann Probleme mit ein paar angelnden Kohlearbeiter aus Yorkshire.
Und einen Hecht abschlagen würde ich wirklich nicht empfehlen.Ich kenne jemanden der hatte dann Probleme mit ein paar angelnden Kohlearbeiter aus Yorkshire.
Angeln Hobby Nr. 1
Das klingt ja so als ob wir bzw. unsere Vorschriftenmacher sich einmal mit den besseren Gegebenheiten in Englischen u. Holländischen Angelgewässern beschäftigen sollten.
Wahre Größe ist es doch einen Fehler einzugestehen und diesen zu revidieren.
So gewinnen die Vorschriftenmacher an Glaubwürdigkeit und wir haben wieder Fische in den Seen.
Wahre Größe ist es doch einen Fehler einzugestehen und diesen zu revidieren.
So gewinnen die Vorschriftenmacher an Glaubwürdigkeit und wir haben wieder Fische in den Seen.
mfG. Harry1
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Also ich möchte doch weiterhin den einen und auch den anderen selbstgefangenen Fisch essen, dabei aber entscheiden wann. Ich nehme für mich in Anspruch den Fisch den ich zurücksetze selbst auszuwählen, nicht zurücksetzen müssen. Denn dann verkommt das Angeln zu reiner Rekordjagd, und das prangern die Petisten an.
Ich wünsche mir nicht, nach holländischen und englischen "Vorbild" angeln zu müssen.
Mit dieser Meinung ecke ich zwar hier bei einigen an, aber ich kann sie vertreten, da ich für mich ebenfalls in Anspruch nehme den Fisch so zu sehen was er seit Urzeiten ist - Essen, und mit Essen wird vernüftig umgegangen.
Gruß Karsten
Also ich möchte doch weiterhin den einen und auch den anderen selbstgefangenen Fisch essen, dabei aber entscheiden wann. Ich nehme für mich in Anspruch den Fisch den ich zurücksetze selbst auszuwählen, nicht zurücksetzen müssen. Denn dann verkommt das Angeln zu reiner Rekordjagd, und das prangern die Petisten an.
Ich wünsche mir nicht, nach holländischen und englischen "Vorbild" angeln zu müssen.
Mit dieser Meinung ecke ich zwar hier bei einigen an, aber ich kann sie vertreten, da ich für mich ebenfalls in Anspruch nehme den Fisch so zu sehen was er seit Urzeiten ist - Essen, und mit Essen wird vernüftig umgegangen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Angeln Hobby Nr. 1
Hallo Sportsfreunde
Ich denke gewisse Regeln sollte man schon einhalten , wie (Schonzeiten , Mindestmasse und etz.)Und irgendjemand sollte diese Sachen schon vermitteln.Insofern finde ich eine Prüfung schon nicht verkehrt.Wenn man in den Ferienmonaten die Freizeitangler auf der Mole in Puttgarden auf Fehmarn in der Ostsee anschaut mit ihren nicht mal Handtellergrossen Schollen ,dann kriege ich ne Krise.
Gruß Uwe
Hau rein und den Fisch raus
Ich denke gewisse Regeln sollte man schon einhalten , wie (Schonzeiten , Mindestmasse und etz.)Und irgendjemand sollte diese Sachen schon vermitteln.Insofern finde ich eine Prüfung schon nicht verkehrt.Wenn man in den Ferienmonaten die Freizeitangler auf der Mole in Puttgarden auf Fehmarn in der Ostsee anschaut mit ihren nicht mal Handtellergrossen Schollen ,dann kriege ich ne Krise.
Gruß Uwe
Hau rein und den Fisch raus
-
- Neuer User
Hallo !
Wer kennt Lippstadt oder Lipperbruch da gibt es sehr viele Forellenteiche und Seen. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Wer kennt Lippstadt oder Lipperbruch da gibt es sehr viele Forellenteiche und Seen. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
ich hab eine Angel!