Vortrag: Auswirkungen des Totholzprojektes Knielinger See

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Vortrag: Auswirkungen des Totholzprojektes Knielinger See

Beitrag von Hartmut » 18 Jan 2008 21:53

Hi zusammen,

ein Thema das uns alle betrifft, deshalb sollten so viele wie möglich von unserer Seite anwesend sein und unsere Interessen vertreten.
Wer keine Fahrgelegenheit hat, bitte hier nach einer Mitfahrgelegenheit fragen. Jeder Angler zählt.
Dem Naturschutz liegt dieses Thema auch am Herzen und schickt deshalb seine Vertreter auch zu dieser Veranstaltung!


Vortrag: „Auswirkungen des Totholzprojektes im Knielinger See“
„Fischerei am Oberrhein gestern, heute und morgen.“


Der Anglerverein Karlsruhe hat bei der Suche nach einer „unblutigen“ Lösung des Kormoranproblems im Winter 2003/2004 mit Unterstützung vieler Stellen rund 50 Tonnen Totholz in den Knielinger See eingebracht. Ziel dieses bundesweit einmaligen und viel beachteten Pilotprojektes war es, in dieser eintönigen und unstrukturierten Unterwasserlandschaft eine wirksame Schutzstruktur für Fische vor dem Fraßdruck der Kormorane zu schaffen. Dipl. Biologe Andreas Becker von der HYDRA Heidelberg hat im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe über den Zeitraum von drei Jahren eine wissenschaftliche Begleituntersuchung durchgeführt.
Er wird am Freitag, dem 22.02.2008, 15.00 Uhr, im Naturschutzzentrum Rappenwört erstmals öffentlich die wichtigsten Ergebnisse dieser Untersuchung vorstellen. Für Angler fast ein „Muss“ , diese richtungsweisende Veranstaltung zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Referat steht Herr Becker für eine Diskussion zur Verfügung.

ckt3
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 16 Jan 2008 13:35
Kontaktdaten:

Re: Vortrag: Auswirkungen des Totholzprojektes Knielinger Se

Beitrag von ckt3 » 18 Jan 2008 23:30

Also ich würde ja gern dabei sein aber ich bin 16 habe kein auto und weis gar nicht wo das ist .. wenn jemand aus moers kommen sollte und da hin will kann mich gerne mit und wieder zurück nehmen .. lg
Petri Heil .

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Vortrag: Auswirkungen des Totholzprojektes Knielinger Se

Beitrag von Ulli3D » 19 Jan 2008 06:27

Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste