Änderungen im Jahr 2008

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Änderungen im Jahr 2008

Beitrag von Tomas » 13 Jan 2008 17:38

Hallo mich würde interessieren ob sich bei euch im Jahr 2008 etwas bei den Fischereibestimmungen im Verein oder sonst geändert hat und wie ihr darüber denkt?!? :lol:

Bei uns Ist das Schonmaß von Hechten von 50 cm auf 60cm angehoben worden.
Ab 2008 darf nicht mehr so viel angefüttert werden (gilt vor allem für unseren Karpfenstausee)
Und die Köfis dürfen nur noch aus dem Gewässer genommen werden in dem sie genützt werden!

Finde alle Entscheidungen noch in Ordnung ! :roll:
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

joscha

Re: Änderungen im Jahr 2008

Beitrag von joscha » 13 Jan 2008 17:47

Bei mir hat sich eigentlich nix geändert, außer ich hab irgendeine Kleinigekeit übersehen

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Jahr 2008

Beitrag von Lahnfischer » 13 Jan 2008 17:59

Bei uns haben sie leider das Spinnfischen vom 1.2. bis zum 15.4. verboten :twisted:
Sicher gibt es schwarze Schafe, die in der Schonzeit gezielt auf Hecht und Zander fischen, aber die wird so ein Verbot eh nicht davon abhalten, fischen eh meist schwarz.
Ärgerlich aber für mich, da ich sehr gerne in der kalten Zeit mit kleinen Spinnködern auf Barsch und Döbel fische... :roll:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Mörscher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 179
Registriert: 27 Aug 2006 03:01
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Jahr 2008

Beitrag von Mörscher » 13 Jan 2008 18:59

Finde das Hechtschonmaß mit 60 cm angemessen.
Unter 60 ist eh nix dran.
Gruß Holger

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Änderungen im Jahr 2008

Beitrag von Silas » 13 Jan 2008 19:01

Bei mir hat sich nicht viel geändert nur das ich neue Gewässer hab,
da ich einen neuen Verein hab und bald gibts eine Gewässerführung vom
Jugendleiter :)
Freu mich schon danach darf ich dann losfischen !

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Änderungen im Jahr 2008

Beitrag von Fischmäx » 13 Jan 2008 19:08

@Tomas
Ich finde, daß die Regelungen bei Euch in Ordnung sind.
Vor allem das mit dem Köderfischen ist sicher sinnvoll,
wegen dem Verschleppen von evtl. Fischkrankheiten.

@Lahnfischer
Das Spinnfischverbot bis 15.4. würde mich persönlich ärgen,
weil ich doch ab dem 1.3. mit kleinen Spinnern und Wobblern
wieder Regenbogenforellen fangen will.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Honky
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2008 21:34
Wohnort: Dresden

Re: Änderungen im Jahr 2008

Beitrag von Honky » 13 Jan 2008 19:19

Bei mir hat sich nicht viel geändert.
Eine sinnvolle Änderung hats gegeben. In einigen Gewässern hat man die Entnahmemenge von Barschen auf 5 Stück beschränkt. Soll wahrscheinlich die Weissfischbestände im Zaum halten.

Ein Mindestmaß von 60cm für Hecht würde ich bei uns begrüßen. Leider ist das nur an der TS Bautzen der Fall.

Ein Spinnfischverbot bzw. Raubfischfangverbot gibt es bei uns schon lange. (01.02. - 30.04.)

QuickNick
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 09 Okt 2007 14:11
Wohnort: Mittelhessen

Re: Änderungen im Jahr 2008

Beitrag von QuickNick » 14 Jan 2008 19:00

Bei uns ist die Entnahme von 5 auf 4 Forellen pro Tag aus unseren Vereinsteichen herabgesetzt worden, was mich aber nicht sehr berührt, da ich dort nur selten gesehener Gast bin.

Im Moment wird im Vorstand diskutiert, ob die Entnahme von Weißfischen aus unserer Talsperre beschränkt werden soll, da vergangenen Herbst eine Kontrolle bei einem Zeitgenossen einen Eimer mit rd. 90 Rotaugen und kleinen Brassen zu Tage förderte. Diese Regelung würde ich begrüßen.

Glücklicherweise sind die Bestimmungen in unserem Verein doch recht liberal. Und die, die es gibt, machen Sinn.

Andere Vereine bei uns in der Umgebung sind da viel restriktiver. Besonders als Gastangler bekommt man dort das Leben mit Unsinnigen Bestimmungen sehr schwer gemacht.

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Änderungen im Jahr 2008

Beitrag von Katteker » 14 Jan 2008 19:39

QuickNick hat geschrieben: ...vergangenen Herbst eine Kontrolle bei einem Zeitgenossen einen Eimer mit rd. 90 Rotaugen und kleinen Brassen zu Tage förderte. Diese Regelung würde ich begrüßen.
Durfte letztes Jahr auch Zeuge solcher Leute werden. Ich hatte schon ne längere Zeit auf Schleie angesessen, da kame da 2 Männer mit dem Auto fast bis ans Wasser gefahren. Sind ausgestiegen jeder 2 Ruten raus, Maden ran und dann los auf die Rotaugen. Haben alles mitgenommen was am Harken hing. Sind erst wieder weg als der Eimer gut gefült war...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste