Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Heinzmann

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von Heinzmann » 16 Apr 2004 02:50

@ Jackie
Maisdosen Schiessen nicht vergessen...!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

snakefish
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 17 Dez 2003 03:01

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von snakefish » 16 Apr 2004 10:26

Hallo

wieso regen sich alle so "künstlich" auf?
Selbst auf diesen Seiten Fisch und Fang wird geworben für solche Veranstaltungen. Auch stehen Berichte über div.Wettbewerbe regelmäßig in jeder Anglerzeitschrift.
Wer meint sich vergleichen zu müssen soll es tun.
Ich halte übrigens auch nichts von dieversen Meisterschaften, ich bin nicht Angler geworden um in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge Fisch zu landen. Sonst wäre ich Berufsfischer geworden.

mfg Snakefisch
Art. 5 des Grundgesetzes jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von andalG » 16 Apr 2004 17:24

@ MvM:

War wohl nix!? Eine Runde Mitleid!!!
1..., 2... Ohhhhhhhhhhhh! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von Flo86 » 16 Apr 2004 21:37

@mvm: Jedem das seine, aber ich frage mich schon, wo bei solch einem Leistungsdruck noch der Spaß am Angeln bleibt.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von Matze Koch » 16 Apr 2004 23:40

@MvM:

Deine pseudointellektuellen Ein- und Ausfälle tangieren mich nur sublateral!

Unser Hobby jedenfalls scheinst Du gewaltig mißverstanden zu haben...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von slapped » 17 Apr 2004 00:35

@Jackie kannst du das mal für mich übersetzen?
So das das ein 14 jähriger versteht, das ist ein bisschen zu hoch für mich.
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

MvM
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 14 Apr 2004 03:01

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von MvM » 17 Apr 2004 02:41

@heinzmann: du wirst entschuldigen, daß mir hier weder genügend platz noch im übrigen die notwendige zeit zur verfügung steht, in epischer breite auf deine schwer intellektuellen und mir daher nicht in jeder einzelheit verständlichen ausführungen einzugehen. daher nur soviel: eventuell ist es nicht gänzlich auszuschließen, daß zwischen der unangemessenheit der reaktion auf eine rein informatorische anfrage zu einem bestimmten anglerischen thema und den anglerischen fähigkeiten desjenigen, der sich zu einer stellungnahme berufen fühlt und für den die eigene meinung geradezu die welt zu bedeuten scheint, ein signifikant reziprokes verhältnis besteht. mit blick auf andere fähigkeiten des betreffenden könnten ähnliche schlüsse womöglich ebenfalls nicht a priori völlig von der hand zu weisen sein. und sorry, was ein angelwettbewerb mit einem massenmörder wie saddam hussein zu tun haben soll, also...da verfüge ich einfach nicht über jenes maß an geistiger reife, welches dir von der natur beschieden zu sein scheint, um das zu begreifen. in diesem sinne: 0.30er schnur auf rotaugen, brutzelnde barsche in edelstahlkochtöpfen und augengriff beim hecht, foto-location: heimische küche. und schneidertage sind doch immer noch die schönsten, gelle ?

neckar-angler
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 2004 03:01
Wohnort: Lauffen am Neckar

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von neckar-angler » 17 Apr 2004 09:27

@MvM

eigentlich wolltest Du ja nur wissen, wie die Leute hier im Chat Deine geplante Veranstaltung finden. Na ja, die Reaktionen sind teilweise ja schon echt heftig gewesen.

Ich denke daran kannst Du erkennen, das der überwiegende Teil der Angler hier im Forum etwas anderes unter angeln versteht, als bei Angelwettbewerben mitzumachen.

Für mich persönlich ist der Spaß an diesem wunderschönen Hobby nicht nur an den Fisch bzw. die Fänge gekoppelt (dazu bleib ich viel zu oft schneider). Vielmehr alles was noch damit zusammenhängt, jetzt würde hier eigentlich eine lange Aufzählung kommen müssen. Die spare ich mir, weil die meisten hier im Forum wissen was ich meine. Will man sein Hobby richtig ausüben, ist es tatsächlich eine Passion, wie hier im Forum schon oft erwähnt.

Wie Du erkennen kannst, sind Angelwettbewerbe nichts für diese Art von Anglern. Aber es wird bestimmt auch Andersdenkende geben, nur glaube ich, dass Du die nicht hier im Forum findest.

Also, wenn ich mit einer negativen Äußerung zu dem Wettbewerb, diesen verhindern kann, hoffe ich doch, dass ich mich negativ genug geäußert habe.
Immer schön optimistisch! Es wird schon beißen.

Heinzmann

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von Heinzmann » 17 Apr 2004 11:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jackie:
Unser Hobby jedenfalls scheinst Du gewaltig mißverstanden zu haben...<HR></BLOCKQUOTE>
...und genau darum geht es...!!!!

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von Sieg-Angler » 18 Apr 2004 15:14

Hallo,
ich denke, solche Veranstaltungen haben ihre Berechtigung, allerdings nur für Leute die sich in Norwegen den Kofferaum vollknallen und auch sonst nicht gerade Wert auf schonungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt legen. Manchmal sind die deutschen Gesetze ja doch für Angler, ich meine damit natürlich DIE ANGLER, denen dann der Anblick von einer Meute wild-um-sich-kurbelnder Trophähenjäger somit erspart bleibt. Wenn diese das unbedingt brauchen und unsere lieben (armen) Nachbarn das mitmachen, dann sollen sie es doch machen. So lassen die wenigstens uns in Ruhe!!!
Da gehört glaube ich auch eine Portion "Forellenpuffmentalität" zu.
Ein ANGLER braucht das nicht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

MvM
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 14 Apr 2004 03:01

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von MvM » 19 Apr 2004 11:13

zunächst vielen dank für alle antworten, auch die negativen, wenn zuweilen auch die form der ablehnung ein wenig befremdete. als ob ich jemanden auf den schlipps getreten wäre...teilweise scheint man eine umfrage zu einem angelthema geradewegs für einer kriminalstrafe würdig zu erachten. aber lassen wir das...

zur sache: ja, das thema ist wirklich heiß, und bad news are good news ! ;-) nein, es gibt ja auch positive stellungnahmen, viele auch nicht öffentlich, sondern per email. ich kann daher ankündigen, daß die dm im zanderangeln o.ä. auf jeden fall stattfinden werden. eine genaue terminierung steht freilich noch nicht. sie werden per pressemitteilung und auch in den einschlägigen internetforen angekündigt werden.

im einzelnen: ob ihr es glaubt oder nicht - falls etwa 50 boote teilnehmen werden, kann man mit einem beitrag von 50 EUR pro team in etwa gerade kostendeckend arbeiten. ich würde an dem ganzen ohnehin nichts verdienen, weil ich es für einen freund mache, nämlich den holländischen veranstalter. es wird eine differenzierung nach fischarten geben, andere als die zielfische werden unter umständen in bestimmter form mitgewertet. was die boote anbetrifft, so wird es eventuell so sein, daß die teilnehmer die wahl haben werden - eigenes boot oder gestelltes boot. übrigens wäre es für uns auch kein problem, 50 boote zu stellen. vielleicht wird es so gehandhabt, daß die mit einem gestellten boot gefangenen fische einen leicht erhöhten punktwert erhalten. auch wird versucht werden, gewässer auszuwählen, auf welchem es auch auf engem raum viele gute stellen gibt und so auch mit kleinen motoren viel erreicht werden kann - davon gibt es in holland sogar jede menge. holland wird nicht nur wegen des liberaleren, m.E. vernünftigeren tierschutzrechts ausgewählt, sondern vor allem deshalb, weil es dort einfach tausend mal bessere gewässer als in deutschland gibt.

gerade um chancengleichheit zu garantieren, sollen nur deutsche angler und keine einheimischen teilnehmen, zumal die mehrheit der holländ. angler den deutschen auch an technik und fischverständnis überlegen sein dürfte und so mit hoher wahrscheinlichkeit alle vorderen plätze belegen würde. um es zu betonen: diese idee stammt von einem holländ. veranstalter !!! was auch noch zu erwähnen ist - es ist durchaus nicht so, daß alle holländ. angler etwas gegen ihre deutschen kollegen hätten ! natürlich gibt es da eine gewisse skepsis, die auch sehr verständlich ist, weil die typisch deutsch-osteuropäisch geprägte angler nun mal eine ausgewachsene totschläger-natur besitzt, für die es das größte ist, jedem fisch den schädel zu klump zu hauen. aber so sind eben nicht alle. und wenn die holländ. sportsfreunde merken, daß man c&r praktiziert und mit der kreatur ebenso sorgfältig umgeht wie sie, findet man schnell freunde unter ihnen. das ist keine laberei, sondern ich habe es selbst so feststellen dürfen.

die ganze veranstaltung wird absolut seriös ablaufen. ich selber bin angelsportjournalist und jurist, der veranstalter ein top-guide in holland, der etwa schon, um mal einen bekannten namen zu nennen, einen henk simonsz in grund und boden geangelt hat (und zwar von gleichen boot aus !), als berater für shimano gearbeitet und top-kontakte zur holländ. angelgeräteindustrie hat. unter anderem bietet er auch guiding in ganz holland an - und zwar mit fanggarantie !!! wer mehr über ihn erfahren möchte, kann mir einfach eine email unter grafvonfritten@aol.com schreiben.

p.s.: was die überlebenschancen bei c&r anbetrifft, so gibt es keine wissenschaftlichen hinweise für eine irgendwie geartete vergleichbarkeit zwischen walleyes und zandern. ohnehin sollte man ein gutachten, zumal aus den usa, einem land, in dem im prinzip jeder studieren und veröffentlichen kann, der die grundrechtenarten beherrscht und glaubt, daß wir in europa noch in höhlen leben, nicht überbewerten. jedermann weiß, daß zu jedem gutachten ein gegengutachten geschrieben werden kann..ich verweise insoweit auf art. 5 III unseres GG: "forschung und lehre sind frei" ! außerdem, falls das nicht bekannt ist, werden bei solchen turnieren ohnehin nur solche fische gewertet, die das zurücksetzen überleben !!! dafür bleiben die schiedsrichter eine weile auf der stelle, um zu gucken, ob der zander auch nicht wieder nach oben kommt. falls ja, keine punkte. schon deshalb liegt ein sorgfältiger umgang mit dem fisch im ureigensten interesse jedes teilnehmers.

so, das soll es fürs erste gewesen sein. weitere fragen beantworte ich gerne per mail oder auch in diesem forum.

Greg
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 15 Apr 2004 03:01

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von Greg » 19 Apr 2004 15:59

Da du diesen Beitrag auch schon in anderen Foren wortwörtlich zusammenkonfabuliert hattest gebe ich auch die selbe darauf angegleichte Antwort :

Als erstes möchte ich klarstellen ,dass nie zu keinem Zeitpunkt die Unfehlbarkeit verschiedener Studien und meiner persönlichen Aussage geäußert habe. Deswegen halte ich den Hinweis aus das Grundgesetz der BRD für bloßes konfabulieren ohne sachlichen ,wenn aber mit dialektischen SInn.
Diese ist außerdem auch als Amendment I in der Supreme Law der Bill Of Rights gegeben.


Ich habe mich nicht einmal auf eine Publikation zu dem Thema geäußert sondern ausschließlich auf meine eigene Erfahrung und vieler andere Zeugen für das Massensterben an Fischen der Gattung Stizostedion . Dies konnte man signifikant an Typusexemplaren der Gattungenb Stizostedion vitreum Stizostedion candadense darlegen.

Die (systematische sowie auch ethologische) Ähnlichkeit zwischen Stizostedion vitreum und St.lucioperca ist sogar so nah gegeben ,dass von der Nomenklatur aus überlegt wurde einer Art einen Unterstatut b.z.w. eine Einartung zu verleihen. Das schließt auch ein extrem ähnliches Verhalten (noch mehr als das Aussehen) und daraus auch die gleiche Stressanfälligkeit vorraus.


Auch ,wenn die verscheidenen Fische nicht gewertet werden - Lebendig werden sie dadurch auch nicht mehr !
Auch ,wenn man Fische der Gattung noch so vorsichtig behandelt die Stressanfälligkeit ist immer in einem deutlich höheren Maße gegeben als bei vergleichbaren Gattungen.

Die Stresshormonwerte sinken übrigens nicht sofort. Auch nach Tagen sind sie fast noch auf dem erreichten Gipfelwert. Woraus man schließen kann das der Tod oder eine Beeintrchtigung der Vitalfunktionen auch länger nach dem releasen einsetzen kann !

Im kann ich mich eines Éindruckes des unseriösen nicht erwehren wo du dich doch nicht einmal selber vorstellst oder gar mehr über die Veranstalter sagst.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von e$$oxX » 19 Apr 2004 23:01

Na das wir ja ein richtiger Wortstreit aus Fremdwörtern und gehobener Sprache! Find ich toll wenn man sich zu so einem heißen Thema so belesen und wissend gegenseitig Argumente an den Kopf wirft.

Ach Apropos: Wenn es sich um eine deutsche Meisterschaft handelt, hat dann der DAV in irgendeiner WEise was damit zu tun?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von Lahnfischer » 29 Apr 2004 19:12

@ MvM

Ihr könnt euch eure angebliche deutsche Meisterschaft sonstwohin schieben.

Kein kommerzieller Hintergedanke???

Das ich nicht lache. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Selbst wenn an der Veranstaltung selbst nix verdient wird, was ich bezweifeln möchte, so dient das ganze letztendlich doch dazu,
in absehbarer Zeit Geld zu scheffeln, sei es über Gelder, die es bei den Wiederholungen gibt, sei es für Film- oder andere Berichterstattungen oder Sponsorengelder von namhaften Herstellern,
ohne Moos nix los.

Wegen solcherlei Veranstaltungen wurden in den letzten Jahren selbst vereinsinterne Meisterschaften verboten, es darf heute in Deutschland noch nicht mal ein Pokal für den größten Fisch herausgegeben werden, ohne das man mit ner Anzeige rechnen muß.

[img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Deutsche Meisterschaften im Raubfischangeln !!!

Beitrag von Harry1 » 29 Apr 2004 19:14

@MvM,
ich glaube mit dem neuen Deutschen Raubfischmeister werde ich mich wohl nicht identifizieren können.
Früher habe ich zwar auch das Wettfischen betrieben aus der von Dir genannten Motivation heraus, das war aber auf Friedfisch (Weißfisch), der in einer ganz anderen Population zum Raubfisch in den befischten Gewässern vorhanden war.in einem intaktem Gewässer schätze ich, kommen auf 20 Weißfische ein Räuber. Für mich macht einen guten Raubfischer hier in Germany etwas anderes aus und zwar dass er in vielen Gewässern dank harter Arbeit kapitale Räuber fängt, welche ich auf Bildern sehen kann. Des Weiteren muss er für mich einen glaubwürdigen C&R Gedanken verkaufen, weil er viele der wenigen kapitalen Räuber fängt. So ein gekaufter Titel bei hundert Anglern, ne das ist für mich kein großer Raubfischmeister. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste