Forums - Frieden (FF)

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Stefan von Hatten

Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Stefan von Hatten » 04 Jan 2008 10:45

Leute,

ich bin wirklich einer der Ersten, der sich in jede heisse Diskussion stürzt und scheue mich absolut nicht davor, auch mal einen Schreiberling entsprechend anzugehen, wenn es etwas kontroverser wird.

ABER! Was im Moment zu merken ist: die Diskussionen laufen aus dem Ruder, es wird wenig konstruktiv diskutiert. User werden vorschnell als "Troll" beschimpft und viele fühlen sich direkt angegriffen.

Es sind immer wieder die beliebten Themen: Rechtschreibung, Wortwahl, OT´s etc.

Was wir vergessen: Thomas hält für dieses Forum seine Nase (mehr oder weniger) hin - wir alle schätzen seine Art, möchten seine Bekanntschaft, freuen uns über das, was er uns ermöglichen kann und geniessen die Angeltage mit ihm. Wir sollten nicht vergessen, daß alles, was wir hier machen oder schreiben, letztendlich auf ihn zurück fällt - denn er ist derjenige, der die Verantwortung für dieses Forum hat.

Vielleicht sollten wir uns das in Erinnerung rufen, bevor wir wieder diverse Angriffe starten. Versuchen wir es doch einfach mal diplomatischer und freundlicher - das geschriebene Wort wird oftmals anders interpretiert, als das gesprochene Wort rüberkommen würde.

Aus Respekt vor Thomas und vor seiner Arbeit - nehmen wir ein wenig die Spitzen raus!

Petri!

Stefan

Eisangler

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Eisangler » 04 Jan 2008 11:08

Meist ist es einfach nur eine Frage des "wie"...
Man kann ja Rechtschreibung oder Offtopics durchaus mal kritisieren, nur der "Ton macht auch oft die Musik"...
Das könnte in der Tat besser werden!!! :wink:

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Barta0815 » 04 Jan 2008 11:51

hab ich was verpasst :?: :?

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Beliebt » 04 Jan 2008 11:56

Ich denke die "Spitzen" sollten aus Respekt gegenüber allen Forenusern rausgenommen werden und nicht nur gegenüber einer Person!
Ein Forum lebt nämlich von den Usern und nicht von Administratoren und Moderatoren :!:

Also seid lieb zueinander und bildet keine unterschiedlichen Lager!

Soll doch allen Spaß machen hier!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Jan 2008 12:03

Danke für die frommen Worte!

Wichtig ist vor allem, dass wir Neumitglieder und Jungangler besser integrieren. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass hier nur ein verschworenes Grüppchen untereinander diskutiert, und jeden Eindringling wegbeißt. Hier ist jeder willkommen, der sachlich übers Angeln diskutieren will!!!

Kürzlich war ich auf einem Seminar mit dem Thema "Internetcommunities" (ja, sowas gibt es :roll: ): Da wurde die Forumsuser in "Inhabitants" (lieben das Forum), "Heavy User" (lieben das Thema) und "Visitors" (lieben gute Beratung) unterschieden. Und dann gibts da noch ein paar seltenere Lebensformen: Trolls, Spamer...
Alle gehören zu einem funktionierenden Forum dazu! So, jetzt lasst uns mit der Nabelschau aufhören und wieder übers Angeln diskutieren!!!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Hartmut » 04 Jan 2008 12:14

Anstatt aufeinander einzuhacken wären interessante Beiträge besser.

Zum Beispiel:

- Was macht ihr in der Winterzeit? Geht ihr weiter Fischen, bastelt ihr Angelgerät, bindet ihr Fliegen, geht ihr am Wasser spazieren und verscheucht schwarze Gesellen.......

Wenn mehr User über ihre Winteraktivitäten schreiben bleibt es spannend.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Chinook » 04 Jan 2008 12:34

... mit der Rechtschreibungskritik sollten alle etwas vorsichtig sein (mich eingeschlossen).
Wir haben sicherlich auch viele Nicht-Muttersprachler hier im Forum.
Ab und an mache ich etwas in einem schwedischen Fischer-Forum mit und erzeuge dort sicherlich auch so manches Stirnrunzeln und heimliche Lacher. Aufgeregt (schriftlich) hat sich bisher keiner.

G**********

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von G********** » 04 Jan 2008 14:37

@ Thomas,

ich denke Du hast die richtigen Worte getroffen. Leider fehlt es manchmal an der Umsetzung.
Die meisten Streitpunkte entstehen doch nicht, wenn es wirklich um das Angeln geht, sondern wenn sachfremde Themen auf den Tisch kommen oder besonders ausgewählte Gutmenschen sich ohne Grund einschalten.

Noch eine Anmerkung zur Rechtschreibung, keiner ist frei von Fehlern aber ein Mindestmaß an Mühe kann man schon erwarten.

Zu den Winteraktivitäten, Angelstellen freischneiden und natürlich Jagd auf die "Schwarzen Räuber" machen. Für alle die jetzt aufschreien, eine Abschußgenehmigung für 99 Vögel liegt vor.
Das Gewässer ist ja schon ca. 3 Wochen zugefroren und somit sind auch die Räuber nicht da.
Warte noch auf eine dickere Eisdecke um dann einen Versuch mit dem Eisangeln zu starten. Zur Zeit ist das Eis leider nur 5-7 cm dick.
Ich denke bei ca. 10 cm kann man es schon wagen, oder?
Falls jemand Erfahrungen hat, bitte mal melden.

Gruß und Petri Heil
Peter

Stefan von Hatten

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Stefan von Hatten » 04 Jan 2008 15:46

Hi Peter,

ich habe mich immer nur aufs Eis gewagt, wenn es an der dünnsten Stelle wenigstens 15cm dick war. Am Rand mag es bei 10cm halten. aber zur Seemitte hin sackt es dann ein wenig durch und es kommt schneller zu Brüchen - da kommt man so schnell nicht wieder raus.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Smile » 04 Jan 2008 15:54

Dann brauche ich mindestens 20 cm :(
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Iceman1 » 04 Jan 2008 16:22

Recht hast du Stefan :!:
Aber manche mal geht auch mir der Hut hoch :?
Ich habe mit Frank ( Raptorfalk) vor kurzem darüber gesprochen.
Ich weiß nicht warum mansche Menschen so sind :(
Ich werde demnächst auf jegliche Äußerung von gewissen Leuten nicht mehr reagieren :!:
Werde halt nicht mehr Täglich sondern nur noch 1-2 mal die Woche reinschauen :roll:
Oder über PM schreiben.

Ich halte es im Winter meistens so spätestens November Angelgerät einmotten,
denn die Waldarbeit ruft!
Aber ab April geht es wieder ans Wasser :D
Auftakt Forellen fischen :D
Es ist natürlich vom Wetter abhängig :)



Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Stefan von Hatten

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Stefan von Hatten » 04 Jan 2008 16:56

Hi Walter!

Fände es schade, wenn das dazu führt, daß Du nur noch von Zeit zu Zeit reinschaust. Ich denke, wir sollten einfach weitermachen, wie bisher - nur etwas respektvoller im Umgang und zielorientierter in der Diskussion :-)

Die Tolle und Spammer kann man getrost überlesen - lassen wir uns davon nicht weiter provozieren und konzentrieren wir uns wieder auf unser gemeinsames Hobby...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Silas » 04 Jan 2008 17:29

Und wenn du jetzt wegen den Trollen und Spamern nicht mehr so oft
ins Frum schaust dann haben die Trolle und Spamer ihrern ersten oder vielleicht sogar schon 2ten Triumpf nach Moselpiker !
Also bitte nicht Iceman1 !
Das ist es doch was die Trolle und Spamer erreichen wollen und gerade dqas dürfen wir nicht zulassen !

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Iceman1 » 04 Jan 2008 21:01

Stefan und Silas
Die Trolle Gewinnen nicht :D
Ich bin doch süchtig aufs Forum :wink:
Ich werde keinem Troll mehr Antworten :twisted:

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Raptorfalk
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 29 Apr 2007 17:38
Wohnort: Heinsberg

Re: Forums - Frieden (FF)

Beitrag von Raptorfalk » 04 Jan 2008 21:05

Iceman1 hat geschrieben:... keinem Troll mehr Antworten :twisted:
beste was du machen kannst...........zeit zum Angeln :P

Gruß Frank
„Mancher denkt zu fischen und krebst nur.“ :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 79 Gäste