Revultion Aal?????

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Nachtjäger26
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 20 Mär 2004 03:01
Wohnort: Bremen

Revultion Aal?????

Beitrag von Nachtjäger26 » 29 Mär 2004 23:40

Laut eines Fernsehberichts soll die grosse Aalzucht in Bad Zwischenahn kurz davor sein die Fortpflanzung von Aalen zu schafen.Laut dieser Mitteilung sollten von 1000 Geschlechtsreifen Aalen sich 50 Aale fortgepflanzt haben.Man steht jetzt angeblich nur noch vor dem rätsel wie man eine stabilität hineinbekommt.Aber dieses sollte nach angaben eher das kleinste übel sein.Nach schätzungen soll in cirka 30 Monaten eine verlässliche Fortpflanzung der Aale möglich sein.


Mfg Berni

P.S.Das wäre der grösste erfolg der Angler.

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Revultion Aal?????

Beitrag von Snoeker » 30 Mär 2004 09:51

meines Wissens stehen die Niederländer kurz davor / oder haben bereits den Durchbruch geschafft.
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Revultion Aal?????

Beitrag von andalG » 30 Mär 2004 11:20

Prima! Dann haben die Turbinen ja endlich wieder was zum hächseln!
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Revultion Aal?????

Beitrag von Lahnfischer » 30 Mär 2004 12:37

Es ist schon oft hier gelungen, die Aale zum Ablaichen zu bringen und die Eier zu befruchten, aber bisher sind die Aallarven in Ermangelung eines geeigneten Futters immer schnell eingegangen.

Japanische Forscher haben jetzt ein spezielles Futter entwickelt, mit dem sie einen kleinen Teil der Aallarven ihrer Aalsorte durchgebracht haben.

Das verwendete Futter, z.b. pulverisierte Muschelschalen ist aber viel zu teuer und zu aufwendig und auch die Überlebensrate zu niedrig, als das das schon die Lösung wäre.

Auch haben die Japaner eine andere Aalrasse als wir.

Trotzdem keimt zumindest die Hoffnung, daß in den nächsten 5-10 Jahren der Durchbruch gelingt, es wird nun wieder verstärkt in dieser Richtung geforscht.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Revultion Aal?????

Beitrag von Chris74 » 30 Mär 2004 13:56

So viel Futter brauchen ja die Japaner auch nicht. Die sind doch nur an den Glasallaen, zwecks kulinarischen Köstlichkeiten, interessiert.
Chris

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Revultion Aal?????

Beitrag von Flo86 » 01 Apr 2004 23:36

Die armen Berufsfischer verlieren ja ihre Haupteinnahmequelle, wenn sich Aale erfolgreich züchten lassen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Baitrunner
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 03 Sep 2003 03:01
Wohnort: Rosenheim/Bayern
Kontaktdaten:

Revultion Aal?????

Beitrag von Baitrunner » 04 Apr 2004 20:36

Da muss ich Flo voll recht geben! Sowas müsste eigentlich nicht sein.. oder [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Grüße, Andy
Fishing isn´t a sport. It´s a passion!

Peterpaul
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 11 Mär 2004 03:01
Wohnort: Schleswig Holstein

Revultion Aal?????

Beitrag von Peterpaul » 20 Apr 2004 17:35

Lieber sollten Sie die Glasaalfischerei mal verbieten! Die Aalbestände sind schon ordentlich dezimiert worden in den letzten Jahren [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Revultion Aal?????

Beitrag von Ewurose » 21 Apr 2004 03:02

Hallo Peterpaul
Recht hast du.
Das würde uns schon mal ne ganze Ecke weiterhelfen.
Gruß Uwe
Hau rein und den Fisch raus

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Revultion Aal?????

Beitrag von Sieg-Angler » 21 Apr 2004 18:54

Hallo an alle,
irgendwo hat jeder recht, aber da beisst sich der Hund ja in den Schwanz: würden nicht so viele Glasaale gefangen, wäre der natürliche Bestand höher. Da aber so viele Glasaale gefangen werden, gibts auf lange Sicht auch für die Berufsfischer nichts mehr zu verdienen. Und weil der Mensch halt so habgierig und oftmals unvernünftig ist, finde ich es einen Quantensprung in der Fischzucht im positiven Sinn, wenn gezüchtete Aale "in Serie gehen" können.
Gruß Guido [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
eat, sleep, go fishing

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste