Heringsangeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Peterpaul
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 11 Mär 2004 03:01
Wohnort: Schleswig Holstein

Heringsangeln

Beitrag von Peterpaul » 11 Mär 2004 11:22

Hallo,

war schon jemand dieses Jahr zum Heringsangeln? ich überlege am Wochenende an die Flensburger Förde zu fahren um dort mein Glück zu versuchen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Peterpaul
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 11 Mär 2004 03:01
Wohnort: Schleswig Holstein

Heringsangeln

Beitrag von Peterpaul » 11 Mär 2004 17:02

Felnsburger Förde sollen sie auch schon beissen! Werd dann berichten falls ich am WE hinfahre! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Heringsangeln

Beitrag von Karsten » 12 Mär 2004 02:17

Hallo!
Vor Stralsund wird vom Boot aus schon vereinzelt gefangen. Stralsund ist leider nicht mein Gebiet.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Heringsangeln

Beitrag von Ewurose » 14 Mär 2004 04:15

Hallo Sportsfreunde
War letztes Wochenende von Eckernförde mit nem Kutter auf Dorsch unterwegs , haben mehrere Heringe gehakt.Müssen also zumindest schon vor der Förde sein.Kann mir vieleicht jemand sagen wie es in Eckernförde mit Plätzen zum Heringsangeln aussieht?Es gibt ja in Schleswig-Holstein immer weniger zugängliche Möglichkeiten.
Haut rein und die Fische raus
Gruß Uwe!!

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Heringsangeln

Beitrag von Ewurose » 19 Mär 2004 00:56

Hallo Peterpaul
Kiel kann man mittlerweile ja so gut wie vergessen , die meisten Plätze sind ja gesperrt.Kappeln soll mittlerweile auch recht schwierig sein.Eckernförde sah zumindest vom Wasser sehr gut aus.Unzählige Liegeplätze für kleinere und größere Boote.Die Frage ist natürlich ob die von Land aus frei zugänglich sind .Ich denke , ich werde mal am Wochenende antesten. Melde mich dann wieder.
Gruß Uwe
Haut rein und den Fisch rauß

Peterpaul
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 11 Mär 2004 03:01
Wohnort: Schleswig Holstein

Heringsangeln

Beitrag von Peterpaul » 19 Mär 2004 02:00

Eckernförde weiß ich nicht genau, sollte aber möglich sein! Ansonsten bietet sich Kappeln,Kiel und Rendsburg an. Allerdings braucht man m.w.n. Erlaubnisscheine IN RD und Kappeln

Posenkieker
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mär 2004 03:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Heringsangeln

Beitrag von Posenkieker » 21 Mär 2004 19:03

Hallo!

Bin in Eckernförde geboren und aufgewachsen. Dort kann man prima von der Mole aus angeln. Von dort aus zur Mitte hin werfen und halt alle Tiefen ausprobieren. Habe dort immer meinen Eimer mit Heringen voll bekommen.
Ab Mai kann man von dort auch prima auf Hornhecht fischen.

Gruß,
Peter
Mit jeder Stunde Angeln wird das Leben einen Tag länger...

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Heringsangeln

Beitrag von Ewurose » 22 Mär 2004 01:58

Hallo Posenkieker
Hört sich ja erfreulich an ,was du berichtest.Wie aktuell sind denn diese Nachrichten?Was mich besonders interressiert ist die Ostküste der Eckernförder Bucht.Dort erschienen mir die Plätze besonders vielfälltig.Hast du noch Kontakt dorthin?Würde mich freuen , wenn du näheres berichten könntest , vieleicht sogar wann die Heringe dort auftauchen. Auch die Hornhechte würden mich natürlich wahnsinnig interessieren(Geschirr,Montage,Köder usw)
Vielen Dank für deine Nachricht.
Gruß Uwe!
Hau den Köder rei und den Fisch raus

Chriss
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mär 2004 03:01
Wohnort: Olsberg

Heringsangeln

Beitrag von Chriss » 31 Mär 2004 18:54

Hallöchen alle zusammen,
gerade das Thema Heringe interessiert mich. Komme aus Deutschlands Mitte und war noch nie an der Ostsee zum Heringsangeln. Kann mir jemand ein paar Stellen verraten, wo man gescheit angeln kann (habe schon gelesen, dass viele häfen gesperrt sein sollen ???). Auch würde mich interessieren, ob ich noch einen zusätzlichen Angelschein für die Küste brauche??? Und schließlich die wichtigste Frage: Sind die Heringe schon da?? Gibt es schon Fangmeldungen??

Petri Heil,

Chriss [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Heringsangeln

Beitrag von Ewurose » 01 Apr 2004 01:12

Hallo Chriss
Also zum Angeln an der Küste reicht normalerweise der Jahresfischerreischein.Leider werden immer mehr Zugänge gesperrt , oder du musst eine Tageskarte lösen(Die Angler verlassen die Plätze wirklich wie die Schweine).Die Saison geht auf jeden Fall jetzt los , es werden immer häufiger von Fängen an verschiedenen Förden gemeldet.
Hau rein und den Fisch raus
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Heringsangeln

Beitrag von Karsten » 01 Apr 2004 01:50

Hallo Chriss!
Also, an der Küste Mecklenburg / Vorpommern, brauchst du den Fischereischein und eine Angelkarte, Tageskarten gibt es in allen Angelläden und in den meisten Tankstellen vor der Küste. Gute Stellen sind hier Unterwarnow, Überseehafen Rostock( über Sperrungen dieses Jahr ist mir nichts bekannt), weiterhin Kühlungsborn/Rerik(vom kleinen Boot aus), Stralsund sowie die Seebrücken( dort ist das Angeln meistens eingeschränkt). Das wären die Stellen die ich kenne. Mein Kumpel war heute los, ich weis aber noch nicht, ob er was gefangen hat und wie viel. Im großen und Ganzen haben wir uns auf Ende April Anfang Mai auf Heringe eingestellt, da sind sie meist kurz vor der Küste.
An der Schleswig-Holsteiner Küste ist das Angeln frei(Jahresfischereischein). Wo dort außer Fehmarn gute Stellen sind kann ich dir nicht sagen, eventuell Travemünde, Schlei oder Kiel.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Heringsangeln

Beitrag von Lengalenga » 02 Apr 2004 00:03

@Posenkieker das mit den Hornys von der Mole kann ich nur bestätigen die beissen dort auch im Hochsommer noch super. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Im übrigen ist der Hering in Kiel voll da. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Heringsangeln

Beitrag von Ewurose » 02 Apr 2004 02:26

Hallo Sportsfreunde
Wo oder was ist denn die Mole in Eckernförde?Links(oder Westseite)oder rechts(Ostseite)?Habe keinen vernünftigen Plan von Eckernförde.
Gruß Uwe
Haut rein und die Fische rauß.

Peterpaul
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 11 Mär 2004 03:01
Wohnort: Schleswig Holstein

Heringsangeln

Beitrag von Peterpaul » 20 Apr 2004 17:29

War eltzte Woche in Kappeln zum Heringsangeln! Wahnsinn! Klappte echt gut! Und lecker sind sie ja allemal [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste