Deutsches Angel TV

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Deutsches Angel TV

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Dez 2007 03:33

NDR Fernsehen: "Rute raus, der Spaß beginnt/ Fischalarm in Mecklenburg -Vorpommern"
Dieses Machwerk in gewohnter und wohlwollend höchstens mittelmässige zu nennender Art lief gerade im TV.
Wie auch schon in anderen "Werbefilmchen" des Senders, wurde nach dem bewährten Strickmuster die Angelei in M-V angebiedert. Nach dem Motto :"Good angler-bad angler" lieferten sich ein halbwegs belesener TV-Redakteur und ein tumber Halbaffe eine Hanswurstiade par excellence.
Statt wie in vielen englischen Videos die Begeisterung für das Angeln und das Naturerlebnis zu vermitteln, wurde mittels billiger Herrenklotürenwitzchen
und zotiger Pennälerspäße alles getan, um sich möglichst schlecht zu verkaufen und Halbwissen anzubringen.
Der rote Faden ging mal wieder durch den Magen. Da wurden Schleien geangelt und deren Grätigkeit bemerkt, nebenbei auch noch die schöne Farbe, aber Hauptsache der Fänger muß heute nicht hungrig ins Bett. Dann wieder die zwei N3 Spacken auf dem alten "Boddenhunter" Holzboot (eine Art Schicksalsboot für mich, nach einer Sturmfahrt) und dem tölpelhaften Versuch einen Hecht zu fangen. Der Fortgeschrittene stellte sich noch leidlich gut an, der Primat dagegen hampelte nur rum und fand sich selbst noch komisch, was hat das mit angeln zu tun, wenn sich so ein Typ noch in Lächerlichkeit ergibt? Danach wurden Quappen gefischt und auch sofort wieder die Küchentrommel gerührt. Weiter ging es Weißfische stippen mit Profirute und Weidenstock. Das Resultat war fast unwichtig, dafür aber nicht, wer hungrig bleiben mußte und wer nicht. Szenenwechsel zum Bodden, ein schöner Hecht wurde gefangen, er war noch nicht an Bord, schon kam wieder "Na der ist aber bestimmt lecker..." o.ä., usw.
Weiter zur Müritz wo dann Jerkbaits gefischt wurden. Der erste Hecht, schon beim rausheben: "Der hat Maß, das Abendessen ist gesichert", weiter folgten, am Ende dann wurde erwähnt, daß leider nicht alle Maß hatten. Die wären wohl auch alle mitgegangen, wenn nach den Herren gegangen wäre. Dort gibts ja nicht mal Schonzeiten. Kurz noch zum Dorschangeln und der Flasche Jägermeister für die 40 Stück pro Mann , dann der Gang ins Fischrestaurant nach ? und zum Abschluß auf den Kubitzer Bodden mit einem weiteren schönen Hecht, noch ein Küchenspruch dazu und das Ding fand endlich sein Ende.
Ich verstehe ja, daß das Land und das Öffentlich rechtliche TV da etwas die Werbetrommel rührt und ich verstehe auch, wenn man mal einen Fisch entnimmt, aber wenn das auf so saublöde, tölpelhafte Weise geschieht wie hier und der Fokus nur auf der Verwertung liegt und nichts weiteres vom Angeln vermittelt wird, dann stellt man sich doch nur ein übles Armutszeugnis aus. Statt Wissen, Respekt und Begeisterung, werden Inkompetenz und tölpelhaftes Gebahren, begleitet von unsinnigem Geseich und verbalem Dünnpfiff zwangskultiviert, um die schönen Gewässer dort wie Sauerbier anzubiedern.
Es geht doch auch anders, auch im deutschen TV, das haben wir doch schon gesehen. Auch stimmungsvoll kann es sein, nicht immer bierernst, aber doch nicht gleich so primitiv und zotig.
John Wilson, oder andere, die wir auch von Terranova, DMAX usw kennen
, dürften sich diesen gleissenden Schwachsinn höchstens durch einen Schweißspiegel anschauen, um einer Erblindung vorzubeugen. :(
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Re: Deutsches Angel TV

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Dez 2007 08:05

Moin Uwe!

Da bin ich froh, daß ich das nicht gesehen habe!
Statt Wissen, Respekt und Begeisterung, werden Inkompetenz und tölpelhaftes Gebahren, begleitet von unsinnigem Geseich und verbalem Dünnpfiff zwangskultiviert, um die schönen Gewässer dort wie Sauerbier anzubiedern.
Nun - die Sendung war zielgruppenorientiert - und bei 4 - 5 Millionen organisierter Sport- und Hobbyangler, haben nicht viele die Klasse und den Stil, den einige hier im Forum vorleben. Geh mal davon aus, daß bei 4 Mio rund 3,5 Mio eher dem klassischen Bild des Anglers entsprechen - und für die wurde diese Sendung augenscheinlich gemacht. Das Niveau ist in unserer Angelgemeinschaft leider nicht so hoch, wie wir es uns manchmal wünschten.

Ein weiteres Problem ist allerdings, daß das Bild der Angler in der Gesellschaft auch eben kein Anderes ist, als das in dem Beitrag beschriebene. Darunter leiden wir dann eben allle. Ob sich das nochmal ändert??

Petri!

Stefan

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 07 Dez 2007 09:43

Hallo Uwe,

und ich hab gedacht, ich sei der einzige, der sich das mitten in der Nacht (1:15 - 2:00 Uhr) anschaut.

Irgendwie war's wie gewollt und nicht gekonnt aber irgendwie scheint es fürs Angeln keine geeigneten Redakteure beim TV zu geben. Für Otto-Normalverbraucher war das aber bestimmt "lustig", wobei fraglich ist, wie viele Menschen mit seniler Bettflucht um diese Uhrzeit NDR schauen?

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 07 Dez 2007 14:17

Uwe Pinnau hat geschrieben: Es geht doch auch anders, auch im deutschen TV, das haben wir doch schon gesehen. Auch stimmungsvoll kann es sein, nicht immer bierernst, aber doch nicht gleich so primitiv und zotig.
John Wilson, oder andere, die wir auch von Terranova, DMAX usw kennen
, dürften sich diesen gleissenden Schwachsinn höchstens durch einen Schweißspiegel anschauen, um einer Erblindung vorzubeugen. :(
Doch leider muß ich dazu sagen, erscheint mir das Auftreten so mancher DMAX-Angler oder -Guids ebenso lächerlich, wie du es in deinem Text beschrieben hast.
Besonders passend dafür finde ich die beiden Worte: Halbaffen, herumhampelnd :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Dez 2007 18:09

@Stefan. Wenn man es so hinnimmt wie dargestellt, muß man zum angeln besonders blöde sein, das ist so nicht hinnehmbar.
Man will da ja die Nichtangler zum Urlaub verleiten, weil man ja dort den Tourischein eingeführt hat. Die Urlaubskasse durch Fischentnahme geschont und keine Ahnung von ökologischen Zusammenhängen wird dann losgelegt. Ich hoffe die Reaalität sieht anders aus, aber darauf legt man es in dem Film an. Angler sollen ja wohl auch angesprochen werden, aber für die hat der Beitrag wenig Mehrwert, denn wer hat schon immer "Doofmanns Gehilfen" mit im Boot, so wie die dumme Nuss im Beitrag.
@ Ulli 3D: Das ist meine kreativste und produktivste Phase und ausserdem war ich mit Rute lackieren fertig und mußte den Lack beaufsichtigen, da kam das gerade recht, oder eben nicht.
@Blauhai: da hast Du wohl recht, aber was vergleichbar niveauloses ist auf den genannten Sendern noch nicht gelaufen, glaub mir.
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Dez 2007 19:03

Hi Uwe,

ich merk schon - der Filmbeitrag hat Dich richtig angefressen. Ich habe ihn nicht gesehen und "nur" auf Deine Beschreibung reagiert. Aber ich ahne Schreckliches! Du kannst ja mal eine filmische Gegendarstellung vom DHC an das lokale Turibüro dort schicken - dann sehen die mal, das es auch anders geht!

Ich habe bis jetzt im freien TV wenig sinnige Beiträge gesehen zum Thema Angelsport. Wir kommen immer sehr, sehr schlecht weg....

Petri!

Stefan

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 07 Dez 2007 19:44

Du beaufsichtigst den Lack beim Trockenen???
Was wenn nicht. Hüpft der dann weg, trocknet einfach nicht oder schmeißt mit Bläschen oder was? :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Moselpiker » 08 Dez 2007 12:39

Wenn man keine Maschine (ich habe eine)hat ,die die Rute beim trocknen automatich dreht,dann fließt der Lack anhand des Schwerkraftgesetzes nach unten . Das gibt Läufer und wie das aussieht kannst du dir ja ausmalen.Also muss Uwe alle ~ 10 min die Rute um 180 grad drehen damit er gleichmässig trocknet und evtl. mit nem Feuerzeug Bläschen entfernen.
Gruß J.
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 08 Dez 2007 13:22

:oops: Sorry, war doch nur Spaß.
Ich weiß doch wie akribisch Uwe an alles was er macht rangeht. Und da es doch vermutlich dieser super edle Blank gewesen ist, den er da verarbeitet hat - das war er doch oder? - kann ich mir lebhaft vorstellen, dass er da geschwitzt hat.
Hab halt mal nen Malerbetrieb geleitet. Und da war das Maximum der Verachtung die Frage: Was machst Du da? Siehst Du dem Lack beim Trockenen zu????
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Moselpiker » 08 Dez 2007 18:40

Wollte ja auch nur erklären... :D
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Dez 2007 19:25

Ich habe ja auch so ein nettes Maschinchen zum drehen, aber eben nur eines und bei zwei sehr langen Rutenteilen ist das so eine Sache, da mußte ich mit zwei Auflagen arbeiten und per Hand drehen, um Lacknasen zu vermeiden.

Antworten