Totholz lockt Kormorane

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Nov 2007 12:35

Man dachte bisher, es wäre die einfachste Lösung für das Kormoranproblem: Einfach Bäume im Wasser versenken, damit sich die Kleinfische verstecken können. Offenbar ist das Gegenteil der Fall:

http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.ph ... 007118-17E
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Barta0815 » 09 Nov 2007 21:28

gegen die kormoranplage nützt wohl nur ne menge schnell fliegendes blei in der luft :cry:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Tomas » 09 Nov 2007 22:11

Da schließe ich mich an
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Smile » 09 Nov 2007 22:17

oder eine Waschbären Kolonie in der Nachbarschaft . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Fischmäx » 09 Nov 2007 22:40

Das Totholz wurde in diesem Versuch konzentriert eingebracht.
Ich kann mir vorstellen, daß viele verteilte Bäume schon eine
schützende Wirkung haben.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Iceman1 » 09 Nov 2007 23:22

Man ich habe nichts gegen Kormorane nur gewürzt müssen sie sein mit einem Hauch Petersilie :lol:


Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Hartmut » 10 Nov 2007 01:50

Offenbar ist das Gegenteil der Fall:
Ein ganz klares Nein!
Es ist doch klar, dass Kormorane den Fischen folgen, so wie die Karpfenangler den Karpfen folgen. Stehen die Fische im Kraut, versuchen die Fischer an sie heranzukommen. Warum sollte es der Kormoran anders machen und die leicht tauchbaren, fischleeren Reviere abtauchen, wenn die Fische im Schutz des Totholzes stehen?
Die Studie hat für meinen Geschmack gewaltige Lücken und wirkt auf mich emotional, anstatt wissenschaftlich fundiert!

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Ulli3D » 20 Nov 2007 13:23

Fazit für mich: Totholzeinträge sind gut für die Fischwelt aber gegen Kormorane hilft nur der gezielte Einsatz von 3mm Weicheisenschrot 8)

Wenn man dann noch sieht, dass im Bereich des Totholzes mit 0,03% der Wasserfläche ungefähr genau so viel Fisch von Kormoranen entnommen wurde wie aus dem restlichen See. Da macht man den Kormoranen das leben offensichtlich leicht. :(

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Nov 2007 12:02

Und dann fordert der NABU heute das...tststs :cry:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von mzg » 21 Nov 2007 12:42

Tja, gegen Gegner, die mit gezielter Desinformation arbeiten (Beispiel: An den großen Seen, wo sie sich meistens aufhalten, machen sie ja keinen nennenswerten Schaden. - statt: In kleineren Gewässern, die sie schwarmweise von ihren Brutrevieren aus besuchen, richten sie massive Schäden an.) ist immer schwer anzustinken.
Die Behauptung steht. Wer die Wahrheit vermitteln will, braucht erst mal das Gehör, um erklären zu können. Schon ist man in der Defensive.
Manchmal fragt man sich schon, ob man sich nicht auch auf NABU-Niveau herunterlassen soll.
Zuletzt geändert von mzg am 21 Nov 2007 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Ulli3D » 21 Nov 2007 12:56

Mit den gleichen gezielten Desinformationen sind die damals auch für das Jagdverbot für Rabenkrähen und Elstern gewesen.

Da hat man dann wissenschaftlich festgestellt, dass nur 10 % der Nahrung von Elstern aus Jungvögeln besteht.

Hört sich erstmal nicht viel an aber Jungvögel gibt es nur zu einem eng begrenzten Zeitraum, d. h. in diesem Zeitraum ernähen sich Elstern fast ausschließlich von Jungvögeln.

Zudem ist das, was da angewandt wird, der älteste rhetorische Trick. Stelle eine Behauptung auf und untermauere sie durch eine Studie, selbst wenn es diese nur in Deiner Fantasie existiert. Wer will da schon so schnell einen Gegenbeweis liefern :?

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Hartmut » 21 Nov 2007 18:10

Nun, die naturbelassenen Äschenflüsse in unseren Mittelgebirgsregionen wurden auch brutal ausgeräumt, so dass der natürliche Äschenbestand in seiner Existenz gefährdet ist.
Bei solchen Meldungen von selbsternannten Naturschützern frage ich mich immer, Naturschutz als Vereinsziel - ohne Rücksicht auf Verluste oder Naturschutz der Natur zuliebe?
Die verbissene Reaktion dieser Organisation geht an der Natur vorbei und dient niederen Gründen zur Daseinsberechtigung. Der Natur und denen, die sie schützen möchten ist damit nicht gedient.

Noch ein Gedanke zur Überschrift dieses Threads "Totholz lockt Kormorane"???

Ich bin der Ansicht, dass Totholz Fische anlockt die wiederum für den Kormoran attraktiv sind. Somit wäre die richtige Reihenfolge "Totholz lockt Fisch und Fisch lockt Kormoran"

Benutzeravatar
Albert von Bieren
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Albert von Bieren » 21 Nov 2007 22:09

der flattermann hat keine natuerlichen feinde.das ist das problem.
genauso wie rehe ,bloss die duerfen geschossen werden.
ansonsten wuerde es keine jungen baeume mehr geben.
das prob ist das unsere anglerverbaende eine sehr schlechte lobbyarbeit machen.
die sind nicht in der lage die interessen millionen von anglern zu vertreten.
gehe auch davon aus das viele angelfunktionaere hier in deutschland gar nicht mehr angeln. eventuell in norwegen oder alaska. geld genug haben sie ja.
was man braucht sind neuwahlen.
alte zöpfe weg und frisches blut auf wichtige posten.
dann kanns wieder aufwaerts gehen mit der angelei in deutschland.

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von mzg » 22 Nov 2007 08:50

Hartmut hat geschrieben:Somit wäre die richtige Reihenfolge "Totholz lockt Fisch und Fisch lockt Kormoran"
Den Wert von Totholz als solchem für den Fischbestand (und alle anderen Wassertiere) zweifelt ja niemand an. Es geht nur um die Aussage, dass durch das Totholz kein Schutz für die Fische erreicht wird, wie so oft aus Kormoranschützerkreisen behauptet.

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Totholz lockt Kormorane

Beitrag von Fischmäx » 22 Nov 2007 12:47

mzg hat geschrieben: Den Wert von Totholz als solchem für den Fischbestand (und alle anderen Wassertiere) zweifelt ja niemand an. Es geht nur um die Aussage, dass durch das Totholz kein Schutz für die Fische erreicht wird, wie so oft aus Kormoranschützerkreisen behauptet.
Aber warum ist dann Totholz positiv für den Fischbestand?
Ich meine, Die kleineren Fische können sich in dem Geäste usw., vor
großen Raubfischen und auch vor Kormoranen besser verstecken.

Man sollte evtl. nur mehrere kleine Totholzburgen im Gewässer
verteilen und auch mal einige umgestürzte Bäume liegen lassen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste