Export-Beschränkung für Norwegen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Export-Beschränkung für Norwegen

Beitrag von Ewurose » 29 Mär 2004 01:57

Hallo Hans
Habe mir eben die angegebene Homepage reingezogen , war sehr interessant und aufschlußreich.Bestätigt aber auch nur , was ich in meiner vorherigen Mail geschildert habe.Wir fahren für eine Woche kostengünstig nach Südnorwegen im zeitigen Frühjahr(Osterferien,wegen Schulkindern)Eine Woche kostet mich mit Anfahrt,Unterkunft,Verpflegung und hauseigenen kleinen Booten mit 7,5 PS Motoren ca. 250 Euro bei acht Persohnen in einem Haus und zwei Autos.Das ist gerade das , was ich mir als alleinverdienender Famielienvater leisten kann.Mit diesen Nußschalen bist du natürlich sehr vom Wetter abhängig;wie du ja selbst in deinem letzten Bericht erwähnt hast.Wenn ich mir natürlich einen Luxusurlaub über zwei-drei Wochen in den besten Zeiten leisten kann , in Nordnorwegen vieleicht und mit Kutterfahrten ohne Ende , ja dann würde ich wohl auch fragen , wo ist das Problem 25kg Filets zu fangen.Also nach Norwegen fahren und irdendwo irgendwelche Köder ins Meer zu hängen und massenhaft Fisch zu fangen ist nicht.Und das wird vielen Lesern immer noch Vorgegaukelt , nicht zuletzt auch von solchen Leuten wie dir.Stell doch mal ehrlicherweise deine Kostenabrechnung dar.

Gruß Uwe!!
Haut rein und den Fisch raus

[ 29. März 2004: Beitrag editiert von: Ewurose ]

[ 29. März 2004: Beitrag editiert von: Ewurose ]

Hausi
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 20 Apr 2002 03:01
Kontaktdaten:

Export-Beschränkung für Norwegen

Beitrag von Hausi » 29 Mär 2004 16:29

25 kg. sind meines Erachtens eine unsinnige Grenze, zumal es die Verkehrten trifft, nämlich uns Angler.
Die fahrenden Kühltruhen, zähle ich nicht zu den Anglern, sondern sind nix anderes als "Berufsfischer".
Und dort ist auch der Grund für die Überfischung der Meere zu suchen, nirgendswo anders.(Hab mal gesehen, wie ein Norwegischer Fischkutter nach einmaligen Schleppen mit dem Schleppnetz 20 TONNEN!! Rotbarsch auf einmal im Netz hatte)

Übrigens, ich fliege jedes Jahr einmal nach NordNorge, und hab eine 70 l Colemanbox dabei. die hat die Maße ca. 40 x 65 x 40.
Wenn man den gefrohrenen Fisch gut einschichtet, ergibt das ca. 33 kg. Filet.

Bei meiner Familie, bei der jede Woche Fisch auf dem Speiseplan steht, ist das übers Jahr gesehen nicht allzuviel.

Ehrlich gesagt, wenn ich viele Postings hier lese, wage ich zu bezweifeln, das sich alle vorstellen können, wieviel 25 kg. Filet auf einem Haufen sind....

Außerdem, frage ich mich, wie man die Kontrolle praktizieren will. Die Fangbeschränkung, betrifft ausschließlich Dorschfilet´s. (Wenn ich den Beitrag richtig gelesen hab)

Muß man jetzt für jedens eingefrohrene Fischfilet eine Herkunftsurkunde vorlegen, oder erkennen die Zöllner den Unterschied zwischen Dorsch, Seelachs, Steinbeisser usw. Filet wenn die Haut abgezogen und der Fisch gefrohren ist??????

[ 29. März 2004: Beitrag editiert von: Hausi ]

[ 29. März 2004: Beitrag editiert von: Hausi ]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Export-Beschränkung für Norwegen

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Mär 2004 16:40

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Hausi,
ob sich das Export-Verbot nur auf Dorsch-Filet beschränkt ist nach Angaben der Norwegischen Fremdenverkehrsamtes noch nicht ganz amtlich. Wahrscheinlich werden sich die 25 Kilogramm aber auf alle Arten beziehen - so haben die Zöllner es einfacher. Die norwegischen Pressemeldungen zum Thema sprechen zur Zeit auch von "25 kilo fisk" und nicht ausschließlich nur von "torsk".

Wir bleiben am Thema dran!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Export-Beschränkung für Norwegen

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Mär 2004 16:55

Für die Norweger im Forum [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] - hier die Presse-Erklärung des Norwegischen Fischereiministeriums.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

hhschock
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2002 03:01
Wohnort: Winnende
Kontaktdaten:

Export-Beschränkung für Norwegen

Beitrag von hhschock » 29 Mär 2004 22:33

Hallo Ewurose,
unser Urlaub bleibt auch bezahlbar.
Autofahrt Stuttgart Kiel -Oslo Hustadvika und zurück . Colorline Kiel Oslo und zurück 4 Bett Innenkabine.
4 Mann pro Hütte. 3 Botte für 2 Wochen, 4 Kutterfahrten.
Vollpension , aber selbstgekocht. 1000 Euro all inclusive pro Mann.
Da ist alles drin. Benzin, Getränke , braucht keinen Cent extra wenn'S eng ist.
Übrigens, die besten Fänge waren immer vom kleinen Boot aus, obwohl der Kutter auch OK war.
Gruß Hans

hhschock
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2002 03:01
Wohnort: Winnende
Kontaktdaten:

Export-Beschränkung für Norwegen

Beitrag von hhschock » 29 Mär 2004 22:40

Agreement on Norwegian-Russian fisheries protocol for 2004
Norway and Russia have set a total quota of 486,000 tonnes for Norwegian-Arctic cod in 2004. This is in accordance with the harvesting strategy that was approved during last year’s session of the Fisheries Commission. The total quota for 2003 was set at 395,000 tonnes. Because of the difficult situation for Norwegian coastal cod, however, the quota for this stock has been halved from the current level down to 20,000 tonnes. In understanding with Russia, Norway shall set a western boundary for the joint management of the king crab at 26º-east longitude (Magerøy). They have also agreed that there will be no fishing of capelin in 2004. (14.11.2003)

Soviel zu dem Unfug mit den Touristen und Fangbegrenzung.

486 000 Tonnen Seelachs wollen die fangen. Und 20 000 Tonne Küstendorsch, reduziert von 40 000 Tonnen vom letzten Jahr.

Da ist alles was wir Angler fangen einfach eine lächerlich kleine Menge dagegen.

Petri Heul vor soviel Unfug. Hans

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Export-Beschränkung für Norwegen

Beitrag von Ewurose » 03 Apr 2004 01:13

Hallo Hans
1000 EU sind immerhin das Vierfache.Aber darum geht es auch eigentlich nicht unbedingt.Es haben sich mehrere Leute zu Wort gemeldet die selbst noch nie in Norwegen waren.Und ich wollte einfach mal darauf hinweisen , daß man nun mal auch in Norwegen ohne irgendwelche Kenntnisse nicht irgendeine Angel mit irgendwelchem Köder ins Wasser hält und eben diese besagten 25Kg
Filetts an Land zieht.Neulinge sollten sich auf jeden Fall eine Unterkunft in einem organisiertem Anglercamp besorgen und eine Woche ist eigentlich zu kurz.
Gruß Uwe
Haut rein und den Fisch raus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste