Köderfische in Regentonne halten?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- User
Bei mein Vater im Garten ist jetzt ne Regentonnefrei sie hat ein Volumen von cirka 800 l höhe 1,20m durchmesser 50 cm.Das Wasser was drin ist ist gefiltert.Eine Pumpe kann ich auch einsetzen.Wieviele Köderfische kann ich in der Tonne gleichzeitig halten und würden die Fische auch im Winter darin überleben?
Will die Köderfische so halten anstatt sie eventuell unötig zu töten und habe mit eingefronen Köderfischen keine gute erfahrung gemacht.
Will die Köderfische so halten anstatt sie eventuell unötig zu töten und habe mit eingefronen Köderfischen keine gute erfahrung gemacht.
- TincaTinca
- Erfahrener User
fische in regentonnen halten ist mist, weil die tonnen in die höhe gebaut sind, damit die wasseroberfläche sehr klein ist und der gasaustausch extrem eingeschränkt. vor allem im sommer kann man dann schon von tierquälerei sprechen.
bau dir doch einfach nen kleinen gartenteich aus folie, ca. 1m tief, da kannst du sie artgerecht drin halten und überwintern lassen.
bau dir doch einfach nen kleinen gartenteich aus folie, ca. 1m tief, da kannst du sie artgerecht drin halten und überwintern lassen.
-
- User
genau das drin ist ja das problem aber bei uns gibt es Vögel die sich darauf spezillersiert haben denn Teich zu plündern.Habe sogar ein Plastikfischreier am Teich stehen.Im Sommer hatte ich cirka 30 Rotaugen im Teich jetzt sind es nur noch 5.Gestern z.b. fahre ich in den Garten und was muss ich sehen ein Goldfisch und eine Rotauge liegen neben dem Teich halb zerstückelt.
-
- User
bist du dir sicher das das Tierqälerei ist?In grossen Tierhandlungen bei uns werden die Fische sei es Goldfisch oder andere auch in einer art Regentonne gehalten wo auch nur eine Pumpe arbeitet.
- TincaTinca
- Erfahrener User
ja nee das sind keine regentonnen, sondern fischzuchtbecken in form eines maurerkübels (oder so), mit deutlich größerer wasseroberfläche und die ist entscheidend!
zu den reihern: ja es stimmt, es gibt tatsächlich reiher in den stadtgebieten, die sich auf kleinere gartenteiche "spezialisiert" haben, da die fische (größtenteils gut sichtbare goldfische) eine sehr leichte beute sind.
von einem plastik-reiher als "abschreckung" rate ich ab, der wirkt auf die artgenossen eher wie ein landepunkt, wie ein großes H beim hubschrauberlandeplatz! nach dem motto: "komm her freund, hier gibts fisch!" ... denn reiher gehören keinsfalls zu den tieren, die unter aggressivem futterneid leiden. ich konnte schon bis zu 30 reiher an dem selben gewässer beim fischfang beobachten!
gute rezepte gegen reiher habe ich jetzt keine auf lager, da sich an meinen eigenen zwei gartenteichen höchstens 3 mal im monat ein verirrter reiher niederlässt.
wäre ich in deiner lage, würde ich es eventuell mal mit einer vogelscheuche probieren!? nicht sonderlich hübsch im heimischen garten, aber vielleicht ja wirksam!? ansonsten hilft nur ein netz über dem teich!
lieben gruß
tinca
zu den reihern: ja es stimmt, es gibt tatsächlich reiher in den stadtgebieten, die sich auf kleinere gartenteiche "spezialisiert" haben, da die fische (größtenteils gut sichtbare goldfische) eine sehr leichte beute sind.
von einem plastik-reiher als "abschreckung" rate ich ab, der wirkt auf die artgenossen eher wie ein landepunkt, wie ein großes H beim hubschrauberlandeplatz! nach dem motto: "komm her freund, hier gibts fisch!" ... denn reiher gehören keinsfalls zu den tieren, die unter aggressivem futterneid leiden. ich konnte schon bis zu 30 reiher an dem selben gewässer beim fischfang beobachten!
gute rezepte gegen reiher habe ich jetzt keine auf lager, da sich an meinen eigenen zwei gartenteichen höchstens 3 mal im monat ein verirrter reiher niederlässt.
wäre ich in deiner lage, würde ich es eventuell mal mit einer vogelscheuche probieren!? nicht sonderlich hübsch im heimischen garten, aber vielleicht ja wirksam!? ansonsten hilft nur ein netz über dem teich!
lieben gruß
tinca
Quatsch, dass die Köderfischbecken "Aufzuchtsbecken" sind. Unsere Ortsansässigen Händler haben auch die Regentonnen als Köderfischbehälter. Der Gasaustausch wird nicht ausschliesslich von der Wasseroberläche bestimmt. Ich habe voriges Jahr auch mit einer Regentonne meine Köderfische gehortet und mir ist kein einziger eingegangen. Was zu beachten wäre, ist dass die Tonne nicht in der Sonne steht, die Pumpe alle 2h für ca. 30 min läuft und alle 2 Wochen einen Wasseraustausch (50%) erfolgen sollte.
Übrigens würde ich mal das Volumen neu berechnen, denn bei 120cm Höhe und 50 cm Durchmesser (dieser ist bei diesen Tonnen meist konisch) kommt man schlecht auf 800l.
Was aber nichts zur Sache tut, die von mir hat auch nur 300 l und erfüllte ihre Zwecke. Der "Gasaustausch" erfolgt durch die Sauerstoffpumpe (die bringt nämlich Bewegung ins Wasser).
Übrigens würde ich mal das Volumen neu berechnen, denn bei 120cm Höhe und 50 cm Durchmesser (dieser ist bei diesen Tonnen meist konisch) kommt man schlecht auf 800l.
Was aber nichts zur Sache tut, die von mir hat auch nur 300 l und erfüllte ihre Zwecke. Der "Gasaustausch" erfolgt durch die Sauerstoffpumpe (die bringt nämlich Bewegung ins Wasser).
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
- TincaTinca
- Erfahrener User
schmarr'n.
natürlich kann man die fische drin halten, man kann auch moderlieschen in nem zahnputz-becher halten!
ich wollte lediglich darlegen, dass fischhaltung in regentonnen nicht grad ein optimum darstellt!
natürlich kann man die fische drin halten, man kann auch moderlieschen in nem zahnputz-becher halten!
ich wollte lediglich darlegen, dass fischhaltung in regentonnen nicht grad ein optimum darstellt!
Hallo Sportsfreunde
Was streitet ihr euch um das wo und wie? Die entscheidende Frage dürfte doch wohl lauten :Wozu braucht man lebende Köderfische?Ihr werdet doch wohl nicht.....
nein das glaub ich nicht , als geprüfte Petry - Jünger.Habt ihr denn gar nicht unter "Gerät und Technik" /Montage mit Köderfisch)nachgeschaut?
Gruß Uwe
Haut rein und den Fisch raus
Was streitet ihr euch um das wo und wie? Die entscheidende Frage dürfte doch wohl lauten :Wozu braucht man lebende Köderfische?Ihr werdet doch wohl nicht.....
nein das glaub ich nicht , als geprüfte Petry - Jünger.Habt ihr denn gar nicht unter "Gerät und Technik" /Montage mit Köderfisch)nachgeschaut?
Gruß Uwe
@Ewurose
Frisch getötete Köfi`s fangen eben besser als erst Eingefrorene und dann möglicherweise nur halb Aufgetaute.
Frisch getötete Köfi`s fangen eben besser als erst Eingefrorene und dann möglicherweise nur halb Aufgetaute.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
ausserdem hab ich keine Lust, wenns es mir morgends um halb fünf einfällt auf Raubfisch zu gehen, erstmal zwanghaft zu versuchen Köderfische zu fangen oder die Tiefkühltruhe zu durchforsten.
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
-
- User
genau das Problem mit vorher eingeforenen Kofis habe ich auch gesagt.
Hallo Sportsfreunde
Naja , dann bin ich ja beruhigt.
Gruß Uwe
Naja , dann bin ich ja beruhigt.
Gruß Uwe