Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

The Allrounder
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 12 Jul 2003 03:01
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von The Allrounder » 21 Aug 2003 17:03

Hallo, [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Fisch und Fang Beißzeiten gemacht die hier zu finden sind!!! Bitte um schnelle Antwort!! Wichtig!

Gruß, Allrounder
Fishing isn´t a sport! It´s a passion! [url=http://www.karagombe-hunting.beep.de]http://www.karagombe-hunting.beep.de[/url]

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von Griffin » 21 Aug 2003 17:29

ja hab ich. leider keine guten.

fische beißen halt nur wenn sie lust haben. nach den zeiten brauchst du dich meiner meinung nach nicht zu richten.

gruß

griff

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von til » 21 Aug 2003 17:39

Kanns ein, dass Sonne und Mond einen Einfluss auf die Fische haben, aber so einfach wie der Beisszeitenkalender scheints nicht zu sein.
Am besten einfach Angeln gehn, wenn du Zeit und Lust hast...
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von mikesch » 21 Aug 2003 18:32

Da kann ich til nur zustimmen.

Auf Beißzeiten die mir vorgeschrieben werden hab' ich noch nie reagiert.
Ich beiße wann und wen ich will [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

Die Fische machen es doch auch so. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

[ 21. August 2003: Beitrag editiert von: mikesch ]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von reverend » 21 Aug 2003 18:37

Habe leider keine positiven Erfahrungen (Bisse deutlich außerhalb der genannten Zeiten) zu bieten, aber eben auch keine Erfahrungen von Bissen zu den genannten Zeiten.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich genau an der Schnittstelle zweier Zonen wohne (zwischen Chiemsee und Inn) und mir nie sicher bin, welche Zone denn nun meine ist...
Aber sicher wird das Beißverhalten der Fische von so vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, die weder vorhersehbar noch kalkulierbar sind, so dass die Beisszeiten in FuF doch eher graue Theorie sind.
Oder sie führen - ähnlich wie Horoskope - zu self fulfilling prophecies.
Hat einer einmal einen Biss während der genannten Zeiten, dann kann er sich sagen: "Super Tipp!" - berücksichtigt er die Beißzeiten beim Angeln nicht und schaut hinterher nach, kann er sich drauf hinausreden, dass er zur völlig verkehrten Zeit am Wasser war.

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von Coachman » 21 Aug 2003 18:54

Ich glaube, daß andere Faktoren wie Luftdruck (steigend/fallend), Wasertemperatur und die allgemeine Wetterlage entscheidender sind als die Beiszeiten nach der Tabelle.
Möglicherweise beissen die Fische ja wirklich besser zu den genannten Zeiten, aber um das zu verifizieren müssten wir schon ne Menge Daten auswerten. Vielleicht einfach mal an nem Winterabend das Fangbuch nach möglichst gleichen Randbedingungen durchforsten und dann die Zeiten mit der Tabelle vergleichen.
Da bin ich aber zur zeit einfach zu faul [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ansonsten geh ich Fischen wenn ich Zeit und Lust habe. Ich schau zwar in die Tabelle rein, aber halts da so wie mit dem Horoskop in der Tageszeitung: Wenns gut ist freu ich mich, wenns schlecht ist wirds ignoriert.


Coachman

[ 21. August 2003: Beitrag editiert von: Coachman ]
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von andal » 21 Aug 2003 19:18

Trotzdem hat diese Tabelle irgendwie das ewige Leben!? Ich glaube, dass fast jeder vorher, oder danach darin liest. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Drauf geben tu' ich aber auch nix.

andal [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von Just » 21 Aug 2003 20:09

Ich schaue weder in die Beisszeittabelle, noch in irgendein tägliches Horoskop - ich brauche keine Suggestionen - und die Fische können nicht lesen, glaube ich zumindest [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von Karsten » 21 Aug 2003 20:21

Hallo Leute!
Ich schaue nicht in vorgefertigte Beisszeittabellen. In www.fangonline.de wird anhand der selbsteingetragenen Fänge eine jeweilige Beisszeit errechnet, bzw. zum Anhaltgegeben. Ich glaube, das diese Art etwas genauer ist, denn es werden das jeweilige Gewässer und die Region automatischberücksichtigt. Natürlich ist die Anzahl der Fänge nicht so hoch wie bei den anderen Tabellen. Meiner Meinung und Erfahrung nach kann amn sich im Groben an diese Zeiten halten, wenn man selbst die Zeit dazu hat.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von Bernie » 23 Aug 2003 13:42

Hallo Freunde,
Mit den Beißzeittabellen habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Als grobe Richtlinie haben die angegebenen Zeiten fast immer Bisse und Fisch gebracht.
Natürlich muß man m.E. aber auch die äußeren Bedingungen: Luftdruck, Windrichtung, Temperatur ect. berücksichtigen. Sonst wirds nix mit dem Fangen.

Gruß Bernie
bste

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von Lengalenga » 23 Aug 2003 19:30

Ich richte meine Angelzeiten nach Hoch-,Niedrig-, auflaufend oder ablaufend Wasser. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von petrijuenger » 24 Aug 2003 22:11

Hallo! In Küstennähe halte ich es, wenn möglich, wie Lengalenga. Ansonsten werden die für mich gültigen Beißzeiten durch meine Freizeit bestimmt, heißt, die Fische beißen -oder auch nicht- wenn ich Zeit zum Angeln habe. Und sie beißen immer am besten, je mehr ich vom zu erwartenden Erfolg überzeugt bin.Petri
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von mikesch » 25 Aug 2003 11:25

Ich hab' grad mal die Tabelle für meinen gestrigen "Angelausflug" zwischen 6 u. 9 Uhr angesehen.
Hätte ich mir danach das frühe Aufstehen sparen können und noch 'ne Runde schlafen.

Habe trotzdem 17 verwertbare Fische gefangen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von Karsten » 18 Feb 2004 01:32

Hallo!
Kann mir einer sagen, ob die Seite www.fangonline.de noch existiert, oder od der Name gewechselt wurde? nach einem Systemwechsel meinerseits, kann mein PC diese Seite nicht mehr finden.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 14 Feb 2004 03:01
Wohnort: Norderstedt

Erfahrungen mit den FuF Beißzeiten?

Beitrag von Ewurose » 18 Feb 2004 02:20

Hallo Sportsfreunde !
Habe mir letztes Jahr auch einen Beißzeiten - Kalender erstellt und ihn mit den Fangergebnissen verglichen .
Denke daß man sich an Fliesgewässern annähernd orientieren kann . Bei stillen Gewässern uninteressant . Auffällig ist , daß die Beiszeit zu 90 % identisch ist mit der Tide . Fange z. B. in der Elbe bei auflaufendem Wasser besser als bei ablaufendem . Und Ebbe U. Flut deckt sich mit den Beißzeiten .
Gruß Uwe !!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste