@ Ignatius
Wenn in Deutschland ab morgen JEDER maßige Fisch abgeschlagen wird, ist das in meinen Augen das größere Vergehen. Es ist immer wieder so gewesen, dass Verhaltensweisen, die einmal als gut und richtig bewertet wurden plötzlich nicht mehr opportun sind und andere Sichtweisen sich durchsetzen.
Wer seinem Kind mit einem Partner unverheiratet unter seinem Dach wissentlich Geschlechtsverkehr ermöglicht hätte sich vor 50 Jahren noch der Kuppelei strafbar gemacht. Wenn Du das heute jemanden erzählst, wird der Dich ansehen und Dich fragen ob Du noch ganz lecker bist.
Und in 50 Jahren wird man ebenso über das Zurücksetzen so denken. In der Übergangszeit mag das riskant sein. Später mal, wenn es auch die letzten Betonköpfe in die Birne bekommen haben, dass Bestände geschont werden müssen um auch kommenden Generationen noch Angeln zu ermöglichen, wird man über uns so grinsen.
Außerdem frage ich mich immer wieso irgend ein Angler auf die Idee kommen kann sich über C&R aufzuregen. Den Fisch, den ich zurücksetze, kann er doch wieder fangen.
Und ich mache es ja nicht absichtlich. Mir fällt das Fischlein im Zweifel einfach aus der Hand. Die sind glitschig und ich bin als ungeschickt verschrien

...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH