Waller

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Waller

Beitrag von Greenhorn » 04 Mär 2004 12:50

Hallo! Ich hab da eine Frage, die vielleicht jeder beantworten kann.Ich denke, auch ich.Es geht um folgenedes wenn ich ein Waller von kapitalen Ausmaß ans Land gedrillt habe, wie würde ich Ihn am besten töten bzw. abschlagen? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Waller

Beitrag von e$$oxX » 04 Mär 2004 18:01

Hallo!
Gute aber schwere Frage!
Kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich war erst 1x auf Waller, und zwar erfolglos. Über den Fang eines 2m-Riesen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht!
Aber eine Sache könnte ich dir schon sagen: Schonend abködern, foto, und freilassen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 04. März 2004: Beitrag editiert von: e$$oxX ]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Waller

Beitrag von Chris74 » 04 Mär 2004 19:17

Das Freilassen von Wallern ist in Bayern nach der AVFIG eigentlich nicht erlaubt. So ein 2 m Waller kann sich jedoch sicher aus der Umklammerung eines Anglers noch ins Wasser retten.


Chris
Chris

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Waller

Beitrag von Carpcatcher » 04 Mär 2004 19:57

naja - erst mal erwischen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Geist ist geil

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Waller

Beitrag von e$$oxX » 04 Mär 2004 22:33

Carpcatcher spricht weise worte!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Waller

Beitrag von Karsten » 05 Mär 2004 01:25

Hallo!
Für solche Fälle habe ich eine entsprechend große Fischkeule im Gepäck. Dann mit dem Messer ins Herz, so solltest es im Lehrgang gelernt haben.
Das Freilassen von Wallern ist nicht nur in Bayern nicht erlaubt, sondern auch wo anders. Im brandenburgischen ist sogar bis auf weiteres das Mindestmaß an vielen Seen ausgesetzt worden.
Müssen ja mächtig unter den Aalen und Weissfischen aufgeräumt haben.An den See wo ich immer hinfahr, gab es nur noch Karpfen und Welse, und ein paar Satzaale, aber die mit Sicherheit nicht lange.
Gruß Karsten

[ 04. März 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Waller

Beitrag von Greenhorn » 05 Mär 2004 09:36

Also ich möchte mich bedanken für die Antworten und wünsch euch allen viel Petri Heil!!! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

SILURUS GLANIS
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 22 Dez 2003 03:01
Wohnort: AUGSBURG
Kontaktdaten:

Waller

Beitrag von SILURUS GLANIS » 12 Mär 2004 09:34

Grosse Waller sind sowieso nicht unbedingt schmackhaft.
Deshalb solltest Du sie lieber zurücksetzen.

Greenhorn, da Du aus Augsburg bist, würde mich interresieren an welchen Gewässern Du angelst.

Petri

Werner
CATCH AND RELEASE! ODER SOLLEN UNSERE KINDER KEINE KAPITALEN MEHR FANGEN DÜRFEN?

AUFREGENDER ALS ZU TÖTEN, IST ES, LEBEN ZU LASSEN!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Waller

Beitrag von reverend » 12 Mär 2004 12:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Grosse Waller sind sowieso nicht unbedingt schmackhaft.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast schon mal einen gegessen?
Ich wundere mich dann nämlich, warum der Wirt eines recht edlen Speiselokals schon bei unserem Vereinsvorstand vorstellig geworden ist, nachdem er gehört hat, dass in einem unserer Vereinsgewässer ein 1,80m Exemplar haust...

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Waller

Beitrag von Sieg-Angler » 12 Mär 2004 12:40

Ich habe bisher nur einmal das Glück gehabt einen zu erwischen, war auch kein Riese, aber äußerst delikat als gebratene Filets.
Mal eine Frage: Hat schon mal einer geräucherten Wels gegessen? Ist das empfehlenswert?
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Waller

Beitrag von Lahnfischer » 13 Mär 2004 15:16

Also einen großen Waller zum Essen zu töten lohnt sich nicht.
Hab mal einen 73er gefangen, der hat noch super geschmeckt, danach einen 98er, der war schon ab dem Waidloch nur noch pures Fett.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Waller

Beitrag von reverend » 13 Mär 2004 16:20

Gerade Shorty's Fettschwanz wäre durch Räuchern sicher noch eine Delikatesse geworden.
Übrigens darf man diesen Fall nicht verallgemeinern.

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Waller

Beitrag von Greenhorn » 15 Mär 2004 10:30

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit gehabt auf Wallerjagd zu gehen habe aber gehört, dass es in der Nähe bei Bobingen in der Wertach Waller gibt. Ich vermute auch, dass es im Lech Waller geben könnte.
Da ich Koch bin, habe ich schon gute Erfahrungen gemacht mit Waller. Es lohnt sich eineen mal zu Essen.(Waller im Wurzelsud mit etwas Meerrettich) Petri Heil

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Waller

Beitrag von Snoeker » 15 Mär 2004 11:45

das räuchern bringt nicht wirklich was, denn hier zieht das tranige gelbe Fett nur ins Fleisch und der Fisch ist gänzlich ruiniert (eigene Erfahrung). Ich verwerte sie bis ca. 130cm (kommt jedoch auch auf den einzelnen Fisch an) gaänzlich. Bei grösseren Exemplaren werden äusserst akribisch die Filets rausgeschnitten.
Noch was: auf das Zurücksetzen von "kapitalen" und kleineren Wallern eingegangen: wenn das Gewässer sie nicht verträgt, sollten sie raus. Gerade im letzten Jahr war bei uns Waller-Saison und eine stattlich Stückzahl gefangen. Wenn man dann den Magen eines 150er aufmacht und man 3 Bachforellen, 1 Schleie u. einen Aal rausholt, ist man froh, dass man:
a) den Waller erwischt hat
b) diesen abgeschlagen hat, da er
c) ursprünglich in dem Gewässer nichts zu suchen hatte und einen riesigen Schaden verursacht.
Deshalb wurde auch vom Landesverband das Schonmass für dieses Gewässer aufgehoben.
Dies ist natürlich immer Gewässer spezifisch zu betrachten und abzuwägen. Man sollte jedoch nicht generell Waller mit einer bestimmten Größe releasen, da dies fatale Folgen für die vorhandene Fauna haben kann.
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Waller

Beitrag von Lengalenga » 15 Mär 2004 19:58

So verschieden sind die Meinungen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Für mich sind Wallerkoteletts aus dem Rauch ein Gedicht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Dafür schmeiss ich jede Forelle weg. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste