Erst wenn der letzte Fisch ...

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von Smile » 28 Sep 2007 22:55

haha :D garantiert!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von hodi » 29 Sep 2007 14:28

Was machen denn die ganzen Vereinsvortände? Es liegt doch an denen, wie ein Gewässer "bewirtschaftet" wird.
Die Fischentnahme lässt sich doch über Fangquoten und (Zwischen)Schonmaße regeln. Nur müssten dies auch kontrolliert werden. Fällt ein Angler negativ auf, bekommt der einfach keine Karte mehr. Auch die Anzahl der Angler für ein Gewässer lässt sich mit der Anzahl der ausgegebenen Karten regeln.
Aber solange hier keine Regulierung stattfindet, dürfte sich eigentlich keiner darüber aufregen, wenn es Leute gibt, die die Gewässer plündern, ohne dabei gegen Gesetze oder Beschränkungen zu verstoßen.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von Smile » 29 Sep 2007 15:30

Wieso darf ich mich nicht darüber aufregen, wenn Leute Gewässer plündern???
Nicht alles was geht muss auch sein. Wann kriegt die Gesellschaft endlich mal zu wesentlichen Teilen in den Schädel das nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist erst einmal ausgereizt werden muss. Wenn ich in einem Gewässer alle Fische die ich fangen kann auch mit nach Hause nehme, dann ist das Gewässer bald ähnlich belebt wie eine Badewanne. Denn, wenn viele das machen geht es entsprechend schnell. Wenn die jetzt alle in den Kopf kriegen, das nur innerhalb von Grenzen zu tun, wie gesagt wir reden nicht von einem Entnahmeverbot, dann besteht die faire Chance, dass die Bestände erhalten bleiben. Es geht hier ums Angeln - nicht um Gewinnmaximierung.
Wenn das nicht von alleine passiert, wird es von außen geregelt. Und dann darf wieder rumgeknatscht werden, dass Angeln keinen Spaß mehr macht weil sich ja alle möglichen Leute einmischen, die nichts damit zu tun haben.
Die Sache ist ganz einfach. Geh an den See und tu einfach so als wäre es ganz alleine Deiner. Und als wäre er es auch noch in 5, 10 oder 20 Jahren. Keiner nimmt Dir was weg, keiner stört Dich. Dann kannst Du ganz relaxed den schönen Fisch wieder schwimmen lassen.
Du sägst im Garten ja auch keinen Apfelbaum um, um die letzten Früchte garantiert auch noch zu kriegen. Da denkst Du ja auch an die Erträge des kommenden Jahres.
Aber es sind immer dieselben Leute die am Buffet die Rosinen rauspicken und anschließend einen Teil davon in den Mülleimer wandern lassen weil sie in der Gier den Hals nicht voll bekommen haben.
Einfach mal über den Tellerrand sehen und sich mal ein paar Gedanken machen welche Massen (MASSEN!!) von Haken jeden Tag im Wasser landen. Dann ist die Entscheidung klar. Und wenn die Vereine nicht um die Bestände fürchten müssen, könnte ja vielleicht auch die ein oder andere Tageskarte günstiger bleiben. Plötzlich könnten Gastangler gern gesehen Gäste sein, weil sich ein Erfahrungsaustausch anbietet und nicht die Angst umgeht, dass der die Filetstücke auf Deubel komm raus aus dem Wasser zerrt.
Dieses ich-bediene-mich-als-gäbe-es-kein-Morgen nutzt niemandem etwas. Das müssen wir einfach insgesamt in den Kopf kriegen.
Ich lasse auch nicht alles wieder schwimmen. Manchmal lade ich meine Beute auch zum Essen ein. Aber in erster Linie sollen sich bestimmte Kaliber um die Fischbestände von Morgen kümmern. Danach müssen wir nur noch die Fischhäcksler, die Wasserverbauer und Wasserverschmutzer in den Griff kriegen. Dann kann angeln auch richtig Spaß machen.
Mal über die Grenzen schauen wie es da gehandhabt wird. Da passt das doch.
C&R ist unbedingtes Gebot der Stunde und außerdem nicht immer wie die Raubsau am Wasser auftreten. Das Ufer gehört noch mit in den Umweltschutz.
Es sind immer die anderen die was liegenlassen. Klar. . . .
Wenn der Platz so aussieht wie vor dem Angeln (wenn er vorher in Ordnung war) dann ist es gut so.
@Hodi
Nimm das jetzt bloß nicht persönlich. Das ist ein genereller Post. Wenn ich Dir an den Frack wollte, hättest Du ne PN bekommen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von hodi » 29 Sep 2007 20:36

Hallo Smile!
Mach dir mal keine Sorgen, mein Frack wäre auch ziemlich Dick.
Deine Einstellung und Argumentation klingt schlüssig und nachvollziehbar.
Sie setzt jedoch eines voraus, was leider beim Homo Sapiens nicht vorhanden ist - VERNUNFT.
Warum gibt es denn die ganzen bürokratischen Regelungen? Weil der Mensch immer bis an die Grenzen seiner Freiräume geht - und oft genug auch über die Grenzen hinweg.
Wir Angler sind auch nur ein Schnitt durch die Gesellschaft. Da gibt es den, der Verantwortungsvoll mit der Kreatur umgeht genauso wie den, dem alles sch.... egal ist.
In manchem steckt leider die Mentalität, dass der Erlaubnisschein wieder "reinkommen" muss. Da wird dann mitgenommen was nur geht. Bei denen wird kein Argument der Welt zur Einsicht führen, nur Verbote.
Dann kommt das Problem, dass es Leute gibt, denen Verbote sch... egal sind...

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von Iceman1 » 29 Sep 2007 20:49

Smile 100% Recht hast du aber es wird immer ein Paar geben denn das Sche... Egal ist. Denke mal an unser Gespräch in Zülpich nach dem Hecht fang.


Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von Smile » 29 Sep 2007 21:42

Natürlich wird es immer wieder Leute geben die nicht mit im Boot sitzen. Aber allein die Tatsache, dass in breiter Runde diskutiert wird zeigt doch, dass die Sache im Fluß ist. Und darauf kommt es an. Selbst wenn Du die Alten vielleicht nicht mehr in den Griff kriegst aber die jüngeren und den Nachwuchs. Die müssen einfach von vornherein anders geprägt werden.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von Iceman1 » 29 Sep 2007 21:44

Natur nahe Erziehung ! Mit der und nicht Gegen die Natur :o

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von Fischmäx » 29 Sep 2007 22:09

Den Kindern wurde immer beigebracht:
Stell dir vor, das dies was du jetzt tust alle tun würden,
wie würde es dann überall sein und aussehen.

Finde ich auch einen guten Spruch zu diesem Thema.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von Iceman1 » 29 Sep 2007 22:12

Ja das stimmt :!:

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von hodi » 30 Sep 2007 19:45

@ smile
Aber genau diejenigen, die nicht mit im Boot sitzen sind ja das Problem. Und für die muss es eben genau geregelt sein, wieviel sie wann und wo mit was fangen dürfen.
Ein normal denkender Angler fährt nicht zum Laichdorschangeln auf die Ostsee. Aber es ist nicht verboten, also wird es auch gemacht.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Erst wenn der letzte Fisch ...

Beitrag von Smile » 30 Sep 2007 20:19

Natürlich sind die das Problem. Aber wenn nicht offen angesprochen ist was schlecht läuft mache ich mir keinen Kopp und damit auch weiter. Darum geht es. Im Moment hauen Leute Fische kaputt, weil sie denken, dass muss so sein. Und wenn es erst mal so, dass es nur noch selektiv zugeht, dann geht der ein oder andere auch mal ohne Fisch aber mit einem sauguten Gefühl nach Hause.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste