Nachtangelverbot

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von Fischmäx » 20 Sep 2007 22:11

@hartmut
An dieses und viele andere Schreiben und Beiträge in den verschiedenen
Angelforen kann ich mich vom Sinn her noch gut erinnern.
Es wurde hierin alles gesagt, was man sagen konnte. Von wissenschaftlich fundierten, bis zu spaßigen Meinungen der Machtlosigkeit.

Ich sehe das heute so:
1. Jeder Angler weiß, das an vielen Gewässern z. B. Zander und Karpfen
nachts besser beißen, wie auch Aal und Wels. Die Gründe für eine
Erlaubnis der einen und ein Verbot bei den andern finden sich nicht in
den Begründungen gegen das Nachtangelverbot; also Schwachsinn.
2. Müsste doch jetzt das Land Baden-Württemberg eigentlich seinen
Außenseiterstatus begründen.
3. Es gibt soviele Anglerverbände und Fachzeitschriften, die sporadisch das Thema aufgreifen, aber nicht am Ball bleiben, wobei sie doch zigtausende Angler vertreten. ... aber als einzelner kann ich leider nichts tun.

Wäre vielleicht auch ein ergiebiges Thema für Günter Jauch. :?
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von Nachtangler » 20 Sep 2007 22:20

In Bremen und Niedersachsen erlaubt.
Wenn es nicht so wäre würde ich hinziehen wo ich es dürfte. :wink:

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von Moselpiker » 20 Sep 2007 23:00

nat. 1 Stunde vor Sonnenaufgang, mann mann .... einmal verschrieben
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von mzg » 21 Sep 2007 09:04

Matze_71 hat geschrieben:
Fischmäx hat geschrieben:@Redaktion Fisch&Fang
Finde ich auch gut. Warum fumktioniert das in Bayern und in Bw nicht.
Weil sich hier in Bayern die Staatsregierung gegen die "...hab es lieber selber editiert..." im Landesfischereiverband durchgesetzt hat, die das Nachtangelverbot unbedingt beibehalten wollten. (Das muss man sich mal geben!)
Als ob nicht jeder Bewirtschafter selbst einges verhängen könnte, wenn er es denn für nötig hält.
Zuletzt geändert von mzg am 21 Sep 2007 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von mzg » 21 Sep 2007 09:05

...gedoppelt...

lootock
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2007 11:14

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von lootock » 21 Sep 2007 09:39

Also in Hessen ist das Nachtangeln grundsätzlich erlaubt. Jedoch kann der inhaber des Fischereirecht die Nachtangelei einschränken. Meist bis 1Std nach Sonnenuntergang und dann wieder ab 1Std vor Sonnenaufgang. z.B. Nidda-Stausee, Edersee glaub ich ist auch eingeschränkt. Ich halte das für ziemlichen Blödsinn aber was will man machen. Also meide ich eingeschränkte Gewässer und fahre dort hin wo es die ganze nacht erlaubt ist. Die Fischereipächter freuen sich über das Geld für die tageskarte und die die es untersagen schauen in die Röhre :wink:

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von spinner » 21 Sep 2007 10:30

Bei uns ist Angeln erlaubt 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang.Im Sommer,glaub Mai oder Juni-Sept ist Angeln auf Aal und Wels/Raubfisch bis 1:00 Uhr erlaubt.
In der Pfalz wo ich mir evtl. ne Rheinkarte holen wollte-am Rhein- ist Nachtangeln erlaubt.Hier kann/darf man glaub auch Zelten/Übernachten und Grillen soll wohl auch erlaubt sein am Wasser (Kollege hatte da ne Jahreskarte am Rhein)... :roll:
Die Angler scheinens hier wohl besser zu haben als wir in BW.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

spike1179
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Aug 2007 16:22
Wohnort: Biggesee/Olpe-Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von spike1179 » 21 Sep 2007 13:12

Nachtangelverbot? Sowas gibts? :shock: , würd ich mich eh nicht dran halten....

Naja, davon ab. Die Begründung, dass nachts das Schwarzangeln "leichter" wäre ist Blödsinn ² .... Dann dürfte man nachts auch kein Auto fahren, da es dann einfacher ist, nicht aufzufallen, falls man keinen Führerschein hat/besoffen ist oder was auch immer....
Sowas ist wieder typisch deutsche/r Kontrollwahn/Bürokratie.
Genauso wie ich vor 4 Wochen an der Ostsee war, dort meinen Fischereischein holen wollte,( einen Tag vor der Fahrt bei uns versucht, weil ich es vorher zeitlich nicht schaffte, und dann hatte unsere Jagd und Fischereibehöre auch noch geschlossen...) und gesagt bekam, dass man den nur bei seinem zuständigen Kreis bekommt. Sowas sollte in einer Zeit der Vernetzung/des Internets wirklich der Vergangenheit angehören. Aber naja, warum einfach wenns auch kompliziert geht...

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von Hartmut » 21 Sep 2007 15:55

Ja spike ein Nachtangelverbot gibt es wirklich.
Wenn das Angeln bei Nacht gefährlch sein sollte, dürfen die Jäger bei Nacht auch nicht Schießen :-) .....eigentlcih kann ich nur darüber lachen.........
....Leider funktioniert unsere Gesellschaft nur mit Vergleichen, der hat, jener hat, seller hat, die haben usw. wie bei 3-jährigen im Kindergarten.

Oder das Argument mit den nächtlichen Kontrollen. Auch wenn das Angeln verboten ist muss kontrolliert werden. Sonst könnten doch die Mitglieder (Wähler) unerlaubt angeln - und Schwarzfischer hätten ein unbekümmertes Dasein.
In der Satzung meines Fischereivereins steht, jedes Mitglied ist berechtigt Kontrollen durchzuführen.
Sammelt bitte weiter Argumente, für und gegen das nächtlche Angeln, vielleicht lassen sie sich nutzbringend anwenden.

Grüße

Hartmut

sbirulino
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 160
Registriert: 25 Nov 2003 03:01
Wohnort: Speyer am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von sbirulino » 21 Sep 2007 18:58

es gibt nichts schöneres als eine ganze Nacht durch zu angeln......
www.anglerfreunde-speyer.de

[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]

joscha

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von joscha » 21 Sep 2007 22:12

@hartmut

Klar ist bei uns das Nachtangeln verboten, aber trotzdem wird es (gerade bei Jugendfischer) gedultet (also von den Leuten aus dem Verein)- allerdings nur an den Vereinsseen, am Neckar sieht das wieder ganz anderst aus.
Deshalb gibt es regelmäßig nette Angelansitze am Wochenende mit den leutz aus meienr Jugendgruppe 8)

spike1179
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Aug 2007 16:22
Wohnort: Biggesee/Olpe-Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von spike1179 » 22 Sep 2007 00:37

es gibt nichts schöneres als eine ganze Nacht durch zu angeln......
*zustimm* , und dabei hab ich die schönsten Erlebnisse gehabt.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von Iceman1 » 22 Sep 2007 06:28

sbirulino Da muss ich dir absolut zustimmen !

Ich gehe auch gerne Nachts Angeln ist ja auch super !

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von Perfusor » 25 Sep 2007 20:12

Jo in Bayern und Baden-Württemberg ist nur der Aalfang (Wels steht meines wissens nichtmal im entsprechenden §) bis 1 Uhr erlaubt.

Wenn ich mich recht erinnere *imhirnkram* hiess es zur offiziellen Begründung, dass Nachts kein korrekt waidmännisches Angeln möglich sei. ........blubber

nuja auf Aal muss es ja au ned waidmännisch zugehn!

Wie auch immer, das gesetz wird allerdings teilweise trotz verbotes grpßzügig gedehnt.

Grüßle vom Bodensee
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Nachtangelverbot

Beitrag von Fischmäx » 25 Sep 2007 20:43

Fischmäx hat geschrieben:Auszug aus der Landesfischereiverordnung Baden-Württemberg
§ 3 Fischerei mit Angeln
Der Fischfang ist nur eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang, der Aal-, Wels -, und Krebsfang bis 24 Uhr für den Zeitraum der Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit bis 1 Uhr, gestattet
.

Hallo Perfusor,
mein Zitat ist ein Auszug aus der Landesfischereiverordnung; also auch
Wels und Krebs.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste