Tiroler Hölzel
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Tiroler Hölzel
Frage an die Spezialisten?
Wie fischt man am Fließgewässer (z.B. Lech) am besten mit dem Hölzel und Nymphen?
Wie fischt man am Fließgewässer (z.B. Lech) am besten mit dem Hölzel und Nymphen?
Tiroler Hölzel
Gegenfrage: Ist das dort überhaupt erlaubt?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
Tiroler Hölzel
Hallo!
Bei uns im Inn wird das Hölzl-Fischen bei Klarem (!) Wasser ausgiebig praktiziert und damit wird auch sehr gut gefangen! Ich denke aber dass es bei uns erlaubt ist, da es auch von Kontrolleuren betrieben wird und ich auch schon wärend ich "gehölzlt" hab kontrolliert worden bin... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Bei uns im Inn wird das Hölzl-Fischen bei Klarem (!) Wasser ausgiebig praktiziert und damit wird auch sehr gut gefangen! Ich denke aber dass es bei uns erlaubt ist, da es auch von Kontrolleuren betrieben wird und ich auch schon wärend ich "gehölzlt" hab kontrolliert worden bin... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
Tiroler Hölzel
Na dann ist es ja gut [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] .
An vielen Gewässern mit Forellenbestand ist es nämlich nicht erlaubt, weil sich damit die Forellen auch aus den tiefsten Gumpen herausfangen lassen und somit die Überfischung droht. Die "sportlichste" Art zum Forellenangeln ist es also nicht gerade.
An vielen Gewässern mit Forellenbestand ist es nämlich nicht erlaubt, weil sich damit die Forellen auch aus den tiefsten Gumpen herausfangen lassen und somit die Überfischung droht. Die "sportlichste" Art zum Forellenangeln ist es also nicht gerade.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
- andalG
- Erfahrener User
Tiroler Hölzel
Das Hölzl mit künstlichen Fliegen wird vom Bay. Fischereigesetz als Hegene gewertet. Und bei der ist es verboten sie auszuwerfen, um sie unmittelbar danach wieder einzuholen.
Dieses Verbot ist zwar recht blöd formuliert, aber es besteht leider nun einmal.
Andal
Dieses Verbot ist zwar recht blöd formuliert, aber es besteht leider nun einmal.
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- andalG
- Erfahrener User
Tiroler Hölzel
Trotzdem hier die Erklärung, wie man sie fischt:
Das Hölzl sitzt am Ende der Hauptschnur. Darüber an Springern 1-3 Nymphen. Man wirft es quer zu Strömung aus und führt es grundnah in einem Bogen zum eigenen Ufer. Damit kann man dann einen Abschnitt gründlich nach Fischen absuchen.
Andal
Das Hölzl sitzt am Ende der Hauptschnur. Darüber an Springern 1-3 Nymphen. Man wirft es quer zu Strömung aus und führt es grundnah in einem Bogen zum eigenen Ufer. Damit kann man dann einen Abschnitt gründlich nach Fischen absuchen.
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Tiroler Hölzel
Danke für die Tip´s,
ich hab es eigentlich nicht auf Forellen sondern auf die Grundäschen bei uns abgesehen, die bekommt man ansonsten schwer ans Gerät. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
ich hab es eigentlich nicht auf Forellen sondern auf die Grundäschen bei uns abgesehen, die bekommt man ansonsten schwer ans Gerät. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Tiroler Hölzel
wo es erlaubt ist, fängt man mit kleinen Spinnern (Größe 0) mit dem Tiroler Hölzel am Seitenarm oft sehr gut. Der Seitenarm sollte dabei etwas schwächer als die Hauptschnur ausfallen, damit bei einem Hänger nicht die ganze Montage abreißt.
-Steve Jones-
-Steve Jones-
Tiroler Hölzel
Danke für die Tip´s
Stefan
Stefan