Prüfung

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

Prüfung

Beitrag von Haubentaucher » 08 Mär 2004 16:25

Hallo Leute,

da die Untere Fischereibehörde aus irgendwelchen Gründen meine Raubfischprüfung von 1992 nicht anerkennen will, obwolh ich beim Landesanglerverband registriert binm, stelle ich mich am Samstag der Prüfung. Die gute Sachbearbeiterin meinte sie könne es ja weiterleiten, bemerkte aber gleich das ich wohl wenig erfolg haben dürfte, da ich damals angeblich zujung für die Prüfung gewesen wäre, frage mich nur warum man mich dann damals zugelassen hat? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Ich hatte jedenfalls keinen Bock noch merh Steuergelder auf diese Weise verplempern zu lassen und habe ihr dann gesagt, das sie mich doch bitte gleich für die nächste Prüfung registrieren möchte und mir den Gebührenbescheid zustellen soll. Das war vor 3 Wochen, der Bescheid kam und ich habe brav bezahlt. Nun musste ich ja auch immer noch für die Uni pauken, aber ich habe hinundwieder doch für die Anglerprüfung gelernt. Unser AV-Vorsitzender hat mir noch eine CD mit einem Übungsprogramm für BRB gegeben und ab gings. Bin schon auf Samstag gespannt, bin aber guter Dinge und hoffe das ich es packe!

Also drückt mir die Daumen.

Ole
Petri

Ole

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Prüfung

Beitrag von Greenhorn » 08 Mär 2004 20:18

Wünsche dir viel Glück!!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Prüfung

Beitrag von Karsten » 08 Mär 2004 22:02

Hallo Haubentaucher!
Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg.
Trotzdem ist alles ein wenig unverständlich, bei uns wäre dein DAV-Angelausweis (DDR) ohne weiteres in einen Fischereischein umgeschieben.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Prüfung

Beitrag von slapped » 09 Mär 2004 20:54

Ich wünsch dir auch viel Glück
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

Prüfung

Beitrag von Haubentaucher » 09 Mär 2004 22:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>...
Trotzdem ist alles ein wenig unverständlich, bei uns wäre dein DAV-Angelausweis (DDR) ohne weiteres in einen Fischereischein umgeschieben.
Gruß Karsten</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Karsten,

man war bei uns auch sehr erstaunt, dass man mir den Schein nicht umgeschrieben hat, zumal ich ja in meinem altem Ausweis eindeutig die Raubfischmarke von 1992 drin kleben habe, die meinen wohl ich hätte die selbst reingeklebt. Na ich wollte da nicht ewig diskutieren und ich habe den Schein so wahrscheinlich eher in den Händen als über den umständlichen "Beweisführungs-Weg". Ist schon komisch, aber in Brandenburg scheinen die Uhren alle ein weinig anders zu ticken!

Gruß Ole

[ 09. März 2004: Beitrag editiert von: Haubentaucher ]
Petri

Ole

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Prüfung

Beitrag von Karsten » 10 Mär 2004 21:48

Hallo Haubentaucher!
Nach den letzten Änderungen in der Gewässerordnung sieht es aber sehr fortschrittlich aus, in Bezug auf das Angeln, zumal die Problematik mit der selektiven Entnahme sehr gut geregelt ist.
Ich zitiere:
Punkt 4.5.1.
- Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. ...
... Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft.

Ich finde hier ist dem einzelnen Angler eine Verantwortung übertragen worden, der er in seinem und im Sinne des Gesetzes gerecht werden kann.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Prüfung

Beitrag von e$$oxX » 10 Mär 2004 22:27

toll!
Sowas würde ich mir für uns richtig wünschen!
da muss man nicht bei jedem Fisch der 1 cm über dem Maß ist, sich erstmal (nach bösen Blicken) umschauen, um zu wissen ob man zurücksetzen kann oder nicht!! genauso bei ganz großen!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

rheinschneera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 101
Registriert: 21 Sep 2003 03:01
Wohnort: 55758 hottenbach

Prüfung

Beitrag von rheinschneera » 11 Mär 2004 01:06

wünsch dir alles gute für samstag.
mit freundlichem anglergruß von patrizia und ronny
bin begeisteter Rheinangler und immer interressiert an neuen Angelplätzen.

http://www.patrizia-schneider-zwischen-federkiel-und-pergament.de/

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 79
Registriert: 15 Feb 2004 03:01
Wohnort: 15*

Prüfung

Beitrag von Haubentaucher » 14 Mär 2004 15:47

Ja Brandenburg ist ansich schon recht fortschrittlich was die Gesetzgebungen im Bereich Angeln und Jagen betrifft.

Ich habe die Prüfung bestanden und habe der ebenfalls anwesenden Sachbearbeiterin auch gleich danach meine Meinung gesagt, weil wir das ganze ja schon etwas schneller hätten haben können. Nun ist mir aber auch egal, ich werde morgen zu unserem DAV-Ortsvorsitzenden gehen und meinen Beitrag entrichten, dann ist alles im Lot und ich kann mich endlich wieder mit der Angel in der Hand ans Gewässer setzen.

Petri.

Ole
Petri

Ole

CarpReleaser
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2004 03:01
Wohnort: Essen

Prüfung

Beitrag von CarpReleaser » 15 Mär 2004 18:32

wünsch dir ebenfalls viel glück du musst aber auch am 06.05.an michdenken dann muss ich meine prüfung bestehen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste