Klimawandel:Geht´s schon los???

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Eisangler

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von Eisangler » 10 Mär 2004 19:51

Hallo Leute !!!
Verzweifelt warte ich auf die ersten Frühlingstage,man will ja wenigstens mal wieder ein paar Weißfische aufwecken...
Langsam mache ich mir jedoch Gedanken, ob´s nicht schon mit den Drohungen der Forscher etwas auf sich hat, erst der lange, heiße Sommer, jetzt der viel zu lange Winter.
Dazu Horrorszenarien in der Presse von wegen
Erderwärmung, daraus resultierend das Abschmelzen der Polkappen, was wiederrum den Golfstrom abschwächt. Danach droht der nördlichen Halbkugel eine starke Abkühlung, was wiederrum verheerende Auswirkungen für uns hat.
Dazu die absolute Ausbeutung der Weltmeere
durch Berufsfischer, Monsterkrabben aus der
russischen See, die sich unaufhaltsam in
Richtung Nord- und Ostsee ausbreiten, usw...
Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet, vielleicht weiß der Eine oder Andere ja mehr...
Gruß OLE

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von TincaTinca » 10 Mär 2004 20:02

also ich seh das alles nicht so dramatisch, aber bin der festen überzeugung, dass sich alle 4 jahreszeiten nach hinten verschieben... !

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von Karsten » 10 Mär 2004 21:35

Hallo!
Ganz so dramatisch sehe ich das ebenfalls nicht. Die Entsprechenden Meldungen, beruhen zwar teilweise auf gut fundierte Recherchen, aber so schnell geht es nicht. Wir sollten ebenfalls nicht außer Acht lassen, das wir uns gegen das Ende der jetzigen Warmzeit bewegen und dadurch das Wetter etwas rauher werden kann.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von e$$oxX » 10 Mär 2004 22:23

Ja, ich sehe es änlich.
Außerdem zeigt sich der Frühling bei uns schon. Zwar nicht in Form von Schnneglöckchen und Krokussen (an land leigt noch fast überall schnee) aber dafür im wasser. Fast alle seen sind offen, und heute hab ich mit nem Freund den ersten Versuch auf Karpfen gewagt. Bei uns wars zwar bescheiden also garnix, aber zwei bekannte von uns haben 5m neben uns in einer Stunde das Tageslimit erreicht, jeder... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

rheinschneera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 101
Registriert: 21 Sep 2003 03:01
Wohnort: 55758 hottenbach

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von rheinschneera » 11 Mär 2004 01:28

hallo
man sollte nicht immer alles so schwarz malen.das sich etwas an unserem wetter ändert merkt jeder aber daran ändern kann zum glück noch keiner was daran.sonst würden die schlauen herrn auch noch daran rumfummeln.
aufzuhalten ist der klimawandel nicht mehr.man kann ihn vielleicht noch etwas verzögern aber auch nur wenn wir alle daran arbeiten.ich halte das so.in meiner kleinen welt versuche ich mich anständig gegenüber der natur zu verhalten(z.B. angelplatz sauber verlassen,fische artgerecht behandeln,usw.)und auf ihre zeichen zu achten.
vielmehr kann ich leider nicht machen aber wenn das jeder machen würde wäre das schon ne ganze menge.
die natur findet einen weg-die menschheit nicht.aber ich denke mal das dauert alles noch ein bißchen
mit freundlichem anglergruß von patrizia und ronny
bin begeisteter Rheinangler und immer interressiert an neuen Angelplätzen.

http://www.patrizia-schneider-zwischen-federkiel-und-pergament.de/

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von Bernie » 11 Mär 2004 01:44

Also: Ich sags mal so:
Die Natur bei uns ist wie immer: unberechenbar!
Spät für die Jahreszeit!

Bernie
bste

rheinschneera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 101
Registriert: 21 Sep 2003 03:01
Wohnort: 55758 hottenbach

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von rheinschneera » 11 Mär 2004 01:53

der deutsche hat sowieso immer was am wetter zu maulen aber dem wetter ist das egal.
mit freundlichem anglergruß von patrizia und ronny
bin begeisteter Rheinangler und immer interressiert an neuen Angelplätzen.

http://www.patrizia-schneider-zwischen-federkiel-und-pergament.de/

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von Bernie » 11 Mär 2004 01:59

Nach dem letztem Komentar geh ich ins Bett.

Bernie
bste

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von Snoeker » 11 Mär 2004 10:28

schaut doch mal abends um 19.45 auf Phoenix die Tagesschau (25 Jahre her), dann wertet Ihr sehr schnell feststellen, dass vor 25 Jahren das Wetter auch nicht sehr viel anders war. Gerade in diesem Jahr gibts dazu 'erschreckende' Paralellen. Vor 25 Jahren hatten wir auch im Febr. einen Wärmeeinbrauch, auf den dann nochmal eine längere Kälteperiode folgte.
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von TincaTinca » 11 Mär 2004 10:30

bestes beispiel is ja die eiszeit... das war auch ein riesengroßer klima-wandel, auch ohne haarspray-dosen und auto-abgasen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

rheinschneera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 101
Registriert: 21 Sep 2003 03:01
Wohnort: 55758 hottenbach

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von rheinschneera » 11 Mär 2004 11:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bernie:
<STRONG>Nach dem letztem Komentar geh ich ins Bett.

Bernie</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

war das auf meinen kommentar bezogen,bernie ?
mit freundlichem anglergruß von patrizia und ronny
bin begeisteter Rheinangler und immer interressiert an neuen Angelplätzen.

http://www.patrizia-schneider-zwischen-federkiel-und-pergament.de/

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 16 Okt 2003 03:01
Wohnort: München

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von Grotius » 11 Mär 2004 11:43

Ich glaube nicht, dass sich an einzelnen Phänomenen wie dem letzten heißen Sommer oder dem langen Winter dieses Jahr der Klimawandel ablesen lässt.
Ich gehe davon aus, dass sich das Klima ändert und zwar in einer Geschwindigkeit, die man nicht mehr als Übergang von einer Eis- zu einer Warmzeit oder umgekehrt bezeichnen kann. Beobachtbar ist so etwas aber nur an langfristigen Klimatabellen, denn Ausreißer nach oben und nach unter hat es schon immer gegeben. In einer langfristigen Statistik lassen sich dagegen stabile Trends ablesen, die auch einmal gegen einzelnen Phänomene stehen könne.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Mär 2004 11:56

Danke reverend für den Hinweis: Hatte das Bild über google gefunden - jetzt ist es weg!

[ 12. März 2004: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Klimawandel:Geht´s schon los???

Beitrag von reverend » 12 Mär 2004 00:27

Schlimme Seite, wo Du das her hast, Thomas! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste