Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Salar » 04 Mär 2004 23:59

Gebe zu, dass dies nicht ganz zu der Fragestellung passt.
Aber als müder........ und der Tatsache, dass der Black Fury auf in meinem Blinkermäppchen einen Ehrenplatz hat eine Frage: "Mit Drilling oder mit Einzelhaken"?

In Anbetracht der eingefallenen Flanken meiner BF (m Vergleich zu JUST´s BF) habe ich vorerst keine Lust, am Forellenbach zu gehen (die Restwasserstrecke gibt nicht viel her, aber für Überraschungen immer gut). Und vor dem 16.03.2004 ist die übrige Strecke aufgrund der Bay. Schonzeiten für RBF und Äsche noch tabu.
Werde daher am Wochenende mit den Matchruten den Rotaugen nachstellen. Getreu dem Motto von Monaco-Franz: "Eh´ bisserl was geht immer"!
Petri Heil Alleweil!!
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von reverend » 05 Mär 2004 00:43

Hi Salar!
Natürlich nur mit Einzelhaken. Alle meine Forellenspinner habe ich auf solche umgebaut. Ich halte das für wesentlich weidgerechter. Und mein Verein sieht es auch so. Denn er erlaubt nur Spinner mit Einzelhaken.

Umso ärgerlicher, dass die Industrie dem immer noch nicht Rechnung trägt und werkseitig sämtliche Spinner mit Drillingen liefert. Wozu?
Könnte nicht ein renommiertes Blatt wie die FuF den Herstellern mal einen Wink mit dem Laternenpfahl geben?

Zu den Saiblingen: Nix mit eingefallenen Flanken! Beide waren kräftig, der eine mit dem rötlichen Fleisch sogar fast schon feist.

[ 04. März 2004: Beitrag editiert von: reverend ]

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Salar » 05 Mär 2004 09:19

Grüß Gott reverend!
Manche Spinner wie die von Balzer Colonel lassen es zu, den Drilling leicht gegen einen Öhrhaken auszutauschen.
Die Drillinge von den Mepps dagegen können nur in Ergänzung eines kleinen Sprengringes gegen einen Einzelhaken ausgetauscht werden.
Hierzu zwicke ich knapp unterhalb der Öse den Driling ab.
Der Verlust des Drillings ist zu verschmerzen, da die Qualität dieser Drillinge nachgelassen haben.

Schönes Wochendende in der STILLE!

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von reverend » 05 Mär 2004 12:59

Ja, Salar, so habe ich es auch bisher gemacht: Drilling abzwicken, Sprengring und Öhrhaken hinfieseln.
Just hat eine noch sinnvollere Methode auf seiner Seite: Er knotet die Einzelhaken an den Spinner. Vorteil: bei einem Hänger reißt nicht das Vorfach und damit der teure Spinner, sondern nur der Haken ab.
Hab's selber schon probiert - nur schaff ich es irgendwie nicht, die SChlaufe so klein hin zu kriegen, dass der Haken direkt am Spinner sitzt.
ALso Just - falls Du das liest - lass mich bitte nicht dumm sterben! Vielleicht kannst Du Deine Methode mal bebildern?

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 01 Dez 2003 03:01
Wohnort: fränkische Platte

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Salar » 05 Mär 2004 13:28

Schließe mich der Bitte von reverend an und würde mich ehrlich freuen.
Man(n) lernt nie aus; getreu dem Motto:
"Jugend forscht".
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Just » 05 Mär 2004 15:02

Schaun mer mal, wann ich Zeit habe, die Fotos müsste dann meine Tochter machen.
Nachher gehen wir jedenfalls erstmal mit ein paar Kidz aus unserer Jugend und dem BN einen Krötenzaun aufstellen.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Mär 2004 15:04

Oder einfach eine neue Spinnerachse einfügen. Mit der Rundzange eine Sache von Sekunden. Den Federstahldraht bekommt man als Meterware im Modellbauladen für ein paar Cent in jeder Stärke. Die Modellbauer nutzen das Material als Züge für die Servo-Stellmotoren ihrer Flieger und Boote.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste