Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von reverend » 02 Mär 2004 02:19

Genau. Die Gammarus Krebschen.
Wenn die Gallenblase prall gefüllt ist, dann hat ein Fisch längere Zeit gefastet, oder?
Die Gonaden - es war ein Milchner - waren schon wieder ganz zurückgebildet. Wahrscheinlich lag seine Hochzeit noch nicht allzu lange zurück. Da kann man schon mal das Fressen vergessen...
Ach so - zum Thema freuen:
Ich freue mich darauf, dass irgendwann dieser sch... Schnee endgültig wegtaut, es wärmer wird und die Fische wieder heftiger beißen.
Und dann noch was: Am Sonntag habe ich unseren 1. Vereinsvorstand am Wasser getroffen. Er hatte seine Fliegengerte dabei. Wir kamen so ins Plaudern übers Fliegenfischen. Und er meinte, es sei an der Zeit, einmal einen vereinsinternen Fliegenfischerkurs abzuhalten. Gute "Goaßler" haben wir ja im Verein.
Wenn sowas mal zustande käme - darauf würde ich mich freuen.

[ 02. März 2004: Beitrag editiert von: reverend ]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Bernie » 02 Mär 2004 02:24

@ Reverend: Da siest's mal wieder: Die Fauna hält sich an die Fastenzeit und die Menschen???

Rev.: Ist bewundere und gleichzeitig belächelte ich hier bei uns immer die "Exoten" Fliegenfischer.
Nachdenklich hat mich allerdings ein Erlebnis vom "Abangeln am Vereinsteich bei uns" gestimmt: Obwohl der Kollege sehr wenig Platz hatte, fing er mit seiner Fliegenrutentechnik eine beachtliche Anzahl Forellen.

Bernie

[ 02. März 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von reverend » 02 Mär 2004 02:24

Die essen Fisch... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Bernie » 02 Mär 2004 02:43

Wahrscheinlich mit den harten Gräten ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Bernie

P.S.: Ich ziehe Mattjes vor!
Wenn nur das viele Öl nicht wäre. : eek:

[ 02. März 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Just » 02 Mär 2004 11:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das wird wohl ein richtiges Wintermärchen werden. Es schneit bei uns immer wieder, auch gerade jetzt. Und nach dem Wetterbericht wird's noch einige Tage so weitergehen - mit Nachttemperaturen bis -12°C.
Das will ich schwer hoffen, auch wenn's euch auf den Keks geht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Für mich bzw. meinen lädierten Rücken ist es aber einfacher, die Steilufer runterzukommen, weil man in den hohen Schnee beim "Abstieg" gut Stufen reintreten kann - ausserdem versaut man sich die Klamotten an dem Sediment nicht so tierisch. Den letzten gescheiten Schnee um diese Jahreszeit hatten wir dort allerdings vor 4 oder 5 Jahren [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Hoffentlich musst Du dann in 12 Tagen nicht Eisangeln.
Die Stellen, an denen wir fischen, sind eigentlich immer offen, wir habe ja mehrere zur Auswahl. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich habe übrigens am 13./14. März ein predigtfreies Wochenende...
Da würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen - Du fährst vom Chiemsee her etwa 'ne Stunde ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von mikesch » 02 Mär 2004 12:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bernie:
[QB]P.S.: Ich ziehe Mattjes vor!
Wenn nur das viele Öl nicht wäre. : eek:
[QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Seit wann sind Matjes ölig?

*fragteinmatjesliebhaberundoftesserwennersiekriegt*
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Just » 02 Mär 2004 16:34

Darauf habe ich mich die ganze Zeit gefreut - die erste maßige Bachforelle des Jahres ...

Bild

Fario-Portrait im Schnee - heute Vormittag um 10:50 gefangen, in einem Gumpen auf Eigenbau-Spinner.

Sie war gut im Futter, 350gr. bei 33cm ...

Bild

... Magen und Darm voller Bachflohkrebse - das Fleisch sieht dementsprechend aus - komischerweise war die Gallenblase trotzdem prallgefüllt.

[ 02. März 2004: Beitrag editiert von: Just ]

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Chris74 » 02 Mär 2004 17:29

@just

Petri Heil und guten Appetit.

Chris
Chris

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Just » 02 Mär 2004 20:12

Danke Chris, aber den Appetit muss ich noch aweng zügeln - bis in den Sommer oder so ... das ist sozusagen die erste "Rate" für den Räucherofen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] deswegen habe ich sie auch nicht filetiert.

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von reverend » 02 Mär 2004 22:38

@bernie:
Tja, das Fliegenfischen...
Mein besagter 1. Vereinsvorstand hat mir noch am 27.02. bei der Hauptversammlung geraten, mit dem FLiegenfischen anzufangen, weil man damit deutlich besser fängt.
Und am Sonntag hat er's mir vorgeführt:
ALs ich ihn am Wasser traf, versorgte er gerade eine Forelle. Und zehn Minuten später hatte er einen Saibling. Sein Köder: eine Art Nymphe, die aussah wie ein großer Bachflohkrebs.
Er hat auch nicht "gegoaßelt", wie man's eben vom Trockenfliegenfischen kennt, sondern ließ den Köder ganz einfach abtreiben.

@Just: Lust habe ich schon. Mal sehen, was die Gattin dazu meint...

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von Just » 03 Mär 2004 00:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Lust habe ich schon. Mal sehen, was die Gattin dazu meint...
Wenn sie dem wohlwollend gegenübersteht, dann schick mir 'ne Mail. Dann schreibe ich Dir, wie Du mich dort erreichen kannst, im Zweifelsfall aber immer über meinen Vermieter ( www.klaus-melf.de ) oder im Cafe Seestüberl in Walchensee (der Wirt ist selbst [Rutten-]Fischer), an beiden Stellen könntest Du auch notfalls 'ne Nachricht für mich hinterlassen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von TincaTinca » 04 Mär 2004 09:49

Sonne, Wärme, Fische, Frauen... darauf freue ich mich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von reverend » 04 Mär 2004 20:33

Trotz immer noch tief verschneiter Voralpenlandschaft war's heute deutlich zu spüren, dass der Frühling nun doch endlich kommt. Bei strahlendem Sonnenschein stieg das Thermometer auf 7°C, und der Schnee sackte schon vielerorts stark zusammen.
Da hat es mich wieder gejuckt, und ich bin an meinen Forellenbach.
Diesmal konnte ich schon zwei Bachsaiblinge landen, die es morgen - wie es sich für den Freitag gehört - zum Mittagessen gibt.
Das Sonderbare: Die beiden Fische mussten völlig verschiedene Ernärungsgewohnheiten gehabt haben, obwohl ich sie an der selben Stelle fing. Der eine hatte Fleisch so rot wie ein Lachs, der andere völlig weißes Fleisch. Der eine biss auf einen Mepps Black Fury Nr 2, der andere auf einen silbernen Spinner mit weißem Twister.
Aber sei's drum: Zum Saisonauftakt zweimal angeln gewesen - und beide Male nicht Schneider geblieben - so kann die Saison ruhig weitergehen.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 04. März 2004: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von TincaTinca » 04 Mär 2004 20:37

reverend berichte mal dann morgen welcher von den beiden besser geschmeckt hat [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Worauf freue ich mich im Frühjahr?

Beitrag von reverend » 04 Mär 2004 22:47

Wie denn? Ich esse ja nur einen davon, den anderen meine Frau...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste