fische umsetzen
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Matze Koch
- Erfahrener User
fische umsetzen
Was spricht denn gegen das Anzeigen?
In den meinsten Vereinen ist das streng verboten. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Hans und Franz eigene Besatz und Umbesatzmaßnahmen vornimmt?
(Wart mal ab, bis Catcher sich äußert. Der kann zu dem Thema auch stundenlang fluchen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
In den meinsten Vereinen ist das streng verboten. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Hans und Franz eigene Besatz und Umbesatzmaßnahmen vornimmt?
(Wart mal ab, bis Catcher sich äußert. Der kann zu dem Thema auch stundenlang fluchen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
-
- Treuer User
fische umsetzen
Tja,
persönlich halte ich das Umsetzen von großen Karpfen für eine Sauerei und Dumm. Ich hasse diese Idioten!!!!!!!!
Gewichtsabnahme bzw. sogar Tod ist oft die Folge. Die Fische haben Ihre festen Routen und brauchen sehr lange, bis sie neue Nahrungsquellen erschlossen haben. Ist das Gewässerprofil unterschiedlich (z.B. Muscheln statt Zuckies) wird das natürlich fast unmöglich. Verhungern ist die Folge, bzw. das Fressen fast jedes angebotenen Köders. Anstatt den Fisch "zu retten", kann man sicher sein, dass er eines über die Rübe bekommt..
Machen kann man dagegen leider nichts - außer argumentieren und beten, dass es endlich einmal Hirn regnet.
Ich habe vor jedem Osteuropäer mehr Respekt, der dem Fisch umbringt und verwertet, als vor dem "Carper", der aus purem Egoismus Fische umsetzt..
Gruß
Jürgen
Ah - Jackie - warst schneller.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 07. Februar 2004: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
persönlich halte ich das Umsetzen von großen Karpfen für eine Sauerei und Dumm. Ich hasse diese Idioten!!!!!!!!
Gewichtsabnahme bzw. sogar Tod ist oft die Folge. Die Fische haben Ihre festen Routen und brauchen sehr lange, bis sie neue Nahrungsquellen erschlossen haben. Ist das Gewässerprofil unterschiedlich (z.B. Muscheln statt Zuckies) wird das natürlich fast unmöglich. Verhungern ist die Folge, bzw. das Fressen fast jedes angebotenen Köders. Anstatt den Fisch "zu retten", kann man sicher sein, dass er eines über die Rübe bekommt..
Machen kann man dagegen leider nichts - außer argumentieren und beten, dass es endlich einmal Hirn regnet.
Ich habe vor jedem Osteuropäer mehr Respekt, der dem Fisch umbringt und verwertet, als vor dem "Carper", der aus purem Egoismus Fische umsetzt..
Gruß
Jürgen
Ah - Jackie - warst schneller.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 07. Februar 2004: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil
fische umsetzen
Ich persönlich halte das auch für absoluten Schwachsinn. Es heisst nicht umsonst "Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen ..."
Rechtlich gesehen wird man möglicherweise nicht viel machen können, solange der Umsetzvorgang einwandfrei vonstatten geht, sprich geeignetes Behältnis etc.
Wenn beim Fang alles mit rechten Dingen zugegangen ist (kein(e) Schonmass, Schonzeit usw.), dann hat man rechtlich gesehen an dem Tier "ein Eigentum erworben".
Da hilft dann wirklich nur der Appell an die Vernunft - auf der sitzt allerdings mancher drauf.
Rechtlich gesehen wird man möglicherweise nicht viel machen können, solange der Umsetzvorgang einwandfrei vonstatten geht, sprich geeignetes Behältnis etc.
Wenn beim Fang alles mit rechten Dingen zugegangen ist (kein(e) Schonmass, Schonzeit usw.), dann hat man rechtlich gesehen an dem Tier "ein Eigentum erworben".
Da hilft dann wirklich nur der Appell an die Vernunft - auf der sitzt allerdings mancher drauf.
fische umsetzen
Es muss ja nicht gleich eine Anzeige sein. Ein Hinweis an den Gewässerpächter bzw. den Gewässerwart des Vereins kann da auch schon helfen.
Es geht ja nicht nur darum, dass die Karpfen dann verhungern. Immerhin können auch Fischkrankheiten übertragen werden. Und da hört dann der Spaß auf.
Es geht ja nicht nur darum, dass die Karpfen dann verhungern. Immerhin können auch Fischkrankheiten übertragen werden. Und da hört dann der Spaß auf.
-
- Neuer User
petri an alle
in letzter zeit höre ich immer öfter das grosse karpfen gefangen werden und in andere gewässer umgesetzt werden.ich finde das eine riesen sauerei und würde gerne mal wissen ob mir jemand einen tip geben kann was man dagegen unternehmen kann.natürlich will ich auch keine angel kollegen anzeigen und gut mit denen zu reden ist darüber auch nicht.erst neulich erfuhr ich von einem 45 pfund carp der seerekord war und jetzt in einem anderen gewässer zuhause ist.schreibt mir bitte eure meinung dazu und was ihr davon haltet.wünsch euch alle dicke fische und lasst sie in den gewässern in die gehören.
gruss
jens
in letzter zeit höre ich immer öfter das grosse karpfen gefangen werden und in andere gewässer umgesetzt werden.ich finde das eine riesen sauerei und würde gerne mal wissen ob mir jemand einen tip geben kann was man dagegen unternehmen kann.natürlich will ich auch keine angel kollegen anzeigen und gut mit denen zu reden ist darüber auch nicht.erst neulich erfuhr ich von einem 45 pfund carp der seerekord war und jetzt in einem anderen gewässer zuhause ist.schreibt mir bitte eure meinung dazu und was ihr davon haltet.wünsch euch alle dicke fische und lasst sie in den gewässern in die gehören.
gruss
jens
- petrijuenger
- Erfahrener User
fische umsetzen
Hallo! Selbstverständlich ist das Umsetzen von Fischen abzulehnen!Die Gründe wurden ja schon genannt.Wie es formalrechtlich aussieht kann ich im Augenblick nicht beurteilen, aber ich kenne eigentlich keine Vereinssatzung, die dies erlaubt.Vielmehr ist es in der Regel verboten, selbst der Einsatz von Köderfischen aus fremden Gewässern als gerade beangelt, ist oftmals verboten!Was neue Diskussionsmöglichkeiten eröffnet : Ist es sinnvoll, Köderfische aus anderen Gewässern zu verbieten; was machen Hechtangler, die z.B.Hering als Köder einsetzen? Gruß! Petrijuenger ! [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
fische umsetzen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn z.B. die Krebspest in einem Gewässer wütet (das kriegt ja normalerweise kaum einer mit), in dem man gerade fischt, dann ist sogar das Gerät mit dem Pilz infiziert. Das heisst schlicht und ergreifend - man wechselt mit dem infizierten Gerät ans Nachbargewässer und schon ist die "Angel"egenheit übertragen.
Ich desinfiziere mein Gerät auch nicht, ich will nur damit deutlich machen, wie schnell ein Übertragung möglich ist, eben auch Fischkrankheiten durch "eingeschleppte" Köderfische. Ich halte Verbote von frischen Köderfischen aus anderen Gewässern für sinnvoll, bei eingefrorenen sieht's anders aus - aber da gibt es immer Schwierigkeiten, vor Ort den Beweis zu führen.
Da kann ich Dir nur entgegenhalten - bei den allerwenigsten, die ich kenne, ist es verboten. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat... aber ich kenne eigentlich keine Vereinssatzung, die dies erlaubt.
Das macht selbstverständlich Sinn, allein schon aus der Sicht der Krankheitsübertragung - es interessiert nur keinen.Was neue Diskussionsmöglichkeiten eröffnet : Ist es sinnvoll, Köderfische aus anderen Gewässern zu verbieten
Wenn z.B. die Krebspest in einem Gewässer wütet (das kriegt ja normalerweise kaum einer mit), in dem man gerade fischt, dann ist sogar das Gerät mit dem Pilz infiziert. Das heisst schlicht und ergreifend - man wechselt mit dem infizierten Gerät ans Nachbargewässer und schon ist die "Angel"egenheit übertragen.
Ich desinfiziere mein Gerät auch nicht, ich will nur damit deutlich machen, wie schnell ein Übertragung möglich ist, eben auch Fischkrankheiten durch "eingeschleppte" Köderfische. Ich halte Verbote von frischen Köderfischen aus anderen Gewässern für sinnvoll, bei eingefrorenen sieht's anders aus - aber da gibt es immer Schwierigkeiten, vor Ort den Beweis zu führen.
-
- Neuer User
hallo
danke für eure antworten.
was köderfische aus dem meer btrifft hab ich mal gelesen das sie keine kankheiten in ein gewässer bringen können da diese auch im süswasser nicht existieren können ob diese aussage richtig ist weis ich nicht genau
gruss
jens
danke für eure antworten.
was köderfische aus dem meer btrifft hab ich mal gelesen das sie keine kankheiten in ein gewässer bringen können da diese auch im süswasser nicht existieren können ob diese aussage richtig ist weis ich nicht genau
gruss
jens
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Meine vielzitierte Verordnung des LAV Brandenburg sagt dazu aus, das der Einsatz von frischen, also geradegeangelten, Fischen aus fremden Gewässern verboten ist. Dies gilt nicht für gefrorene oder chemisch konservierte Fische. Tote Seefische sind ebenfalls gestattet.
Es wäre folglich also anzunehmen, das eventuelle Parasiten und Krankheiten den Kälte- bzw. Chemoschock nicht überstehen.
Der Einsatz gewässerfremder Fische war bereits zu DDR - Zeiten verboten, um Übertragung von Fischseuchen zu vermeiden. Wenn das Wiedereinsetzen auch von kapitalen Fischen nach einer Gesundheitsuntersuchung und Quarantänezeit erfolgt, was ich bezweifle, wäre rechtlich nichts daran auszusetzen. Denn der Einsatz von Satzkarpfen, Aalen und anderen erfolgt ja auch.
Gruß Karsten
Meine vielzitierte Verordnung des LAV Brandenburg sagt dazu aus, das der Einsatz von frischen, also geradegeangelten, Fischen aus fremden Gewässern verboten ist. Dies gilt nicht für gefrorene oder chemisch konservierte Fische. Tote Seefische sind ebenfalls gestattet.
Es wäre folglich also anzunehmen, das eventuelle Parasiten und Krankheiten den Kälte- bzw. Chemoschock nicht überstehen.
Der Einsatz gewässerfremder Fische war bereits zu DDR - Zeiten verboten, um Übertragung von Fischseuchen zu vermeiden. Wenn das Wiedereinsetzen auch von kapitalen Fischen nach einer Gesundheitsuntersuchung und Quarantänezeit erfolgt, was ich bezweifle, wäre rechtlich nichts daran auszusetzen. Denn der Einsatz von Satzkarpfen, Aalen und anderen erfolgt ja auch.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
fische umsetzen
Wie willst Du jemand, der Dir bei der Kontrolle erzählt, sein tote Köderfisch war eingefroren, nachweisen, dass es nicht so war. Die Dinger tauen in Minutenschnelle im Wasser auf ...
Genau so ist es, Karsten, aber wie gesagt, die Beweisführung ist schwer.Es wäre folglich also anzunehmen, das eventuelle Parasiten und Krankheiten den Kälte- bzw. Chemoschock nicht überstehen.
Wie willst Du jemand, der Dir bei der Kontrolle erzählt, sein tote Köderfisch war eingefroren, nachweisen, dass es nicht so war. Die Dinger tauen in Minutenschnelle im Wasser auf ...
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ich finde Besatz durch Angler auf eigene Faust auch ziemlich bedenklich. So wurde beispielsweise der asiatische Blaubandbärbling als Angelköderfisch aus Zoohandlung europaweit verbreitet.
In NRW ist die Gesetzeslage eindeutig: Dort ist Fischbesatz grundsätzlich verboten, nur in Ausnahmen (nach Fischsterben, bei beeinträchtigter natürlicher Fortpflanzung) darf besetzt werden.
In NRW ist die Gesetzeslage eindeutig: Dort ist Fischbesatz grundsätzlich verboten, nur in Ausnahmen (nach Fischsterben, bei beeinträchtigter natürlicher Fortpflanzung) darf besetzt werden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
fische umsetzen
Wobei letzteres dann eben als schlagkräftige Argumentationshilfe dient, anstatt umzudenken und zu versuchen, den Fischen wieder einen (ablaich-)geeigneten Lebensraum zu schaffen ...... nur in Ausnahmen (nach Fischsterben, bei beeinträchtigter natürlicher Fortpflanzung) darf besetzt werden.
-
- Neuer User
fische umsetzen
Petri
Ich kenne keine Satzung, die das umsetzen von Fischen verbietet.
Ich weiß aber, daß es in manchen Vereinen verboten ist maßige Fische zurück zusetzen.
Und bevor ich den Fang Platt mache setze ich ihn lieber um.
Und ich bin "kein" Karpfenangler.
Gruß und immer volle Setzkescher
Ich kenne keine Satzung, die das umsetzen von Fischen verbietet.
Ich weiß aber, daß es in manchen Vereinen verboten ist maßige Fische zurück zusetzen.
Und bevor ich den Fang Platt mache setze ich ihn lieber um.
Und ich bin "kein" Karpfenangler.
Gruß und immer volle Setzkescher
- TincaTinca
- Erfahrener User
fische umsetzen
hm mal ne frage:
was bringt mir das überhaupt als angler einen karpfen umzusetzen??? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
was bringt mir das überhaupt als angler einen karpfen umzusetzen??? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
fische umsetzen
@ Browning-Tom:
Ich bin mit deiner Meinung leider nicht ganz einverstanden, hier die einzelnen Punkte:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Browning - Tom:
Ich kenne keine Satzung, die das umsetzen von Fischen verbietet.<HR></BLOCKQUOTE>
Da gibt es einige, allein schon wegen der Fischkrankheiten. So müssen z.B. bei Besatzmaßnahmen (eigentlich auch ein Umsetzen von Fischen) einige Jahre lang Nachweise geführt, z.B. dass der Betrieb seuchenfrei ist.
Nix für ungut!
Ich bin mit deiner Meinung leider nicht ganz einverstanden, hier die einzelnen Punkte:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Browning - Tom:
Ich kenne keine Satzung, die das umsetzen von Fischen verbietet.<HR></BLOCKQUOTE>
Da gibt es einige, allein schon wegen der Fischkrankheiten. So müssen z.B. bei Besatzmaßnahmen (eigentlich auch ein Umsetzen von Fischen) einige Jahre lang Nachweise geführt, z.B. dass der Betrieb seuchenfrei ist.
Das Zurücksetzen maßiger Fische außerhalb der Schonzeit ist vom Gesetz her grundsätzlich untersagt, Ausnahmen kann der Verein machen, z.B. wenn er in seinem Gewässer eine Fischart ganzjährig schont.Ich weiß aber, daß es in manchen Vereinen verboten ist maßige Fische zurück zusetzen.
Lieber ein paar tote Fische auf dem Teller oder vorübergehend in der Gefriertruhe, ja sogar noch lieber auf dem Komposthaufen, als einen ganzer See voller toter Fische.Und bevor ich den Fang Platt mache setze ich ihn lieber um.
Ich glaube, auch ein ernsthafter Karpfenangler würde nicht auf die Idee kommen, Fische umzusetzen, bei denen er sich nicht sicher ist, ob sie nicht den Karpfenbestand des neuen Gewässers versauen.Und ich bin "kein" Karpfenangler.
Gruß und immer an die Fische denken!Gruß und immer volle Setzkescher
Nix für ungut!