Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Wie viel Prozent aller Fische, die Ihr fangt, entnehmt Ihr in etwa auch tatsächlich? Fischart und Größe spielen zunächst nur eine untergeordnete Rolle.

ca. 0 - 20%
23
46%
ca. 21- 40%
6
12%
ca. 41 - 60%
9
18%
ca. 61 - 80%
4
8%
ca. 81 - 100%
8
16%
 
Abstimmungen insgesamt: 50

joscha

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von joscha » 05 Sep 2007 10:49

Ok, wenn ich entnehme, glaub ich, auch nciht mehr als 70-80 %, da ich inzwischen gerne mit meinem kleinen Bruder (5 Jahre) gerne zum Stippen gehe, und was will ich mit geschötzten 100-150 Rotaugen pro Tag ? Fritieren ? :lol:

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von degstef » 07 Sep 2007 17:01

:oops: Wir essen gerne Fisch, ca. 2 mal die Woche, daher entnehme ich die meisten maßigen Raubfische und Forellen/Äschen/ Renken.
Barsche sind meine Leibspeise! :lol:
Weisfische und Karpfen nehm ich nur mit, wenn ich 1 mal im Jahr Fischwürste mache.
Fische aus unseren Seen und Flüssen haben bis zur Verwertung ein einigermaßen schönes Leben geführt :idea: und sind somit glückliche Tiere, anders als Mastschweine und Massentiere :evil: , Puten /Hähnchen usw.
Ich habe keine Probleme glückliche Tiere zu essen! :idea:
Forellen aus Forellenpuff´s sind auch in Massen aufgezogen, daher entnehme ich Satzforellen bei uns auch nur zum Räuchern und selbst das ungern.
:?: Werbei uns gerne Fisch ißt wird als Kochtopffischer abgetan oder so wie ich Kormoran genannt, welcher "Normalbürger" der jeden Tag Fleisch ißt wird so betrachtet?

Gruß Stefan
Fisch ist gesund!

lootock
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2007 11:14

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von lootock » 08 Sep 2007 11:06

Ehrlich gesagt finde ich die Bezeichnung Kochtopffischer sehr diskriminierend und auch absolut unangebracht. Maßige Fische die ich fange esse ich im allgemeinen auch. Ich habe auch absolut kein Problem damit ein Tier zu töten wenn es anschließend der Ernährung dient oder es das Tier von seinen Leiden erlöst. Schließlich ist der Mensch ein Raubtier/Allesfresser wie diverse andere Spezies auch. Es ist klar das auch mir gelegentlich wie anderen auch nicht der gewünschte Zielfisch an den Haken geht (z.B. Aal statt Zander / Barsch) auch diesen entnehme ich unter Umständen um ihn dann zu verzehren. Grade Aale werden bei mir immer geräuchert der Aufwand lohnt aber nicht wegen ein oder zwei also werden Sie gesammelt und bei entsprechender Stückzahl verwendet. Klar das ich dann nicht 6-8 Aale alleine esse, also werden gute Freunde zum Essen eingeladen. Auch diese Handlung entspricht meiner Meinung nach den natürlichen Gegebenheiten und rechtfertigen eine Entnahme. Wenn allerdings ein Angler z.B. 50 Rotaugen entnimmt obwohl er weiss das er nur 20 verwerten wird und der Rest nach einem 1/2 Jahr von der Kühltruhe in die Tonne wandert habe ich dafür absolut kein Verständniss da hier jeglicher Respekt vor der Natur und den Lebewesen fehlt. Irgendwelche Umfragen zum entnommenen Prozentsatz halte ich für wenig sinnvoll da ein Angler mit einer 5 Köpfigen Familie sicherlich auch mehr verwenden kann als ein Singel und hier der Prozentsatz keine Aussage treffen kann. Leider schreibt das hessische Fischereigesetz die Entnahme von maßigen bzw. nicht geschonten Fischen vor. Dies geschah um Wettkampfangeln (für das ich übrigens ebenfalls absolut kein Verständniss habe) zu unterbinden. Der Effekt ist, das ich eigentlich jeden gefangenen, beißwütigen, 10cm Barsch (in Hessen ohne Schonung) entnehmen müsste. An den Gewässer wo ich fische sind aber 10-20 Bisse von Barschen dieses Kalibers nicht grade selten. Man kann sich gut vorstellen das unter diesen Umständen der Barsch in Hessen bald auf der Roten Liste stehen würde wenn man jeden entnimmt. Mal abgesehen von der Tatsache das 500 Barsche in der Kühltruhe als Köfi nicht grade eine sinnvolle Verwendung ist. Hier halte ich es für sinnvoller z.B. Barsche die schonend abgehakt werden können (Haken im Maul und nicht geschluckt bei entsprechender Hakengröße ca. 50%) zurück zu setzen. Ich denke das der Gesetzgeber hier noch nachbessern sollte und das hier Handlungsbedarf besteht. Ich denke jeder vernünftige Angler der die Gesetze der Natur respektiert ähnlich denkt. Er muss mit sich ausmachen ob er die 10 gefangenen Rotaugen auch essen kann oder ob er vieleicht die Montage auf einen anderen Zielfisch wechselt bzw. das Angeln einstellt.
Mir ist natürlich klar das leider bei weitem nicht jeder Angler so vernünftig ist aber jeder sollte zumindest mal darüber nachdenken.

Merke:

Leider ist der Kampf gegen die Dummheit des Menschen endlos und gleicht dem Kampf gegen Windmühlen

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und ein Petri Heil. Ich jedenfalls werde heute mal schauen ob ich nicht einen schönen Zander für die Bratpfanne erwische :wink:

Euer bestimmt nicht einfacher Lootock

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von Fischmäx » 08 Sep 2007 12:10

@lootock
Deine Meinung finde ich komplett als "voll auf dem Teppich".
Man muß bei allem Mittelwege finden, die allerdings bei jedem
anders aussehen können.

Reine C&R'ler und Angler, die ohne nachdenken jeden Fisch
mitnehmen, sind für mich z.B. gleich (...zensiert..).
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

lootock
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2007 11:14

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von lootock » 08 Sep 2007 12:31

@ Fischmäc
Ich weiss nicht warum du das unter dem Teppich findest den das würde im Umkehrschluss bedeuten das du nur so zum Spass angelst (bedeutet halt auch nur zum Spass ein Tier zu töten). Mal drüber nachdenk. Recht hast du natürlich das jeder für sich einen vernünftigen Mittelweg finden muss, und da stimme ich dir voll zu. Den Mittelweg zu finden gilt halt auch für mich auch wenn ich als Kochtopfangler gelten werde. :wink:

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von Fischmäx » 08 Sep 2007 23:19

lootock hat geschrieben:@ Fischmäc
Ich weiss nicht warum du das unter dem Teppich findest
Hallo Lootock, Du hast mich gründlich missverstanden.
Ich schrieb, dass ich Deine Meinung als "voll auf dem Teppich"
finde; also nicht als abgehoben. D. h. dass ich Deine Meinung
voll gut finde.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Spanier
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 237
Registriert: 10 Aug 2007 18:23
Wohnort: Spanien Torroella de Montgri

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von Spanier » 09 Sep 2007 01:13

lootock hat geschrieben:


Euer bestimmt nicht einfacher Lootock
Hallo Lootock,

warum haeltst Du Dich fuer nicht einfach? Also ich fuer mein Teil gehe in allen Punkten welche Du in deinem Bericht angesprochen hast vollkommen konform mit Dir. Im uebrigen bist Du zu beneiden, eben mal so rausgehen um einen Zander zu fangen. Ich muss dafuer 250 km fahren.

Gruss Guenter
Hab' Sonne im Herzen.......

A bad day fishing is better than a good day working!!!!!!!!

lootock
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2007 11:14

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von lootock » 10 Sep 2007 09:38

@ Fischmäx, Sorry da hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden :?

@Spanier ganz einfach ich vertrete meine Meinung und hab auch kein Problem damit wenn sie anderen mal nicht gefällt :wink: halten viele aus Anglerkreisen für "kompliziert".

250 Km zum Zanderangeln?? wo wohnst du den?
Sorry grad gelesen. Dafür hast du es nicht so weit wenn du einen fetten Waller fangen willst :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste