Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Wie viel Prozent aller Fische, die Ihr fangt, entnehmt Ihr in etwa auch tatsächlich? Fischart und Größe spielen zunächst nur eine untergeordnete Rolle.

ca. 0 - 20%
23
46%
ca. 21- 40%
6
12%
ca. 41 - 60%
9
18%
ca. 61 - 80%
4
8%
ca. 81 - 100%
8
16%
 
Abstimmungen insgesamt: 50

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von Smile » 25 Aug 2007 12:07

Ganz ehrlich, ich esse gerne Hecht. Und ab und zu geht auch einer mit weil er zum Essen eingeladen wird. Sei es, dass ich ihn nicht so los kriege wie es sein müßte, sei es weil ich ans Wasser gefahren bin um einen zum Essen zu erwischen. Aber im Urlaub hätte ich den Ort mit Fisch versorgen können. Das kann es auch nicht sein, dann jeden Fisch mitzunehmen. Seit ich Leute wie Uwe, Stefan, Ole, Hartmut oder Thomas kenne, die mich da auch mal etwas ans Händchen genommen haben, sind meine Fangerfolge drastisch nach oben gegangen. Da alles mitzunehmen würde mich vom Räuber zum Schädling werden lassen. Also schwimmt fast alles wieder. Es gibt ein Fenster aus dem ich entnehme. Nicht unter 60 und nicht über 90 für Hechte.
Kein Präparat, kein Rezept, keine Medaille oder Rekord machen Sinn diese Regel zu brechen. Aber das ist meine Meinung für die ich gerne und trefflich streite. Und die dazwischen sind auch keine automatischen Entnahmen.
Mein Ältester ist 14 und liebt es Hechte zu angeln. Der träumt wie die meisten von uns dem richtig dicken Fisch. Als der dieses Jahr seinen ersten schönen Fisch fing habe ich Ihnen angesehen und er hat mich gefragt: Kann ich den wieder schwimmen lassen? (merkst Du was Hartmut? Du hast die ganze Familie infiziert!) Ich fühle mich besser seither und ich kann aggresiver fischen. Nicht im Sinne von weniger Rücksicht auf die Kreatur sondern im Sinne von Erfolg haben. Ist doch besser so.
Ist eine minimale selektive Entnahme nicht auch im Sinne von Tierschützern?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von blinkerbub » 25 Aug 2007 13:32

Hartmut hat geschrieben:@all,
noch eine Frage zu C&R.
Werden die entnommenen Fische auch fachgerecht zubereitet und gegessen?
Oder nur als Fangbestätigung präsentiert, bevor sie in der Tonne landen?
Hartmut
Na klar, Forelle in Kräuterbutter, Hecht mit Schinken-Käsekruste, Forelle Müllerin (odlie but goldie :wink:), paniertes Barschfilet mit Champignons, Räucheraal :D.....alle Rezepte in einem Leben zu genießen geht nicht. Oder wie meintest du das? Versorgt wird der Fisch am Wasser (abtöten und ab in die Kühlbox) und zu Hause (ausnehmen, ggfs. schuppen und sehr gut saubermachen).
Und zur Sache mit den Fotos: Ein echt fetter Hecht, Karpfen oder meinetwegen auch eine Forelle ist doch schön als Erinnerungsfoto zu haben. Es hört lediglich dann auf, wenn der noch lebende Fang den Beisitzern über Stunden präsentiert wird. Das ist ganz klare Tierquälerei :!:

G**********

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von G********** » 25 Aug 2007 13:44

@ Stefan,

Deine Erfahrungen basieren auf 38 Jahre Lebenserfahrung, gut so aber wie kannst Du dann wissen was in den 70 igern in den Vereinen los war???

Gruß und Petri Heil
Peter

spike1179
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Aug 2007 16:22
Wohnort: Biggesee/Olpe-Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von spike1179 » 25 Aug 2007 15:48

Hm. Mit der Mentalität "Ich mache es, weil andere es auch tun", änderst Du aber nichst Wink
ne, so ist es ja nicht, ziehe ja nicht mit Kiemennetzen los ^^
Habe eher die Mentalität:" Angelschein teuer, Fangquote beschissen durch eben diese "Kontrollfischerei" und mangelnden Besatz, dann nehm ich auch mit was ich darf, was ich bezahlt hab, und was ich am Mittagstisch mag!"

Barsche und Hechte werden zu lecker Klöschen verarbeitet und Forelle, Karpfen,Aal etc. besuchen unseren Räucherofen . Fangen, präsentieren und wegwerfen ist ne große Sauerei und respektlos gegenüber den Tieren. :wink:

Schätze wenn ich oft angeln könnte, und unsere Gewässer soviel hergeben würden, dass ich nicht wüsste, wohin damit, würde ich auch c&r befürworten. Aber die paar Fische die man hier als Gelegenheitsangler fängt, kann ich guten Gewissens entnehmen und essen (Maß und Schonzeit etc werden natürlich berücksichtigt) :wink:

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von greif » 25 Aug 2007 16:12

Diese "ich habe dafür bezahlt, also mache ich damit was ich will"Mentalität halte ich für ein großes Problem in Deutschland. Leider ist diese Einstellung überall anzutreffen. Es ist meiner Meinung nach absolut legitim Fische zu entnehmen. Man sollte sich ein paar Gedanken über sein tun machen, dann kann man schon so einiges ändern.

Stefan von Hatten

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2007 16:57

spike1179 hat geschrieben:[...]dann nehm ich auch mit was ich darf, was ich bezahlt hab[...]
*seufz* - das sind genau die Sätze, die mir die Haare zu Berge stehen lassen - nimms mir nicht übel, aber die Mentalität ist mir ziemlich fremd...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von blinkerbub » 25 Aug 2007 18:20

Fangen, präsentieren und wegwerfen ist ne große Sauerei und respektlos gegenüber den Tieren. :wink:
Aha, das heißt also, dass wenn man einen Fisch abtötet ihm gegenüber mehr Respekt zollt? :lol:
Versteh mich nicht falsch, denn ich nehme auch gerne Fische "für Leib und Magen" mit, aber nur wegen des investierten Geldes wegen ALLES mitnehmen.... ?!?!!??! :shock: Mit Ausnahme am Forellenpuff hat sich da bei mir einiges geändert. Auf zunehmenden Angeldruck und immer teurere Besatzfische sollte man in irgendeiner Weise schon reagieren.
Die Angler sollten sich ALLE nichts vormachen - mitnehmen wie auch zurücksetzen wird beides einen Fisch unter Stress setzen und mit Verletzungen "segnen".

spike1179
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Aug 2007 16:22
Wohnort: Biggesee/Olpe-Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von spike1179 » 25 Aug 2007 21:15

*seufz* - das sind genau die Sätze, die mir die Haare zu Berge stehen lassen - nimms mir nicht übel, aber die Mentalität ist mir ziemlich fremd...
genauso wie mir das "Angeln ohne den gefangenen Fisch auch zu essen" , also den Tieren NUR zum eigenen Vergnügen den Stress anzutun fremd ist :wink:
Aha, das heißt also, dass wenn man einen Fisch abtötet ihm gegenüber mehr Respekt zollt?
lol, was ist respektvoller, einen Fisch zu töten um ihn zu essen, oder einen Fisch zu töten nur um ihn in die Tonne zu werfen? :roll:

Ich sehe das einfach so: wenn ich gezwungen werde, einen teuren Angelschein zu erwerben, kann ich solange ich mich an die Regeln halte, auch mitnehmen und essen was ich möchte, da der Erlös der Angelscheine dem Neubesatz zugute kommen muss. Angele ich an einem Gewässer wo keine Angelscheine verkauft werden (Jahresfischereischein reicht) und alles auf natürlicher Vermehrung basiert, verstehe ich die c&r Philosophie, da es dort Sinn macht.
:roll:

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Aug 2007 21:32

Diese ganze Besatzgeschichte, d.h. Fische rein, rausfangen und wieder neue rein ist ja genau die Folgeerscheinung von massiver Entnahme. Das eine bedingt das andere. Es gibt ja nicht wenige Gewässer wo die eingesetzten Fische, besonders die Räuber nicht mal das erste Jahr überleben. Da könnte der Fänger sie auch gleich beim Züchter kaufen und mitnehmen.
Ich kenne auch einige gute und begeisterte Angler, die gar keinen Fisch mögen, was ist mit denen?
Was wird denn regulierend vom Ruhrverband aus der Bigge gefischt? Ich kenne den See als schwieriges aber durchaus "fischiges" Gewässer, wie die anderen Ruhrtalsperren auch.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

joscha

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von joscha » 25 Aug 2007 21:51

Ich entnehme eigentlich alle Fische, die ich fange - aber nur, wenn ich sie danach auch essen möchte (wenn ich keinen Hunger auf Fisch hab, dann bleib ich eben gleich zu Hause), und er eben auch Portionsgröße hat(kapitale dürfen immer schwimmen, auch schon alleine wegen der Bestand-Sicherung).

Ich gebe es zu, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Jagd nach einer von mir auch schon gesichteten Großforelle.
Das ist bisher der einzige Fisch, den ich einigermaßen gezielt beangle, obwohl ich ihn danach wieder zurücksetze möchte.
So mindestens einmal im Leben sollte doch ein richtig Kapitaler am Haken hängen 8)

Allerdings bin ich entschieden gegen das Weitverbreitete Catch&Release. Wenn es einem Gewässer nicht gut geht, dann kann man immer noch Ruhezeiten für die Fische einlegen, Schonstrecken einrichten, oder im Ernstfall wircklich mal die Strecke für einige Jahre still legen, damit sich der Besatz erholen kann!

Klar, es wurde ja schon angesprochen, das viele Gewässer völlig leer sind, aber daran sind nicht nur die Angler schuld, die ihren Fang auch mitnehmen (der Grundgedanke des Angelns!!!), nein, es sind diejenigen, die übermäßig Fisch rausholen.
Beispiel: An einer Vereinsstrecke liegt die Fangbegrenzung bei Forellen bei 3 fischen.
So viel würde ich nie verbrauchen, schon gar nicht, wenn auch mal ein netter Döbel anbeißt.
Wenn ich also soviel Fische gefangen hab, wie ich auch verwerten kann, ist der Angeltag eben für mich zu Ende.Basta.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von Hartmut » 25 Aug 2007 22:03

Allerdings bin ich entschieden gegen das Weitverbreitete Catch&Release. Wenn es einem Gewässer nicht gut geht, dann kann man immer noch Ruhezeiten für die Fische einlegen, Schonstrecken einrichten, oder im Ernstfall wircklich mal die Strecke für einige Jahre still legen, damit sich der Besatz erholen kann!
Das sind genau die Worte derjenigen, die vom Hörensagen ein Gewässer bewirtschaften............

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von petrijuenger » 25 Aug 2007 22:56

Ich entnehme Fische, wenn ich sie oder (meistens ) einen oder zwei verwenden möchte. Alle anderen werden sofort zurückgesetzt. Keine Hälterung, Setzkescher u.ä. Schonendes Angeln, Keschern, Zurücksetzen ist selbstverständlich !
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von Karsten » 26 Aug 2007 00:19

@ hartmut.
joscha schrieb von Besatz, nicht von Bestand.
Im übrigen wurde bei uns ebenfalls ein See (Tiefwarensee) für zwei Jahre gesperrt, weil dort umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden und sich der Bestand danach erholen sollte.
Mit einigen zusätzlichen Bestimmungen, anderes Schonmaß, strikte Entnahmepflicht einiger Arten und geringere Fangquote wurde der See wieder einsehr gutes Fischgewässer.
Im Übrigen gibt es bei uns schon seit einigen Jahren KEINE Schonzeit für Hechte. Der Bestand ist trotz allem in den mir näher bekannten Seen gut bis sehr gut. (alles Prod.-gewässer)
Gruß Karsten
der
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

spike1179
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Aug 2007 16:22
Wohnort: Biggesee/Olpe-Drolshagen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von spike1179 » 26 Aug 2007 01:01

Was wird denn regulierend vom Ruhrverband aus der Bigge gefischt? Ich kenne den See als schwieriges aber durchaus "fischiges" Gewässer, wie die anderen Ruhrtalsperren auch.
Was den Biggesee angeht kann ich nicht soviel sagen. Mir gehts um die Listertalsperre, wo ich eigentlich bis auf letztes Jahr immer Jahresscheine hatte. Durch meinen Vater kenne ich die Lister und ihre "Hotspots" auswendig. Seit dort allerdings mit Kiemennetzen sogenannte Kontrollfischerei durchgeführt wird, ist es aus mit erfolgreichen Quoten. Die Lister war einmal ein hervorragendes Zandergewässer, dann wurde es immer mehr zum Hechtgewässer. Zander wurde mehr und mehr zum Glücksfang. Dann kam die "Kontrollfischerei" und nun MUSS man wirklich die Stellen kennen, wenn man überhaupt mal Glück haben möchte....
Wir sind recht erfahrene Angler, insbesondere mein Vater, kennen die Lister auswendig, und wenn es gut läuft, fangen wir mittlerweile nur alle paar Monate mal was schönes. An Überfischung durch Angler kann es schon garnicht liegen, da bis vor kurzem nur 50 Jahresscheine an ausgewählte Angler vergeben wurden (Trinkwasser) und in dem Trinkwasserbereich ansonsten keine Scheine vergeben wurden. (ca 50% der Lister ist Trinkwasserbereich)

Was das c&r und Topfangler Zeugs angeht, stimme ich joscha zu. Angler die keinen Fisch zum essen mögen verstehe ich eh nicht. Aber jedem das seine... :roll:

G**********

Re: Wie viel Fisch entnehmt Ihr?

Beitrag von G********** » 26 Aug 2007 07:52

Was sind eigentlich "Kiemennetze" ??

Der Ausdruck ist mir nicht geläufig.

Gruß und Petri Heil
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste