Frösche als Vogelfänger?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
lest mal die Aktuelle Meldung Killer-Frösche auf der Startseite.
Offensichtlich entwickeln sich unsere Amphibien zu richtigen Raubtieren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Habt Ihr ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht?
lest mal die Aktuelle Meldung Killer-Frösche auf der Startseite.
Offensichtlich entwickeln sich unsere Amphibien zu richtigen Raubtieren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Habt Ihr ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Frösche als Vogelfänger?
Man hört ja immer wieder davon, dass amerikanische Ochsenfrösche in unseren einheimischen Gewässern ausgesetzt wurden, sich stark vermehrten und die einheimischen Wasserfrösche suzessive verdrängten.
Vielleicht sind diese Exoten die Killer?
Dass ein einheimischer Wasserfrosch einen Vogel unter Wasser ziehen soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!
Vielleicht sind diese Exoten die Killer?
Dass ein einheimischer Wasserfrosch einen Vogel unter Wasser ziehen soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!
-
- User
hallo zusammen.
Also ich muss sagen, das ich mir das nicht vorstellen kann, das Frösche Vögel töten.
Ich habe schon sehr oft Frösche genau beobachtet, beim Angeln und auf der Jagd. Dabei musste ich feststellen, das die Frösche sogar vor kleineren trinkenden Vögeln flüchteten.
Warum sollten sie sich auf Vögel stürzen?
Petri
Werner
Also ich muss sagen, das ich mir das nicht vorstellen kann, das Frösche Vögel töten.
Ich habe schon sehr oft Frösche genau beobachtet, beim Angeln und auf der Jagd. Dabei musste ich feststellen, das die Frösche sogar vor kleineren trinkenden Vögeln flüchteten.
Warum sollten sie sich auf Vögel stürzen?
Petri
Werner
CATCH AND RELEASE! ODER SOLLEN UNSERE KINDER KEINE KAPITALEN MEHR FANGEN DÜRFEN?
AUFREGENDER ALS ZU TÖTEN, IST ES, LEBEN ZU LASSEN!
AUFREGENDER ALS ZU TÖTEN, IST ES, LEBEN ZU LASSEN!
-
- Erfahrener User
Frösche als Vogelfänger?
Ich denke auch, dass es sich hierbei um Ochsenfrösche handelt. Für die ist ein Laubfrosch oder eine Maus eingentlich kein Problem.
Chris
Chris
Chris
Frösche als Vogelfänger?
Wären die entsprechenden Frösche nicht die richtige Antwort auf die Kormoranplage?
Man müsste ihnen halt nur beibringen, welche Vögel sie schnappen sollen und welche nicht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Man müsste ihnen halt nur beibringen, welche Vögel sie schnappen sollen und welche nicht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-
- Erfahrener User
Frösche als Vogelfänger?
In Afrika gibt es Goliathfrösche, die werden etwa unterarmgroß, damit würde es funktionieren.
Chris
Chris
Chris
- Thomas Kalweit
- Administrator
Es waren definitiv einheimische Wasserfrösche. Ich glaube, dass sich dieser Ornithologe auch bei den Amphibien etwas auskennt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Und zwölf Opfer scheint ja keine Ausnahme mehr zu sein...
- Matze Koch
- Erfahrener User
Frösche als Vogelfänger?
Zitat Grotius:
"Wären die entsprechenden Frösche nicht die richtige Antwort auf die Kormoranplage?
Man müsste ihnen halt nur beibringen, welche Vögel sie schnappen sollen und welche nicht."
Bin ich auch für. Bei meiner Kinderschar wären vielleicht Frösche wünschenswert, die Störche attackieren! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"Wären die entsprechenden Frösche nicht die richtige Antwort auf die Kormoranplage?
Man müsste ihnen halt nur beibringen, welche Vögel sie schnappen sollen und welche nicht."
Bin ich auch für. Bei meiner Kinderschar wären vielleicht Frösche wünschenswert, die Störche attackieren! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
Frösche als Vogelfänger?
Verhütung geht anders, Jackie...
Und normalerweise fressen Störche Frösche und nicht umgekehrt.
Aber noch einmal: Dass einheimische Wasserfrösche Vögel attackieren - unmöglich!
Noch nicht mal kleine Eisvögel.
[ 05. Februar 2004: Beitrag editiert von: reverend ]
Und normalerweise fressen Störche Frösche und nicht umgekehrt.
Aber noch einmal: Dass einheimische Wasserfrösche Vögel attackieren - unmöglich!
Noch nicht mal kleine Eisvögel.
[ 05. Februar 2004: Beitrag editiert von: reverend ]
-
- Erfahrener User
Frösche als Vogelfänger?
@ Thomas,
bei aller Naturliebe, "unsere" Frösche fressen keine Vögel.! Das ist wieder mal ein so "importiertes Gelump"! Wie z. B. Krebs, Schwarzbarsch, genaugenommen auch Regenbogner etc, die die heimischen Arten verdrängen. Ach was schreibe ich hier!
Im Grunde wissen wir doch alle , dass die Frösche ein eingeschlepptes Problem sind. Boa so einen dicken Frosch will ich haben; der frisst aber viel; nä, dat is mir zu viel, weg mit dem Viech! Tot Machen will ich den ja auch nicht. Der überlebt ja bestimmt. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] So kommt eins zum anderen.
Gruß Guido
bei aller Naturliebe, "unsere" Frösche fressen keine Vögel.! Das ist wieder mal ein so "importiertes Gelump"! Wie z. B. Krebs, Schwarzbarsch, genaugenommen auch Regenbogner etc, die die heimischen Arten verdrängen. Ach was schreibe ich hier!
Im Grunde wissen wir doch alle , dass die Frösche ein eingeschlepptes Problem sind. Boa so einen dicken Frosch will ich haben; der frisst aber viel; nä, dat is mir zu viel, weg mit dem Viech! Tot Machen will ich den ja auch nicht. Der überlebt ja bestimmt. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] So kommt eins zum anderen.
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing
-
- Treuer User
Frösche als Vogelfänger?
äh - also das Ochsenfroschproblem ist weniger eine Sache privater Tierliebhaber, als eher das Ausbüchsen aus den französischen Zuchtbetrieben...
Gruß
"JüMü"
Gruß
"JüMü"
Geist ist geil
- Thomas Kalweit
- Administrator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Der Vogelkundler arbeitet als Wissenschaftler an der Uni Münster - warum sollte er Lügen? Es waren definitiv keine Bullfrogs sondern unsere einheimischen Modelle. Die schnappen ja auch wie doof nach einer hingehaltenen Rutenspitze und lassen sich einen Meter hoch rausheben, warum nicht nach einem trinkenden Vögelchen...bei aller Naturliebe, "unsere" Frösche fressen keine Vögel
Frösche als Vogelfänger?
Ich halte das Beschriebene absolut für möglich, allerdings nicht aus Jagdtrieb des Frosches. Es ist bekannt, dass sich männliche Frösche in der Paarungszeit ersatzweise an alles klammern, wenn kein Weibchen zur Verfügung steht. Das ist schlicht und ergreifend ein Reflex, dadurch wurde z.B. auch schon Fische umgebracht, da der Frosch normalerweise nicht loslässt. Ich habe selbst schon gesehen, das einem kleinen Karpfen ein Frosch an der Schwanzwurzel hing und es gab sogar irgendwo in der Fachliteratur ein Foto, da hängt ein Frosch einem Karpfen am Kopf und klammert sich an den Augenhöhlen fest.
Wenn die Vögel also zum Trinken an den Teich kommen und vielleicht dazu sogar den Flachwasserbereich betreten müssen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ein liebestoller Frosch sie "anfällt" - und bei den Gewichtsverhältnissen dürfte der Vogel dann "Land unter" melden ...
Da wird wieder eine Geschichte von einem vogelmordenden Monster kreiert - die Vögel wurden mit Sicherheit nicht aus Hunger oder Fressgier gepackt, sondern sind, quasi aus Versehen, "lediglich" ertränkt worden [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Wenn die Vögel also zum Trinken an den Teich kommen und vielleicht dazu sogar den Flachwasserbereich betreten müssen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ein liebestoller Frosch sie "anfällt" - und bei den Gewichtsverhältnissen dürfte der Vogel dann "Land unter" melden ...
Da wird wieder eine Geschichte von einem vogelmordenden Monster kreiert - die Vögel wurden mit Sicherheit nicht aus Hunger oder Fressgier gepackt, sondern sind, quasi aus Versehen, "lediglich" ertränkt worden [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Frösche als Vogelfänger?
Na, dann müsste Herr Dr. Wittenberg ja lediglich ein paar Froschdamen in seinem Feuchtbiotop einsetzen, denen die stürmischen Liebesattacken der Froschmänner gefallen ...
-
- Treuer User
Frösche als Vogelfänger?
ja, sehe das so wie Just.
Hatte selbst mal einen kleinen Waldsee gepachtet. Wenn die Kröten dort gelaicht haben, sah man öfters Karpfen mit Krötenmann im Schlepptau. Hat man ein wenig mit den Fingern im Wasser geplantscht, war sofort ein Kröterich zur Stelle...
Hatte selbst mal einen kleinen Waldsee gepachtet. Wenn die Kröten dort gelaicht haben, sah man öfters Karpfen mit Krötenmann im Schlepptau. Hat man ein wenig mit den Fingern im Wasser geplantscht, war sofort ein Kröterich zur Stelle...
Geist ist geil