Süßwasserquallen
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Süßwasserquallen
Die letzten Wochen bin ich auf diese weißen Quallen, welche die Größe eines 1 Euro Stücks haben, aufmerksam geworden.
In den windstillen Gewässerbereichen schwimmen die zu hunderten an der Wasseroberfläche.
Besonders nervend sind die Quallen beim Schleppangeln, da hängen die oft als Glibber in der Schnur.
Da ich oft diesen Glibber der wie Brassenschleim über dem Stahvorfach hängt, entfernt habe, fragte ich mich schon, ob die Teile bei Berührung nicht schädlich sind.
Habt ihr auch solche Quallen in Süßwasserseen sichten können?
In den windstillen Gewässerbereichen schwimmen die zu hunderten an der Wasseroberfläche.
Besonders nervend sind die Quallen beim Schleppangeln, da hängen die oft als Glibber in der Schnur.
Da ich oft diesen Glibber der wie Brassenschleim über dem Stahvorfach hängt, entfernt habe, fragte ich mich schon, ob die Teile bei Berührung nicht schädlich sind.
Habt ihr auch solche Quallen in Süßwasserseen sichten können?
mfG. Harry1
Re: Süßwasserquallen
moin harry... sowas hab ich vor jahren in thüringen annem großen stausee beobachtet...die kinder planschten aber mittendrin...und das tagelang...denke, dass du den glibber bedenkenlos für deine gesundheit vom tackle wischen kannst
gruß vom niederrhein
matthias

gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
Jow Barta, das hört sich gut an, ich frag mich nur wo die Quallen plötzlich in so großen Mengen herkommen, die scheinen sich ohne Ende zu vermehren.
Wenn die Teile die Wirkung von Feuerquallen hätte, das hätte ich schon gemerkt.
Komisch ist diese Anzahl von Quallen auf alle Fälle, weißt du ob Fische die Quallen fressen?
Wenn die Teile die Wirkung von Feuerquallen hätte, das hätte ich schon gemerkt.

Komisch ist diese Anzahl von Quallen auf alle Fälle, weißt du ob Fische die Quallen fressen?
mfG. Harry1
Harry1
Süsswasserquallen habe ich bis heute noch nicht gesehen, jedoch einiges davon gehört. Gerne hätte ich ein paar Aufnahmen davon gemacht. Wenn Du so gut sein würdest, mir diese zu zeigen.
Ansonsten ist das "Gutachten" über Dein Gewässer noch offen - oder ?
Süsswasserquallen habe ich bis heute noch nicht gesehen, jedoch einiges davon gehört. Gerne hätte ich ein paar Aufnahmen davon gemacht. Wenn Du so gut sein würdest, mir diese zu zeigen.
Ansonsten ist das "Gutachten" über Dein Gewässer noch offen - oder ?
- Iceman1
- Treuer User
Hallo Harry
Wir hatten auch in den 80 Jahren bei uns in Alsdorf Süßwasser Quallen im Alsdorfer Weiher Tausende waren es ich weiß bis heute nicht wie die da hingekommen sind. Ich habe aber eine Vermutung ,den Jahre zuvor wurde dieser See mit einem Schwimm Bagger, bzw Ein schiff das den schlamm abgesaugt hat .Und ca 2 Jahre später tauchten die Quallen auf. Ich vermute die wurden mit dem Schiff eingeschleppt. Denn sie waren nur 1 Jahr da danach nie wieder.
Ist euer Gewässer auch mit so einem Boot entschlammt worden
Gruss Iceman
Wir hatten auch in den 80 Jahren bei uns in Alsdorf Süßwasser Quallen im Alsdorfer Weiher Tausende waren es ich weiß bis heute nicht wie die da hingekommen sind. Ich habe aber eine Vermutung ,den Jahre zuvor wurde dieser See mit einem Schwimm Bagger, bzw Ein schiff das den schlamm abgesaugt hat .Und ca 2 Jahre später tauchten die Quallen auf. Ich vermute die wurden mit dem Schiff eingeschleppt. Denn sie waren nur 1 Jahr da danach nie wieder.
Ist euer Gewässer auch mit so einem Boot entschlammt worden

Gruss Iceman

[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
Diese Süsswasserquallen zeugen von einer sehr guten Wasserqualität. In der nähe von Würzburg gibt es einen Badesee, in dem waren auch von einem Jahr auf das andere diese Tiere. Dann war ein Bericht in der Zeitung und es wurde geschrieben, dass die ungefährlich sind und man bedenkenlos baden kann. Wo und wie sie genau herkommen, konnte auch keiner sagen. Aber seit dem waren nie mehr Quallen in dem See. Im Main habe ich auch schon zwei Mal solche Quallen gesehen.
- Wasserhopser
- Erfahrener User
Habe etwas über diese Quallen gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fwasserqualle
Bei uns in der Gegend sind sie bis jetzt noch nicht aufgetaucht!
Gruß vom Wasserhopser.

Bei uns in der Gegend sind sie bis jetzt noch nicht aufgetaucht!
Gruß vom Wasserhopser.
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
cool...der wasserhopser bringt licht ins dunkel...danke
@harry... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die quallen nem fisch schmecken, könnte mir höchstens vorstellen, dass durch deren fortbewegung vielleicht bei einigen räubern zunächst ein beissreflex hervorgerufen wird...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
gruß vom niederrhein
matthias

@harry... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die quallen nem fisch schmecken, könnte mir höchstens vorstellen, dass durch deren fortbewegung vielleicht bei einigen räubern zunächst ein beissreflex hervorgerufen wird...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
@ Wasserhopser, genau das sind die Teile, besser hätte ich die nicht aufnehmen können, höchstens ein Bild wo mehrere von den Quallen zu sehen sind.
@ Barta, nein da kann ich dich nicht belehren, ich bin ja zum Angeln am Gewässer und nicht um Stundenlang diese Quallen zu beobachten.
Nur wenn sich die Fische so ein Zeug wie den Berkly Gulp reinhauen, wieso dann nicht so eine Qualle.
@ Optimist, ich werde es bei Gelegenheit einmal probieren eine vernünftige Aufnahme von den Quallen zu machen.
Vielleicht übernimmst du das ja, kommenden Sonntag können wir den Gewässertest gerne in Angriff nehmen, wenn du dann auch Zeit hast.
@ Barta, nein da kann ich dich nicht belehren, ich bin ja zum Angeln am Gewässer und nicht um Stundenlang diese Quallen zu beobachten.
Nur wenn sich die Fische so ein Zeug wie den Berkly Gulp reinhauen, wieso dann nicht so eine Qualle.

@ Optimist, ich werde es bei Gelegenheit einmal probieren eine vernünftige Aufnahme von den Quallen zu machen.
Vielleicht übernimmst du das ja, kommenden Sonntag können wir den Gewässertest gerne in Angriff nehmen, wenn du dann auch Zeit hast.
mfG. Harry1
@Harry
Einverstanden - Bitte gebe mir nur die Uhrzeit und den Treffpunkt bekannt.
Einverstanden - Bitte gebe mir nur die Uhrzeit und den Treffpunkt bekannt.
Also heute war viel los am Gewässer Optimist, gefangen haben wir ganz gut, wenn es auch nur Barsche waren, dafür aber viel und große Barsche.
Vergess deinen Angelschein morgen nicht, ich stell dir dann eine Tageskarte aus.
Quallen waren auch wieder reichlich vorhanden, da kannst du dich morgen von überzeugen Optimist, also bis dann............
Vergess deinen Angelschein morgen nicht, ich stell dir dann eine Tageskarte aus.
Quallen waren auch wieder reichlich vorhanden, da kannst du dich morgen von überzeugen Optimist, also bis dann............
mfG. Harry1
@Harry
Auch morgen soll ein schöner Tag sein - bin dabei !
Sollten wir nichts fangen, wem sollten wir Schuld geben ?
Ehrlich gesagt, meine Glückssträhne hält sich in Grenzen.
Bis morgen früh.
Auch morgen soll ein schöner Tag sein - bin dabei !
Sollten wir nichts fangen, wem sollten wir Schuld geben ?

Ehrlich gesagt, meine Glückssträhne hält sich in Grenzen.
Bis morgen früh.
- Wasserhopser
- Erfahrener User
Immer mir, ich bin friedlich, hab nen breiten Buckel, also immer druffOptimist hat geschrieben:Sollten wir nichts fangen, wem sollten wir Schuld geben ?![]()
![]()

Vielleicht hilfts

Gruß und Petri Heil, vom Wasserhopser.

Ach Leute, hab ich heute ne gute Laune!!!

Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!