Moral der Fischer
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Moral der Fischer
hallo zusammen,
folgendes ist mir letztes wochenende an undserem vereinssee passiert.
es hat mich die ganze woche mal wieder beschäftigt, aber von vorne.
Wir haben in unserem see einen sehr guten fischbesatz, von barsch bis zander und hecht, schleien, karpfen, weissfische ohne ende.
ich befische nun seit gut 3 jahren unseren see wieder intensiver, da ich zur zeit einfach sehr gerne auf karpfen fische. mein ziel, oder besser gesagt mein wunsch, wäre mal ein schöner satter spiegelkarpfen. keine ahnung wieso, vielleicht weil ich weit über 50 schuppenkarpfen bis 12 kilo gefangen habe, und nur sehr sehr wenige spiegler im wasser sind.
als ich dann am wochenende die obligatore seerunde ging und nach aktuellem ausschau hielt, waren unter den ca. 8 anglern 2 die einen karpfen im kescher hatten.
das materiel und ihr equipment verrieten, dass sie wohl nicht die verbissensten angler waren. auf nachfrage was in ihrem kescher schwimmt, holten sie den spiegler mit 8,5 kilo aus dem wasser. fantastisch, petri heil! weil ich jedem den fang gönne hab ich mich für die 2 gefreut, die antworteten mit gelassenheit und einem schulterzuckendem danke.
nach meiner geschichte, wie schwer es ist hier einen spiegler zu fangen ( seit 4 jahren wurde keiner mehr gefangen...) bin ich dann weiter um einen neuen futterplatz einzurichten. da ich nicht weit von den 2 weg war, hab ich gesehen, wie sie den fisch raus nahmen aus dem kescher. ich dachte die machen foto und zurück ins wasser. aber was musste mein blutendes herz sehen?
der schirmhalter wurde genommen, dem spiegler auf den hinterkopf geschlagen. der fisch hat noch gelebt, das messer angesetzt, aufgeschnitten, ausgenommen wie eine zuchtforelle und die gedärme ins wasser geworfen.
ganz einfach so. ich hab mich derweil fast übergeben, keine ahnung wieso, aber ich war auf 180. auf die frage was sie nun mit dem fisch machen, sagte einer, irgendjemand wird ihn schon essen. bravo jungs. wenn nicht, wird er halt nach bestimmter zeit aus der gefriertruhe geworfen.
ich bin nun wahrlich kein "carphunter" oder wie sich diese abziehbilder nennen, denen der karpfen die welt bedeutet. ich fische gerne auf hecht, waller zander, alles.
sowas beschäftigt mich allerdings.
es sit jetzt nur ein beispiel, von vielen, die ich in letzter zeit beobachtet habe. ich finde, ohne fischerprüfung sollte man keinen auf die fische loslassen. leider hier in österreich für gastangler kein problem eine karte zu kaufen.
diese pseudo- fischer besitzen null moral und kennen sich nicht aus am wasser. fürchterlich.
folgendes ist mir letztes wochenende an undserem vereinssee passiert.
es hat mich die ganze woche mal wieder beschäftigt, aber von vorne.
Wir haben in unserem see einen sehr guten fischbesatz, von barsch bis zander und hecht, schleien, karpfen, weissfische ohne ende.
ich befische nun seit gut 3 jahren unseren see wieder intensiver, da ich zur zeit einfach sehr gerne auf karpfen fische. mein ziel, oder besser gesagt mein wunsch, wäre mal ein schöner satter spiegelkarpfen. keine ahnung wieso, vielleicht weil ich weit über 50 schuppenkarpfen bis 12 kilo gefangen habe, und nur sehr sehr wenige spiegler im wasser sind.
als ich dann am wochenende die obligatore seerunde ging und nach aktuellem ausschau hielt, waren unter den ca. 8 anglern 2 die einen karpfen im kescher hatten.
das materiel und ihr equipment verrieten, dass sie wohl nicht die verbissensten angler waren. auf nachfrage was in ihrem kescher schwimmt, holten sie den spiegler mit 8,5 kilo aus dem wasser. fantastisch, petri heil! weil ich jedem den fang gönne hab ich mich für die 2 gefreut, die antworteten mit gelassenheit und einem schulterzuckendem danke.
nach meiner geschichte, wie schwer es ist hier einen spiegler zu fangen ( seit 4 jahren wurde keiner mehr gefangen...) bin ich dann weiter um einen neuen futterplatz einzurichten. da ich nicht weit von den 2 weg war, hab ich gesehen, wie sie den fisch raus nahmen aus dem kescher. ich dachte die machen foto und zurück ins wasser. aber was musste mein blutendes herz sehen?
der schirmhalter wurde genommen, dem spiegler auf den hinterkopf geschlagen. der fisch hat noch gelebt, das messer angesetzt, aufgeschnitten, ausgenommen wie eine zuchtforelle und die gedärme ins wasser geworfen.
ganz einfach so. ich hab mich derweil fast übergeben, keine ahnung wieso, aber ich war auf 180. auf die frage was sie nun mit dem fisch machen, sagte einer, irgendjemand wird ihn schon essen. bravo jungs. wenn nicht, wird er halt nach bestimmter zeit aus der gefriertruhe geworfen.
ich bin nun wahrlich kein "carphunter" oder wie sich diese abziehbilder nennen, denen der karpfen die welt bedeutet. ich fische gerne auf hecht, waller zander, alles.
sowas beschäftigt mich allerdings.
es sit jetzt nur ein beispiel, von vielen, die ich in letzter zeit beobachtet habe. ich finde, ohne fischerprüfung sollte man keinen auf die fische loslassen. leider hier in österreich für gastangler kein problem eine karte zu kaufen.
diese pseudo- fischer besitzen null moral und kennen sich nicht aus am wasser. fürchterlich.
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]
- Hechtstipper
- User
gibt es dort keine bestimmungen, ob es überhaupt erlaubt ist, den fisch am wasser zu entnehmen??? widerlich, das die eingeweide ins wasser geschmissen werden....hätten sich doch die mühe machen können, diese im biomüll zu entsorgen.....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jeder ist der Meinung genug davon zu besitzen.
- Silas
- Treuer User
Ja solche Geschichten hab ich auch schon öfters erlebt und sie zerbrechen mir jedes mal das Herz !
Schrecklich was manche "Angler" so machen
Braucht man in Österreich wirklich keinen Fischereischein um zu angeln?
Schrecklich was manche "Angler" so machen

Braucht man in Österreich wirklich keinen Fischereischein um zu angeln?
Re: Moral der Fischer
nein, zumindest in salzburg gibts tageskarten für gastangler.
für jahreskarten benötigt man dann die jahrekarte vom land, wo man ein prüfung ablegen muss.
sollte pflicht sein, auch für tagesangler, oder angler generell....
für jahreskarten benötigt man dann die jahrekarte vom land, wo man ein prüfung ablegen muss.
sollte pflicht sein, auch für tagesangler, oder angler generell....
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]
- Silas
- Treuer User
Find ich auch!
sonst machen die ja wirklich was sie wollen und man kann sie dann eigentlich auch nicht schimpfen da sie's ja nicht wissen müssen.
sonst machen die ja wirklich was sie wollen und man kann sie dann eigentlich auch nicht schimpfen da sie's ja nicht wissen müssen.
- Iceman1
- Treuer User
Hallo susch
Ich muss gestehen ich esse auch gerne Karpfen aber ich habe noch 2 in der Truhe liegen da ist es für mich selbst verständlich wenn ich jetzt noch mal einen Karpfen fange wird er C&R was will ich den mit viele Karpfen die zwei werden in 10 Tagen ein Festessen geben erst dann kommt es für mich in Frage wieder einer mitzunehmen aber nur unter 4 Kilo alles was da drüber liegt wird C&R.
Es ist denn Einheimische Anglern ein schlag ins Gesicht wenn ich bei einer Tageskarte keinen Fischereischein (mit Prüfung ) brauche
Wir habe das Problem mit Deutsch Russen die nehmen alles mit was sie fangen trotz Bundesfischereischein . Bei uns im Verein werden keine aufgenommen.
Habe ich jetzt in Erfahrung gebracht und das ist OK
Wenn bei uns jemand die Innereien in den see Schmeißt und er wird erwischt
wird er aus dem Verein ausgeschlossen.
Richtig so
Gruss Iceman
Ich muss gestehen ich esse auch gerne Karpfen aber ich habe noch 2 in der Truhe liegen da ist es für mich selbst verständlich wenn ich jetzt noch mal einen Karpfen fange wird er C&R was will ich den mit viele Karpfen die zwei werden in 10 Tagen ein Festessen geben erst dann kommt es für mich in Frage wieder einer mitzunehmen aber nur unter 4 Kilo alles was da drüber liegt wird C&R.
Es ist denn Einheimische Anglern ein schlag ins Gesicht wenn ich bei einer Tageskarte keinen Fischereischein (mit Prüfung ) brauche

Wir habe das Problem mit Deutsch Russen die nehmen alles mit was sie fangen trotz Bundesfischereischein . Bei uns im Verein werden keine aufgenommen.
Habe ich jetzt in Erfahrung gebracht und das ist OK

Wenn bei uns jemand die Innereien in den see Schmeißt und er wird erwischt
wird er aus dem Verein ausgeschlossen.

Richtig so

Gruss Iceman

[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
- blinkerbub
- Erfahrener User
Tja, das kommt davon, wenn man ehemalige Puffangler am Vereinsteich angeln lässt. Nix gegen solche Menschen, die tatsächlich versuchen, so ihr Wissen zu erweitern und was anderes als Forellen zu überlisten - aber wenn ich mir die Geschichte so durchlese, kommt mir der Gedanke, dass selbst mit Sportfischerprüfung einem nicht der nötige Respekt vorm Fisch gegeben werden kann. Würden diese "Menschen" einfach nur ihr Hirn einschalten bzw. die nötigen Verordnungen lesen können (diese stehen eigentlich auf jeder Tageskarte), könnte man tatsächlich die Sportfischerprüfung auf die Fischkunde beschränken.
Naja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre....gerade wegen solcher Gestalten bin ich froh, dass bei uns am Vereinssee mittlerweile ausgewählt wird, welcher Gastangler dort angeln darf (in der Regel Bekannte der Mitglieder).

Naja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre....gerade wegen solcher Gestalten bin ich froh, dass bei uns am Vereinssee mittlerweile ausgewählt wird, welcher Gastangler dort angeln darf (in der Regel Bekannte der Mitglieder).

- andalG
- Erfahrener User
Im "Grundwerk christlich-abendländischer Kultur" findet sich ein leider sehr fataler Satz. "...machet euch die Erde Untertan!"
Der hat sich leider in vielen Köpfen so eingebrannt, dass sich die Träger dieser Häupter benehmen, wie die sprichwörtliche Sau am Futterkasten!
Der hat sich leider in vielen Köpfen so eingebrannt, dass sich die Träger dieser Häupter benehmen, wie die sprichwörtliche Sau am Futterkasten!
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Der Regent der sich die Erde untertan macht, sollte sich aber stets am Wohlergehen seiner Untertanen orientieren. Dummerweise benehmen wir uns in der Regel wie ein feudalistischer Souverän und scheren uns einen feuchten Kehrricht um die Bedürfnisse der uns anvertrauten Lebewesen.
Ich fürchte, das wird sich eines Tages bitter rächen.
Ich fürchte, das wird sich eines Tages bitter rächen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH
richtig! da bin ich mir sogar ziehmlich sicher sigurd
die angeborene/erzogene gier des menschen, wird irgendwann unser aller untergang sein. bin ich wirklich fest von überzeugt!
gruß vom niederrhein
matthias

die angeborene/erzogene gier des menschen, wird irgendwann unser aller untergang sein. bin ich wirklich fest von überzeugt!
gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
Boah.... Was für eine pessimistische Weltanschauung
Wenn man nicht daran glaubt, die Dinge zum Guten wenden zu können, wird es auch nie geschehen, weil man - anstatt aufzustehen und Dinge zu bewegen - lieber kapitulierend in der Ecke weilt, bis das Chaos über uns zusammen bricht 
Petri!
Stefan

Petri!
Stefan
- Iceman1
- Treuer User
Man sollte immer was dagegen tun!
Sonst ist die Menschheit dem Untergang geweiht.
Das war schon immer ein Natur Gesetz fressen oder gefressen werden.
Nur wenn man alles auffrisst verhungert man irgend wann.
Weil dann ist nichts mehr da.
Gruss Iceman
Sonst ist die Menschheit dem Untergang geweiht.
Das war schon immer ein Natur Gesetz fressen oder gefressen werden.
Nur wenn man alles auffrisst verhungert man irgend wann.

Weil dann ist nichts mehr da.

Gruss Iceman

[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
Ich habe drei Kinder und im Garten einen Apfelbaum. Das ist ein Zeichen von Optimismus. Aber wenn ich sehe in welcher Geschwindigkeit Arten in den bedrohten Bereich abrutschen bzw. auch aussterben.
Au weiah
Au weiah
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH