Brennpunkt: Männersache?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Jan 2004 18:59

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
neun von zehn FISCH & FANG-Lesern sind männlich. Ist Angeln also nur was für Männer? Chefredakteur Henning Stühring nimmt im neuen Brennpunkt das Vorurteil kritisch unter die Lupe.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem "schwachen Geschlecht" am Fischwasser? Hoffentlich melden sich auch die Damen im Forum zu Wort!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 21 Jan 2004 19:08

das hat bestimmt was mit den ur-instinkten zutun [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] männer sind halt die sammler, jäger und fischer und die frauen müssen den ganzen schmonz in der küche zubereiten [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 21 Jan 2004 21:12

Die meisten Frauen können halt nicht die Sachen genießen, die das wahre Leben ausmachen. Es reicht Ihnen wohl sich im Fernsehn über das Leben und die Natur zu informieren. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
mfG. Harry1

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 22 Jan 2004 02:24

Ho Ho !
Ihr liegt beide falsch. Zur Ehrenrettung der Frauen muß ich sagen, das sie den größten Anteil an der Nahrungsbeschaffung hatten, jedenfalls in der Urzeit. Also nichts da mit ur-instinkten und so weiter. Das Beeren und gemüse sammeln war zu der Zeit bestimmt nicht einfach, und Hasen und andere Kleintiere wurden fast ausschließlich von ihnen erbeutet., ebenso wie die Fische.
Das jetzt so wenige ? Frauen angeln liegteinfach darin, das sie weniger Zeit als wir Männer haben. Wer gibt sich denn mit den Kindern, Küche waschen und der Wohnungsreinigung ab? Mal ehrlich, wir nehmen unsere Angeln und ziehen uns vornehm ans Wasser zurück.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Salar
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Salar » 22 Jan 2004 09:24

Ist nicht von der Hand zu weisen, was da der Karsten mitteilt. Ein verständnisvolles Miteinander ist in der Partnerschaft sehr wichtig.
Allerdings gibt es Tage, da kann mich meine Frau nicht halten, diese wären z. B. Saisoneröffnung.
Nebenbei und nur am Rande:
"Ich liebe meine Frau - aber ich muss nicht alles hören was Sie sagt"!

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"Das Angeln froh genießen, ist der Vernunft Gebot, man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot".

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Snoeker » 22 Jan 2004 10:00

Beim Angeln bin ich auch ohne Frau unterwegs (überwiegend, ca. 98%). Jedoch was den Haushalt betrifft (nebst Kindern), geht es bei 4 Bälgern nicht anders, als dass man sich gewisse Dinge teilt. So bin ich z.B. in den Wintermonaten kpl. mit der Versorgung der Kinder am Morgen und Abends zuständig und bin mir auch nicht zu Schade mal das Bügeleisen zu schwingen (gestern abend geschehen, hab dann aber vergessen den Stecker zu ziehen und heute morgen gabs dann nen entsetzten Anruf am Mobil). Dafür hab ich in den Frühjahrs und Sommermonaten beinahe jede Freiheit, die ich mir wünsche.

Grüsse

Rainer

ps. meine Frau wäre eine schlechte Anglerin, denn den Fisch, den Sie lebend sieht, kann Sie nicht mehr essen (o. vielleicht eine C&Rlerin par excellance).
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Zabarola
User
User

Beitrag von Zabarola » 22 Jan 2004 20:08

moin moin und grüß gott
Karsten: In einem Punkt muß ich Dir wiedersprechen. Die Nahrungsbeschaffung ist nicht nur in grauer Vorzeit Sache der Frauen gewesen, sie ist es auch noch heute - überwiegend!
Ansonsten ist es wohl so, daß die meisten Frauen viel zu wenig über das Angeln wissen um Interesse zu entwickeln.
Wer nicht von haus aus mit angelnden Personen aufgewachsen ist, der findet es öde.
So ging es mir früher auch. Wenn ich einen Ausritt machte oder mit dem Fahrrad unterwegs war, sah ich Angler am Wasser sitzen und sitzen und sitzen und.......
Erst als ich mit über 50 Lenzen über den Reitsport einen Angler kennengelernt habe, mußte ich erkennen daß es sehr verschiedene Möglichkeiten im Angel"sport" gibt.
Über die Neugier und den Drang immer dazu zu lernen, habe ich den Fischereischein erworben.
Ein weiteres Hindernis ist meiner Meinung nach die weit verbreitete Seuche des Schubladendenkens.
MÄDCHEN MACHEN SO WAS NICHT!!
Es gehört schon etwas Selbstbewustsein dazu, als Fau mit einer Angelausrüstung - ist ja nicht zu verbergen -los zu ziehen. Frau wird dauernd angequatscht und das ist einfach nervig, zumal wenn anfangs noch, wie bei mir, zu wenig Fachwissen zum Thema vorhanden ist um Fragen beantworten zu können.
Die Frage ob Frauen Angelzeitungen lesen kann ich natürlich nur für mich beantworten GELEGENTLICH, sie sind mir zu machohaft aufgemacht. Es muß schon ein besonderes Thema abgehandelt werden, von dem ich mir Erkenntnisse für die praktisch Anwendung verspreche.
In diesem Sinne: Wo stehen die Barschartigen? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://www.smiliez.de/images/1265.gif[/img]
Zabarola

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 23 Jan 2004 01:57

Bild Thomas, ich hab' mich zweimal an der F&F-Auswahl zum Titelbild beteiligt, habe beide Male ein Titelbild mit einer Frau gewählt - und beide Male landeten die Mädelz "auf den Plätzen" Bild

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 23 Jan 2004 02:04

Darum lege man sich bei Zeiten ein angelndes Weib zu, oder bringe das Weib zum Angeln.

Jackie wird mir da doch sicher zustimmen können!?

Andal [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Grotius » 23 Jan 2004 11:21

Ich meine, dass es wohl kaum was mit Instinkten zu tun hat, dass es so wenig angelnde Frauen gibt. Denn wollen wir es wirklich auf das bisschen mehr Testosteron zurückführen, dass uns Männern so ein "tödliches" Hobby (denn C&R hat ja wohl mit keinem "Instinkt" zu tun) mehr Spaß macht als Frauen?

Es ist wohl eher eine Sache der Erziehung und der Prägung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Frauen auch von ihrer näheren Umgebung immer noch blöd angeschaut werden, wenn sie erzählen, dass sie zum Angeln gehen. Sie bekommen dann oft zu hören, das mit den Würmern und den Fischen sei ja eklig usw. Hat uns Männern schon mal jemand gefragt, ob es uns was ausmacht? Wohl eher nicht, denn dass es Männern vor solchen Sachen nicht graust, das wird wohl vorausgesetzt. Und irgendwann finden glauben die Frauen dann, dass es eklig ist, und die Männer, dass es nur Frauen davor ekelt und sie sich deshalb nicht so anstellen sollen.

Ein zweiter Punkt wäre vielleicht noch, dass Frauen von Anfang an dazu erzogen werden, zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen. Das fängt schon mit der Puppe an (ich hatte nur Tiere, keine Puppen!). Ich will mich jetzt nicht darüber auslassen, ob Frauen das besser können oder nicht, ich weiß es nämlich nicht, aber zwischenmenschliche Beziehungen und Angeln geht wohl nicht immer zusammen. Es ist halt doch ein eher ungeselliges Hobby.

So, ich hoffe, hier mit meinen "Einblicken" in die männliche und weibliche Psyche nicht den Unmut der Gleichstellungsbeauftragten hervorzurufen. Was meint ihr dazu?

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 23 Jan 2004 16:47

Ich hab aufgrund meiner leidenschaftlich mitangelnden besseren Hälfte schon zuviel zu diesem Thema geschrieben. Aber hier noch ein Beitrag:

Ich meine, Fakt ist: Frauen kommen seltener einfach durch das "Sehen" zum Angeln. Frauen muss man regelrecht heranführen. Bei meiner war es auch so. Erst "nur" stippen, Dann irgendwann, nach den ersten echten Erfolgen war sie vom Angelvirus nicht mehr zu "heilen", hat sich mittlerweile auf Aal und Zander spezialisiert.

So schön das alles ist, es gibt auch viele Wermutstropfen dabei: Der Mann kann meist häufiger los, und das hat nicht unbedingt nur mit mangelnder Hilfsbereitschaft im Haushalt zu tun, sondern zum Beispiel auch damit, dass meine Frau immer wieder heftig genervt wird. Denn mal ehrlich: Welcher Kerl bleibt nicht stehen, und fängt an zu quatschen (oder zu baggern?) wenn er eine einsame Frau in freier Natur angelnd antrifft? Als wären Spaziergänger nicht schon genug, ist meine Frau davon schwer genervt, und geht am liebsten mit mir gemeinsam los. Und alleine des nachts (ihr Favorit ist der Aal) lasse ich sie auch nur ungern los. Ist einfach zu gefährlich.

Hätten wir keine Kinder, gäbs jedes Wochenende gemeinsame Touren. (was nicht heißen soll, das ich auch nur eins von meinen Kids missen möchte [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Was in so einer Beziehung gut tut ist , wenn man unterschiedliche Zielfische hat. Ich fische ja wie Ihr wisst faßt nur auf Karpfen und Hecht. Dann kommt man sich nicht ins Gehege, denn Konkurrenzdruck ist schnell da, ob man das nun will, oder nicht. (...zudem die doofen Frauen meist noch ein unglaubliches Glück haben! [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] )
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 26 Jan 2004 10:52

Ich weiss irgendwie gar nicht, warum das Thema so hochgepusht wird. Das mit den Instinkten war ein Witz, verdammt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Also bei uns angeln relativ viele Frauen, unser Angelverein veranstaltet auch einmal im Jahr ein Damenangeln, wo regelmässig ca. 30 Frauen am Start sind. Bei uns werden die auch nicht blöde zugequatscht etc. (mag vielleicht daran liegen, dass se nicht grad hübsch sind hihi) ...

naja jedenfalls ist hier oben alles normal...

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 26 Jan 2004 11:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>(mag vielleicht daran liegen, dass se nicht grad hübsch sind hihi) ...
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sehr gewagt! Wenn das mal eine der Damen liest.

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 26 Jan 2004 13:41

dumdidum... die wissen doch gar nicht wie man 'nen pc anmacht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 27 Jan 2004 02:05

Bist Du Dir auch wirklich ganz sicher?
Man sah schon Pferde kotzen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten