Norwegischer Fisch schwimmt in Gift

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Der Wanderwolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 19 Nov 2006 03:01
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Norwegischer Fisch schwimmt in Gift

Beitrag von Der Wanderwolf » 10 Jul 2007 17:32

Was haltet ihr davon?
In Norwegen jetzt nur noch C&R weil alle Fische vergiftet sind?

http://www.taz.de/index.php?id=archiv&d ... 7/10/a0124
[img]http://www.wanderwolf.de/resources/Stockforelle.jpg[/img]

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Norwegischer Fisch schwimmt in Gift

Beitrag von Wasserhopser » 10 Jul 2007 18:19

Das ist ne Riesensauerei!!!!!!!!!
So ist die Menschheit au dem besten Weg, sich selber auszurotten! :cry:
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Norwegischer Fisch schwimmt in Gift

Beitrag von Iceman1 » 10 Jul 2007 22:14

Das ist nee Riesensauerei :x


Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Hans-Joachim
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 104
Registriert: 11 Jan 2007 03:01
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau, Niederbayern

Re: Norwegischer Fisch schwimmt in Gift

Beitrag von Hans-Joachim » 10 Jul 2007 22:19

Wenn so was bekannt wird, ist meistens die Spitze des Eisberges schon vorbei. Ich möchte nicht wissen, als vor Jahren die HCB Belastung in der Donau zwischen Kehlheim u. Vilshofen bekannt wurde, wie lange die Spitzenwerte davor verheimlicht wurden. Und wie hoch er wirklich war!

Ich finde es auch als riesengroße Sauerei. Leider haben wir nicht die Möglichkeit sowas rechtzeitig zu erfahren. Die lieben Politiker müssen ja so handeln, damit es beim Fußvolk keine Panik gibt oder was auch immer der Grund sein mag.

Vilshofen a. d. Donau
Hans-Joachim

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Norwegischer Fisch schwimmt in Gift

Beitrag von Hartmut » 10 Jul 2007 22:29

Die Meldung ist sehr oberflächlich und kommt mir eher wie eine Touristen- bzw. Filet - Abschreckung vor.
1. Wie hoch sind die norwegischen Grenzwerte für Giftstoffe in Fisch, sind sie mit unseren Grenzwerten hierzulande vergleichbar?
2. Würde die norwegische Regierung ein Fangverbot erlassen und unsere Nahrungsmittelwächter ein Importverbot für norwegischen Fisch auflegen, wenn eine akute Gesundheitsgefahr bestehen würde.
3. Wie viele Kilogramm oder sogar Tonnen der Fische müssen verzehrt werden, um die persönliche Gesundheit zu gefährden?
4. Widerspricht sich der Bericht im letzen Teil mit dem Hinweis auf die gute Qualität der norwegischen Fische...............
5. Wenn der Verzehr von norwegischem Fisch bedenklich wäre, würde unsere Tagespresse auch darüber berichten.

Ich weiss im Moment ehrlich gesagt noch nicht, was ich von dieser Meldung halten soll?

Benutzeravatar
Der Wanderwolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 19 Nov 2006 03:01
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: Norwegischer Fisch schwimmt in Gift

Beitrag von Der Wanderwolf » 10 Jul 2007 22:58

Für mich hört es sich so an wie die Situation in vielen deutschen Flüssen:

Große Raubfische reichern Schadstoffe extrem an. Einen Wels aus dem Duisburger Rheinhafen würde ich sicher nicht essen. Das selbe gilt für einen 20 Jahre alten Riesenleng in Norwegen.
Bei Portionsdorschen hätte ich weniger Bedenken, wobei die Belastung ja auch lokal unterschiedlich sein soll.
Ich würde von Untersuchungsergebnissen schon abhängig machen wo ich im Urlaub hinfahre.

@Hartmut:
Ich glaube nicht dass die Norwegische Regierung ein Fangverbot erlassen würde - die Verlusste im Tourismus und der Fischerei wären einfach zu groß.
[img]http://www.wanderwolf.de/resources/Stockforelle.jpg[/img]

Benutzeravatar
flugangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 26 Feb 2005 03:01
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Norwegischer Fisch schwimmt in Gift

Beitrag von flugangler » 11 Jul 2007 17:38

Hier mal eine Auflistung der gefährdeten Fjorde,
leider nur in norwegisch,
aber vielleicht doch ein bischen aüfklärend.

http://www.dagsavisen.no/innenriks/article300728.ece

Editiert , hatte vergessen den Link einzufügen. :oops:
Gruss Heinz.
Bist du in einem Fach Meister, beginne in einem Anderen als Lehrling.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste