Wels mit Riesen-Appetit

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Jan 2004 12:35

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Leute,
lest mal die Aktuelle Meldung auf der Startseite. Man sagt den Bartelträgern also nicht umsonst einen monstermäßigen Appetit nach! Ins Maul eines wirklichen Kapitalen kann man einen Kasten Bier reinstellen - ein Schwanenküken ist da kein Problem...

Habt ihr schon Waller beim Rauben beobachtet?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Hausi
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 20 Apr 2002 03:01
Kontaktdaten:

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von Hausi » 14 Jan 2004 13:37

........schon der Hammer [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Eisangler

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von Eisangler » 14 Jan 2004 19:59

Hallo Thomas !!!
Die Bild Zeitung bekommt ja beim Thema Waller
regelmässig spitze Ohren, man erinnere sich nur an das dackelfressende Ungetüm, worüber wochenlang berichtet wurde.
Solche Themen sollten in der Sommerzeit gedruckt werden, vielleicht hält´s ja einige
"Badegäste" fern, die mir durch die Montagen schwimmen und anschliessend eine Müllhalde hinterlassen...
Aber mal im Ernst: Das mit dem Kasten Bier...
kühlt denn das auch im Wallermaul und ist es denn nicht etwas riskant bei der heutigen
Pfandsituation ??? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE

rheinschneera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 101
Registriert: 21 Sep 2003 03:01
Wohnort: 55758 hottenbach

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von rheinschneera » 15 Jan 2004 00:10

hallo
die bild zeitung hat gerade noch heute einen wels von 2,10 m mit einem 60 cm karpfen im maul abgedruckt.der wels erstickte an seiner beute.
mit freundlichem anglergruß von patrizia und ronny
bin begeisteter Rheinangler und immer interressiert an neuen Angelplätzen.

http://www.patrizia-schneider-zwischen-federkiel-und-pergament.de/

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von TincaTinca » 15 Jan 2004 00:21

ich finds aber wieder amüsant dass die angler meinten "da gibts noch viel grössere welse im hafenbecken". so ein käse! der warmwasser-einleiter kann auch noch so warm sein, welse werden in unseren breiten nicht viel grösser!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von Karsten » 15 Jan 2004 21:10

Hallo!
40 - 50 cm sind bei 2,10m nicht viel größer.
Es wurden bisher nur nocht nicht viel größere gefangen.
Gruß Karsten

Ich lebe zwar immer noch über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau.

[ 15. Januar 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von reverend » 15 Jan 2004 21:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Aber mal im Ernst: Das mit dem Kasten Bier...
<HR></BLOCKQUOTE>

Thomas kommt aus Nordrhein-Westfalen. Da gibt es m.W. Bier in 0,33l - Flaschen. Und davon kann man 6 in einem Träger kaufen.
Sowas passt dann schon in das Maul eines kapitalen Wallers.

In Bayern gibt es - sicher neben anderen Gewässern - eins, in dem regelmäßig Waller von 2,00 - 2,50m gefangen werden: nämlich den Regen oberhalb von Nittenau.

Woran ist der Mainwaller erstickt?
Vielleicht hatte er noch einen Drilling von einer abgerissenen zu leichten Montage im Maul stecken. So konnte er den Karpfen womöglich nicht mehr ausspucken. Eine Theorie.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von Karsten » 21 Jan 2004 02:15

Hallo!
Ich selbst habe noch keinen so grßen Waller gesehen. Jedoch wurde mir zuverlässig ver sicher das ein Wels einen Jungschwan von dr Größe einer Gans angegriffen hat. Da der See bereits seit mehreren Jahrzehnten immer mal einen 2m wels "ausspuckt, ist es sehr wahrscheinlich, das Welse von über 2,50m drin sind.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

kuggelfischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 27 Okt 2003 03:01
Wohnort: ludwigshafen/rhein
Kontaktdaten:

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von kuggelfischer » 21 Jan 2004 02:26

bei uns gibt es grössre waller da bin ich überzeugt davon im rhein schwimmen wahre monster ich glaub es dauert auch nicht mehr lange da wird die 90 kilo marke geknackt in einer zeitschrift stand auch mal ein bericht von einem wels von ich bin nicht ganz sicher aber glaube es waren 2.73 m der im neckar gefangen wurde mit bild er wirde nur nicht zum rekord weil es keine genauen fagdaren gab der fänger wollte nicht sagen wo er gefangen wurde
wünsch euch grosse fische

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von Daniel Müller » 21 Jan 2004 13:51

Als nicht gerade Welserfahrener Angler hier meine persönliche Meinung was den Rhein betrifft:

Wenn man sich mal vor Augen hält wie selten Meldungen von gefangen (großen) Welsen über 2 Meter an die Öffentlichkeit geraten, darf man ruhig Hoffnung haben. Ich denke das der Wels im zunehmenden Alter immer vorsichtiger wird was gewisse Köder betrifft. Deshalb vermute ich, werden auch eher die "kleineren" Exemplare gefangen und die größeren können in Ruhe abwachsen.

Ich für meinen Teil werde mich dieses Jahr vermehrt an unseren größten Raubfisch rantrauen und kann hoffentlich erfolgreich berichten.

Rhein
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von Harry1 » 21 Jan 2004 20:00

Ja der Waller in Deutschland ist mittlerweile von der Größe her ein sehr attraktiver Zielfisch geworden.

Da der Wels in unseren Fließgewässern wie Rhein nicht natürlich besetzt wird, kommt es auf den Nachwuchs an.

Dazu müssen die Gegebenheiten vor Ort zur richtigen Jahreszeit stimmen, vor allen Dingen die Gewässertemperatur während der Laichzeit passen und der paarungsbereite Waller vorhanden sein.

Da die letzten Jahre in dieser Hinsicht günstig für Waller waren werden wir bestimmt häufiger solche Berichte lesen können. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

[ 21. Januar 2004: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von TincaTinca » 21 Jan 2004 20:04

was ist denn 'ne natürliche besetzung? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von TincaTinca » 21 Jan 2004 20:34

bzw. besatz...

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wels mit Riesen-Appetit

Beitrag von Harry1 » 21 Jan 2004 21:02

Jow die Aussage beisst sich, ich meinte so etwas in der Art, wenn genug Fisch einer Spezie im Gewässer vorhanden ist, sollte es auch mit dem Nachwuchs klappen.

Zum Beispiel die wundersame Vermehrung der Karpfen im Bodensee könnte ja auch bei den Wallern geschehen.

Wenn ich dann an die Wiedereinbürgerung des Lachs denke, dürfte dieses ohne eine Menge Arbeit und gezielten Besatz kaum klappen.

Manchmal muss man der Natur halt etwas nachhelfen um einst natürliche Dinge wieder herzustellen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste