Karpfentransport

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

G**********

Karpfentransport

Beitrag von G********** » 27 Jun 2007 11:43

Hallo liebe Mitstreiter,

hier mal kurz eine Frage zum Transport eines Karpfens.

Wie transportiert man Karpfen - lebend - über eine Strecke von ca. 12 km, in einem Pkw?
Der Karpfen soll von meinem Gewässer in einen ausreichend großen Gartenteich umgesetzt werden.
Meine Karpfen sind doch recht groß, der kleinste von mir gefangene Karpfen war 58 cm und ca. 5 kg schwer.

Ist es sinnvoll dieses Unternehmen zu starten, ohne das der Fisch größeren Schaden nimmt?

Für Hinweise, Ratschläge und Tipps bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß und Petri Heil
Peter.

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Karpfentransport

Beitrag von TheGent » 27 Jun 2007 11:55

also ich hab mal einen ziemlich grossen karpfen mit hilfe eines "stadtsacks" im pkw befördert. das is aber schon 15jahre her! :roll: ..in diesem sack war natürlich auch ausreichend wasser. den sack zu gemacht und fertig war die "transportkiste". der karpfen hat das auch sehr gut überstanden....ist aber wie gesagt, ca. 15jahre her.
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

G**********

Re: Karpfentransport

Beitrag von G********** » 27 Jun 2007 12:34

Hallo,

was bitte ist ein "Stadtsack"?

Gruß und Petri Heil
Peter

Stefan von Hatten

Re: Karpfentransport

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Jun 2007 12:52

Grauer Müllsack....

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Karpfentransport

Beitrag von Iceman1 » 27 Jun 2007 13:09

Hallo Ich habe mir damals ein Transport Tasche zugelegt.
Die werden mit Wasser gefüllt haben feste Wände und Boden, geschlossen wird die Transport Tasche mit Reißverschluss . Dann ein Sauerstoffgerät angeschlossen Fertig damit kann ich Fische über mehrere Stunden transportieren.
Muss aber mit 2 Personen getragen werden.
Diese Taschen sind im Fachhandel erhältlich. Ich würde es mir aber überlegen für einmal zu transportieren sind sie glaub ich zu Teuer. Karpfen können auch eine Weile ohne Wasser auskommen sie müssen aber Feucht gehalten werden. Dann später den Fisch durch das Wasser Schieben damit er wieder Sauerstoff über die Kiemen bekommt. Ist zwar nicht die Stress freiere Lösung aber es geht.Denn Karpfen können auch über Luft Sauerstoff zu sich nehmen.

Gruss Iceman
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Karpfentransport

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Jun 2007 14:36

Ich habe mal einen Fischtransport begleitet, bei dem man die größtmögliche Plastik-Werkzeugkiste aus dem Baumarkt nahm, aus der dann sämtliche Fächer und Böden rausgenommen wurden. Dann Wasser rein und eine Köderfischpumpe und ein stabiles und sicheres Behältnis war geschaffen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Karpfentransport

Beitrag von Jondalar » 27 Jun 2007 17:42

Gewässer hat geschrieben:Hallo liebe Mitstreiter,

hier mal kurz eine Frage zum Transport eines Karpfens.

Wie transportiert man Karpfen - lebend - über eine Strecke von ca. 12 km, in einem Pkw?
Der Karpfen soll von meinem Gewässer in einen ausreichend großen Gartenteich umgesetzt werden.
Meine Karpfen sind doch recht groß, der kleinste von mir gefangene Karpfen war 58 cm und ca. 5 kg schwer.

Ist es sinnvoll dieses Unternehmen zu starten, ohne das der Fisch größeren Schaden nimmt?

Für Hinweise, Ratschläge und Tipps bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß und Petri Heil
Peter.
Am besten Du besorgst Dir eine ausreichend großes Behältnis mit Deckel. Bekannte von mir haben mal einen Karpfen in ein nasses Handtuch gewickelt und dann nach Hause gefahren. Der Kerl hat das ohne Schaden zu nehmen überstanden. Kapfen können bei Sauerstoffmangel über die Haut atmen. Ist aber nicht zu empfehlen. Jeglicher Transport ist für das Tier eine Stresssituation und die sollte man so angenehm wie möglich gestalten. Warum willst Du denn eigentlich Karpfen im Teich haben? Kois machen doch viel mehr her und wachsen tun die von selbst.
Grüsse von der Donau

G**********

Re: Karpfentransport

Beitrag von G********** » 27 Jun 2007 20:01

@ Jondaler,

nicht ich will den Karpfen haben - der gehört mir schon - sondern ein Bekannter möchte ihn haben.
Ferner habe ich auf meiner Wasserfläche zu viele Karpfen, diese müssen reduziert werden. Da ist ein Transport besser als das bloße Abschlachten.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Karpfentransport

Beitrag von andalG » 27 Jun 2007 20:19

Du hast eine PM. :wink:
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
flugangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 26 Feb 2005 03:01
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Karpfentransport

Beitrag von flugangler » 27 Jun 2007 20:23

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. :(
Ich habe einen Teich der mit einen Bachlauf ca. 20qm Wasser beinhaltet.
Darin leben seit 20 Jahren 2 Spiegelkarpfen die nun je ca. 10kg wiegen.
Da ich den Teich wegen der Enkelkinder zumachen will,
möchte ich die Karpfen gerne umsetzen.
Problemlösungen, oder Vorschläge dazu sind ja hier vorhanden.
Mein e Sorge ist eine Andere, sie sind nämlich fast handzam und geben Pfötchen. :D
Ich bezeweifel, dass sie in meinem Vereinsgewässer gut aufgehoben sind
oder ist meine Sorge unbegründet, dass sie schnell gefangen werden
da sie Füttern gewohnt sind?
Gruss Heinz.
Bist du in einem Fach Meister, beginne in einem Anderen als Lehrling.

susch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 157
Registriert: 07 Mär 2006 03:01
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Karpfentransport

Beitrag von susch » 27 Jun 2007 22:28

hallo,
ich habe von unserem hausgewässer zu mir heim ca.38 kilometzer zu fahren, und bereit einige kleine wildkarpfen geliefert.

und zwar mit einem plastikfass, 50 liter, mit verschliessbarem deckel. 8 mm loch gebohrt, und einen schlauch reingesteckt. am anderen ende des schlauches befindet sich eine ca. zigarettenschachtelgosses sauerstoffgerät, eine kleine pumpe, diie sauerstoff ins wasser spült. betrieben mit 2 AA batterien (laufen bereits ewig) .wo ich dieses ding herhabe, keine ahnung mehr,bekam das fast samt pumperl geschenkt. wenn es dringend ist würd ich sie dir gerne schicken, mache bei gelegenheit mal ein foto davon.
bis jetzt noch alle fische überlebt den transport, also es funkt.
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]

G**********

Re: Karpfentransport

Beitrag von G********** » 28 Jun 2007 09:30

@ andalG,

vielen Dank.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Karpfentransport

Beitrag von Iceman1 » 28 Jun 2007 23:22

HalloFlugangler

Mach doch ein Zaun drum.
Ist nee Bessere Lösung so kannst du deinen Enkelkinder manche schöne Tiere zeigen nicht nur Fische.
Ich Habe bei einem Bekannten Kunststoff ummantelter Zaun über den Teich gelegt und Befestigt .Dann haben wir getestet ob es uns hält meinen Bekanten und mich.
Siehe das es hat super gehalten. Wie die Kinder größer waren wurde die Abdeckung wieder entfernt. Jetzt hat er einen super Teich.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Karpfentransport

Beitrag von mikesch » 29 Jun 2007 10:27

Iceman1 hat geschrieben:HalloFlugangler

Mach doch ein Zaun drum.
Ist nee Bessere Lösung so kannst du deinen Enkelkinder manche schöne Tiere zeigen nicht nur Fische.
...
Den Vorschlag kann ich 100% befürworten.
Meine Tochter und die Nachbarskinder sind auch ohne Zaun groß geworden. Wobei man natürlich mehr aufpassen muss als mit Zaun.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Karpfentransport

Beitrag von Hartmut » 29 Jun 2007 18:39

Hi,
über eine Entfernung von 12Km ist der Karpfentransportmit dem PKW, ohne Wasser, nur in einem feuchten Tuch möglich. Auf diese Art habe ich schon viele Karpfen, Aale und Schleien wohlbehalten über eine halbe Stunde transportiert. Ich vermute, dass sich die Fische so ruhiger verhalten, als in einem schlecht durchlüfteten Behältnis und deshalb länger ohne Wasser auskommen, weil sie nicht so aufgeregt mit den Kiemen pumpen.

Das soll keine Aufforderung für Tests sein, sondern eine Lösung wenn es einmal schnell gehen muss oder gerade kein ausreichendes Gefäß mit Wasser zur Verfügung steht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste