Schleienfutter

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Schleienfutter

Beitrag von e$$oxX » 21 Dez 2003 19:38

Na schön...
Wie zerhackt ihr eigentlich euere Würmer ?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Salmiak
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Dez 2003 03:01
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Schleienfutter

Beitrag von Salmiak » 21 Dez 2003 20:08

Mit dem Messer!
[url=http://www.scherberger-angler.de.vu]www.scherberger-angler.de.vu[/url] -
Tragen sie sich in unser Gästebuch ein und stöbern sie in aktuellen News, Tipps, Rezepten und unserer Gallerie!

[last Update: 20. Dez. 2003]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schleienfutter

Beitrag von Karsten » 21 Dez 2003 21:36

Hallo!
Kommt immer darauf an wie fein sie sein sollen. Ich nehme dafür einen Schnittlauch- oder Petersilienschneider.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Schleienfutter

Beitrag von Matze Koch » 21 Dez 2003 21:52

Das muss ja Spass machen, den anschließend zu reinigen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wie wärs mit einer kleinen Schüler-Schere? Viele Stipper machen das so.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Schleienfutter

Beitrag von e$$oxX » 21 Dez 2003 21:53

Sehr gut. Man lernt eben immer noch dazu... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schleienfutter

Beitrag von Karsten » 22 Dez 2003 20:20

He Jackie!
Der brauch nicht gereinigt zu werden. Gibt´n gutes Aroma [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Ne, dafür habe ich extra einen angeschafft, wird nur kurz abgespült, das reicht.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Schleienfutter

Beitrag von Eisangler » 07 Jan 2004 20:01

Moin !
Wenn´s ums Thema Schleien geht, dann lest doch mal meinen "heißen Tip" im Gewässerforum
(Tongruben Guttau)...
Ansonsten würde mich mal interessieren, ob schon mal jemand mit Komposterde angefüttert hat??? Soll ein Super Anfutter sein, wenn´s auf Schleien geht... Hab´s aber noch nicht getestet. Denke mal, man sollte der Erde dann auch gehackte Mistwürmer zugeben...
Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr...
Gruß OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schleienfutter

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Jan 2004 15:17

Hallo Eisangler,
Komposterde mit Wurm-Gehächsel ist auf Tinca unschlagbar. Ich hab die Mischung teilweise auch mit Blutmehl gemischt. Der Schleien-Altmeister Fred. Taylor schwor auf einen Zusatz mit geronnenem Blut vom Metzger.

Übrigens: In England gibts für Stipper eine Schere mit sechs Klingen, die Angelei mit "chopped worms" ist dort eine Top-Methode.

Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Schleienfutter

Beitrag von Carpcatcher » 08 Jan 2004 20:04

..igitt........
Geist ist geil

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Schleienfutter

Beitrag von e$$oxX » 08 Jan 2004 20:18

@ Tomas:

Kannst du mir sagen, was Blutmehl ist und wo man es bekommen kann ?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Schleienfutter

Beitrag von andalG » 08 Jan 2004 20:25

Blutmehl ist nichts anderes, als sprühgetrocknetes Blut. Seit dem BSE Skandal ist es aber verboten bestimmte Schlachtabfälle an Wiederkäuer zu verfüttern. Nun gehören da Fische zwar nicht unbedingt dazu, aber trotzdem hat sich die Futtermittelindustrie das zu Herzen benommen.

Blut ist aber auch gar nicht nötig. Die Pressrückstande aus der Kernölgewinnung (Ölkürbis) geben einen wenigstens genau so guten Futterzusatz.

Diese steinharten Presslinge sind nicht leicht zu bekommen. Über Bioversandhäuser kann man aber Kontakte zu den Produzenten in der Steiermark herstellen. Oder selber hinfahren.

Für Dich ist z.B. die Fishermen's Friend Niederlassung in Salzburg ziemlich nahe. Dort wird das Zeug auch angeboten.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Schleienfutter

Beitrag von e$$oxX » 11 Jan 2004 15:51

Meins du die ca 2 kg schweren, runden Kürbiskernplatten ?
Ein Freund von mir füttert öftersd mit denen, aber auf Karpfen und hat dabei beterachtlichen erfolg. Er legt manchmal sogar die Boilies direkt auf die platten (Das geht aber natürlich nur im Sommer, da man dazu schwimmen muss [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )Und manchmal laüft die schnur schon, bis er zurück kommt.....
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Schleienfutter

Beitrag von andalG » 11 Jan 2004 16:00

Genau die!

Einfach mit dem Hammer zertümmern und in etwa walnußgroßen Stücken anfüttern.

Man kann sie auch mahlen und mit entrindetem Toastbrot und einem Spritzer Olivenöl zu einem Angelzeig verarbeiten. Entweder direkt am Haken, oder etwas fester in der Konsistenz am Haar.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Schleienfutter

Beitrag von e$$oxX » 14 Jan 2004 20:55

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] schön. Dann kann ich ja meinen Angelkollegen mal Fragen woher er die hat und ob er mir auch mal welch besorgen kann.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen, die gepostet haben, bedanken, denn ich denke dass ich mit diesen vielen Tipps bestimmt meine Schleienausbeute erhöhen kann
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Schleienfutter

Beitrag von TincaTinca » 18 Jan 2004 12:37

Na wenn das mal kein Thema für mich ist *hihi*.

Eins vorweg, Mais würde ich nicht zum anfüttern nehmen, erst recht nicht im Frühjahr. Er sättigt die Schleien ungemein. Als Hakenköder ist Mais in Verbindung mit einem quicklebendigen Rotwurm allerdings zu empfehlen.

Beim Futter sollte darauf geachtet werden, dass es einen relativ hohen Lebend-Anteil hat. Eine Vanille-Fertigmischung mit zerschnittenen Mistwürmern. Komposterde (natürlich im geringen Maße) kann auch enthalten sein, es färbt das Futter dunkel, so das unsere Heimlichtuer keinen Verdacht schöpfen, ausserdem macht es die Masse schön klebrig, da stehen die Schleien drauf.

Viele empfehlen, süsse Kondensmilch dem Futter beizumischen, davon kann ich allerdings nur abraten. Ausser es befindet wirklich kein einziger Brassen im Gewässer [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ein weiterer Tipp: In Ufernähe angeln! Das Wasser erwärmt sich dort am schnellsten, hier gründeln also auch unsere "Grünen" !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste