Neuer Karpfenweltrekord

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von blinkerbub » 29 Jul 2007 11:47

Mal ein anderer Gesichtspunkt:
Wenn sich ein Mensch zum Fettsack futtert, betrachtet das die Gesellschaft als eklig, widerlich, zum Kotzen, etc.
Ein Carphunter befindet solche fettgefressenen Karpfen dagegen als "schöner Fisch, wunderbares Tier, tolles Schuppenkleid und umso fetter, desto besser".

:?: :?:
Wäre ich doch nur Fisch geworden :lol:. Ich könnte meinen Wanzt auf den Laufstegen der Welt präsentieren :lol:

Nee, also so ein bisschen Doppelmoral ist das schon...

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von Hartmut » 29 Jul 2007 12:23

Nun, wie vielen Karpfenfischern ist so ein Außnahmefisch vergönnt? Lohnt es sich, über irgendwas an diesen Superfängen aufzuregen? Meines Erachtens nicht. Ich gönne den glücklichen Fängern ihre Fische, bin ihnen für den geleisteten Aufwand und die Kosten nicht neidisch sonder freue mich mit ihnen, dass ihr Traum in Erfüllung ging.
Doch gestattet mir die Frage, welche Meldungen möchtet ihr (die Kritiker) denn lesen, was findet ihr interessant, usw...die Liste könnte lang sein.

Grüße

Hartmut

G**********

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von G********** » 29 Jul 2007 18:30

Es geht hier doch gar nicht um Neid!
Sondern vielmehr um die Kreatur Karpfen. Auf der einen Seite stellen sich sehr viele im Forum als "Gutmenschen" dar, auf der anderen Seite - wenn es denn ins eigene Weltbild paßt - als Tierquäler, meine eigene Meinung.

Diese dargestellten Mutanten, sehen einfach nur ekelig aus.

Gruß und Petri Heil
Peter.
P.S. Ich fange meine Karpfen noch mit Mais und Tauwurm ohne anfüttern!
Mir macht das Angeln Spaß, auf Rekorde von Fischen, die gemästet
werden, lege ich keinen Wert.

Peter

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von Carpcatcher » 29 Jul 2007 19:06

Gewässer hat geschrieben:
Diese dargestellten Mutanten, sehen einfach nur ekelig aus.


P.S. Ich fange meine Karpfen noch mit Mais und Tauwurm ohne anfüttern!
Mir macht das Angeln Spaß, auf Rekorde von Fischen, die gemästet
werden, lege ich keinen Wert.


Peter
..genau darauf bezieht sich mein oberes Posting..

Erstens: Was haben denn die Köder damit zu tun?

Zweitens: Nochmal: die Proportionen dieser Fische stimmen - da gibt es kleinere Exemplare mit wesentlich dickeren Bäuchen. Sorry, soll nicht überheblich klingen, aber da hat der eine oder andere hier einfach zu wenig Erfahrung mit dicken Karpfen, um hier eine wirklich fundierte Meinung abzugeben.

Drittens: Nochmal: Es gab auch früher, vor den hier verteufelten Boilies, auch schon Karpfen mit über 60 Pfund!!

Viertens: wie werden dann von Euch die Ausnahmegroßfische der anderen Arten bezeichnet - auch als eklige Mutanten??

Fünftens ist hier eine Diskussion scheinbar nicht möglich, da mein oberes Posting nicht verstanden werden will oder auch kann, da es völlig ignoriert wird.

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von Cactus » 29 Jul 2007 19:44

Hallo,

die Problematik trifft selbstverständlich auch auf andere Fische zu. Es gibt z.B. Regenbogenforellen, die derartig ekelig unproportioniert und teilweise so verkrüppelt sind , dass sie nur mehr eine Karikatur eines Fisches sind-die Schuld daran liegt bei gewissen Züchtern. Und da ist Genmanipulation bereits schon Realität. Es geht also keineswegs nur um deine Lieblinge-die Karpfen. Es handelt sich dabei in manchen Fällen um eine von Rekordsucht oder Profitgier getriebene allgemeine ungesunde Entwicklung und nicht um einen Angiff auf eine spezielle Fischart.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von blinkerbub » 29 Jul 2007 19:46

Gewässer hat geschrieben:Es geht hier doch gar nicht um Neid!
Sondern vielmehr um die Kreatur Karpfen. Auf der einen Seite stellen sich sehr viele im Forum als "Gutmenschen" dar, auf der anderen Seite - wenn es denn ins eigene Weltbild paßt - als Tierquäler, meine eigene Meinung.Peter
Ebent. So ein Fisch will erst mal gefangen werden und das ist nicht einfach. Allen Respekt den Fängern solcher Brocken!!!
Aber wenn sich da manche Leute quasi ihre Rekorde erst zurechtfüttern, dann grenzt das schon ein wenig an Manipulation.

Beispiel: Ich nehme Karpfen bis ca. 4kg auch mal mit. Aus unserem Hausgewässer, wo das Anfüttern erlaubt ist, bekomme ich immer wieder Karpfen, die den Magen voll bis oben mit Boilies haben bzw. deren Matschprodukte, die schon vorverdaut sind. Die Fische haben hier an den Bauchlappen derartig viel Fett, dass es mich nicht wundert, wenn die in 5 Jahren wahre Killerkarpfen werden mit Bäuchen dicker als mein Kopf :roll:. Anfüttern ist zwar hier am See NICHT erlaubt, aber da sieht man mal, was manche Angelkollegen trotzdem machen :x.

Aber wie gesagt: Trotzdem Petri Heil zu solchen Fängen!!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von Carpcatcher » 29 Jul 2007 19:52

[quote="blinkerbub] Hausgewässer, wo das Anfüttern erlaubt ist, bekomme ich immer wieder Karpfen, die den Magen voll bis oben mit Boilies haben bzw. deren Matschprodukte, die schon vorverdaut sind.
[/quote]


Aha..
Zuletzt geändert von Carpcatcher am 29 Jul 2007 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

G**********

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von G********** » 29 Jul 2007 20:19

@ Carpcatcher,

stimmt nicht! Dies ist nicht mein Zitat.

Richtig, es geht nicht nur um Karpfen sondern um alle anderen Fische die zu Rekordmonstern degradiert werden.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von blinkerbub » 29 Jul 2007 20:30

@carpcatcher: :?: :?: :?: Wo sonst? Im Hirn werden die Boilies schon nicht hängen...

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von Carpcatcher » 29 Jul 2007 20:31

Karpfen haben keinen Magen...

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von blinkerbub » 29 Jul 2007 20:34

Hups, stimmt :oops:. Trotzdem ändert das den Sinn der Aussage nicht, ob man den Boiliematsch im verlängerten Darm oder Magen findet. Fettfressen tun sich die Karpfies schon daran...

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von petrijuenger » 04 Aug 2007 12:36

@ Thomas: Das ist nicht "evolutionstechnisch" sondern Zucht. Nicht der Karpfen hat sich den Menschen ausgesucht sondern der Mensch den Karpfen, womit der Abstieg des Karpfens vom Tier / Fisch zum Sportgerät begann ! Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen kodiert. Dies geschieht entweder durch natürliche Selektion (unterschiedliche Überlebens- und Reproduktionsrate aufgrund dieser Merkmale), oder zufällig durch Gendrift. Was ist das für ein Vergleich ? ".. Für Biss & Bratpfanne oder Raus & Rein? Ich denke, die Antwort ist klar -..." Die Antwort ist tatsächlich klar, er würde am liebsten von Rekordjägern (Angler ???) ungestört im Wasser karpfenglücklich so vor sich hinleben. Ganz deutlich: für mich haben solche Umstände nichts mit Angeln zu tun.
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

tincahunter
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2007 14:46
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von tincahunter » 12 Sep 2007 01:24

ich finde nur den karpfen von m. pelzer extrem hässlich. die anderen beiden gefallen mir sehr gut!

@ blinkerbub:
dicke bäuche sind beim menschen in unseren breitengraden zwar nicht ganz so beliebt, aber denke mal an die japaner mit der vergötterung der sumoringer! die haben alle "einige" kilos zu viel!

es ist eben betrachtungs- und geschmackssache. wie bei vielen dingen eine frage der einstellung!

ich habe dieses jahr einen karpfen von fast 48 pfund gefangen, der wirklich schön war. und ich habe mich riesig gefreut. ich habe es auch gezielt auf große abgesehen, wobei man das natürlich nicht immer beeinflussen kann!

dieses jahr war MEIN jahr. ich habe bisher 22 fische mit einem durchschnittsgewicht von über 20 pfund gefangen!!! für mich ein ausnahmejahr!

petri heil.
Ein Köder, der nicht im wasser ist, fängt auch keine Fische!

Dehalb: Geht angeln!

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von +Werner+ » 14 Sep 2007 13:29

Tierquäler sind wir alle mehr oder weniger.
Bissl mehr Toleranz wäre angebracht.
Solche Gewässer sind Karpfenpuffs, na und?
Wieviele von uns waren wohl schon mal an einem Forellenpuff?

Carpcatcher hat übrigens recht, der Fisch hat noch eine relativ gute Körperform.
Gibt Fotos von nicht mal halb so schweren Karpfen mit weitaus unförmigeren Ranzen.
Aus einem Fließgewässer habe ich selbst schon vor vielen Jahren mittelgroße Spiegelkarpfen mit regelrechten Rulzen gefangen.
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Sep 2007 14:18

Es ist einfach, sich als anglerischer Moralapostel hochzuschaukeln. Da wird am Wasser über die Boilieangler als Tierquäler gezetert und gleichzeitig fischt der gleiche Angler mit einem Spinner ohne Stahlvorfach in einem Hechtgewässer auf Barsch. Klarer Fall von Doppelmoral...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste