Bleiverbot bis 2015

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Bleiverbot bis 2015

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Jun 2007 12:54

Die EU will sämtliches Angelblei bis 2015 verbieten.

http://www.eftta.com/german/news_indept ... 2047259450

Also langsam die alten Jigköpfe, Pilker und Grundbleie so langsam "aufbrauchen". In England ist Angelblei ja schon seit einiger Zeit verboten. Non-Toxic-Schrot ist ja auch schon bei uns im Handel.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Re: Bleiverbot bis 2015

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Jun 2007 12:55

Was für Jigköpfe nimmt man denn in England ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jun 2007 13:08

Das kenne ich von Dänemark auch - anstelle des Bleis wird ein Ersatzstoff verwendet, der ca 20 - 30% leichter ist und nicht so biegsam.

Man könnte doch auch Stahl nehmen - ist doch auch "schwer"...

Petri!

Stefan

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 15 Jun 2007 14:51

hat sich nicht jeder von uns sich schon einmal die Frage gestellt, wenn man so am Ufer steht.. "Wieviel Blei da wohl schon auf dem Grund liegt"

Als ich find das ne recht Positive Sache, hoffen wir aber mal das dies nicht durch heftige Preis aufschläge, bei dem neuen Material getrübt wird.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 15 Jun 2007 14:54

Wenn man bedenk wieviele Angler jeden Tag Blei in unseren Flüssen versenken, macht so eine Maßnahme durchaus sinnn. Blei ist auch nicht gerade förderlich für die Fruchtbarkeit. Ich finds gut wenn wir als kleine Leute auch unseren Beitrag zur Umwelt leisten können.
Grüsse von der Donau

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 15 Jun 2007 15:00

wie schaut es denn mit Meß-Ergebnissen aus, kann man den Blei gehalt im Wasser meßen und gibt es Studien über die Ergebnisse
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 15 Jun 2007 15:18

Das Blei verboten werden soll finde ich nicht schlecht. Vielleich werden sich unsere Enkel mal mit schaudern an Ihre bekloppten Großeltern erinnern, die noch mit Blei (mit Blei!!!) an der Schnur angeln gegangen sind.
Bloß wüßte ich gerne, was die dann nehmen.
Es soll schwer sein Blei liegt bei 11,5 Eisen und Kuper liegen so um die 7 komma täterä. Aber Blei ist darüber hinaus auch noch sehr weich und bleibt es auch. Kuper neigt dazu sich zu verfestigen.
Silber wäre nicht schlecht . . . Ist klar wieso das keine Alternative ist.
Vielleicht kriegen wir was Eisernes in Kunststoff eingebettet und alles wird um 50% größer.
Ich lass mich mal überraschen. Aber mal eben ein paar Gewichts schrote holen ist dann Essig. Die werden wegen aufwändigerer Produktion schon mehr kosten. Aber Umweltschutz geht nicht immer zum Nulltarif.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

susch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von susch » 15 Jun 2007 15:41

puh, ich hab jetzt allen ernstes gelesen:

bierverbot bis 2015

gott sei dank verlesen... :wink:

finde die idee ganz gut, PB ist auf dauer und in grossen mengen sehr schädlich...
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 15 Jun 2007 16:35

Meine Meinung? Schwachsinn. Die sollen sich mal um wichtigere Dinge kümmern.

Gibt es überhaupt schon Gutachten, dass sich das Blei auf das Wasser auswirkt?

Das Bleiverbot in England bezieht sich doch auf Zwickblei .Kam das nicht wegen dem angeblichen Bleiverschlucken bei Wasservögeln?

Hätte noch nicht gehört, dass die englischen Karpfenprofis ohne FestBLEI angeln.

Grüße
Jürgen

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 15 Jun 2007 19:00

Carpcatcher hat geschrieben:Meine Meinung? Schwachsinn. Die sollen sich mal um wichtigere Dinge kümmern.

Gibt es überhaupt schon Gutachten, dass sich das Blei auf das Wasser auswirkt?
Ja und das schon seit einigen tausend Jahren.

Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung

Noch vor gar nicht langer Zeit sind in vielen Großstädten Bleirohre zum Wasser transport verwendet worden. Viele Menschen sind daran über einen sehr langen Zeitraum sehr qualvoll gestroben.

Darunter auch sehr prominente Leute wie Ludwig van Beethoven.

Guckst Du nochmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Beethoven# ... che_Leiden
Grüsse von der Donau

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 15 Jun 2007 19:14

Hi,

neulich sah ich beim Händler Kieselsteine in verschiedenen Größen als Bleiersatz, mit eingeklebten Wirbeln zum Befestigen der Schnur. Ich halte es für eine gute Idee, natürliche Stoffe für die Beschwerung unserer Angelgeräte zu nehmen.
Durch ein Bleiverbot werden kreative Köpfe angeregt und neue Ersatzstoffe auf den Markt gebracht. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Blei - Alternativen wirklich ungiftig sind, nicht dass es so geht wie bei den phosphatfreien Waschmitteln und die Ersatzstoffe problematischer sind, als der Ausgangsschadstoff.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 15 Jun 2007 19:35

[/quote]Noch vor gar nicht langer Zeit sind in vielen Großstädten Bleirohre zum Wasser transport verwendet worden. Viele Menschen sind daran über einen sehr langen Zeitraum sehr qualvoll gestroben.
[/quote]

Schon klar, Jondalar - a bisserl Bildung hat man ja auch.. :wink:

Ich rede aber nicht von Wasserbleirohren sondern von doch relativ kleinen Angelbleien (die auch noch ins Sediment einsinken)

Das Verhältnis Angelblei/Masse Wasser ist doch "ein wenig anders" als Wasser im Bleirohr - abgesehen davon leben noch recht viele Menschen, die Bleirohre in Häusern hatten/haben. Das Problem waren später erst die Haushaltsreiniger, die die Kalk/Magnetitschutzschicht in den Rohren weggeätzt haben.

Ebenso wird das Blei, sofern das Wasser nicht richtig sauer ist, auch von einer Korrosionsschutzschicht im Angelgewässer umhüllt.

Für mich ist das wieder einmal reine Panikmache, bzw. Ablenkung von wirklichen Problemen - reiner Alibiaktionismus eben..

..als nächstes sind dann die Weichmacher in den Gummifischen dran..

..nicht natürlich im Wasser vorkommende Köder..

..dann die Haken...

..und dann die Angler.

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 15 Jun 2007 20:51

..und dann die Angler.
sicher, sie beschäftigen sich auch mehr mit sich selbst, als mit dringenden Problemen :wink:

Damit will ich sagen, ob das Blei nun schädlich oder unschädlich ist wird die in Aussicht gestellte, behördliche Verordnung, nicht aufhalten.
Lasst uns doch über Alternativen nachdenken, vielleicht gibt es jetzt schon bessere Stoffe als Blei.

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von wonne » 15 Jun 2007 21:09

Tungsten auch Wolfram-karbid genannt wäre ein super Ersatz, weil etwas schwerer (ca 1/4) wie Blei. AAAAAber Tungsten ist nicht weich, könnte bei Jighaken nicht unbedingt von Nachteil sein, und es ist auch ein giftiges Schwermetall (Wolfram Kobald und etliche Karbide) dazu ist es recht teuer in der Herstellung (Kilopreis von 180 bis1000 Euro je nach Sorte)

Habe aber schon für Karpfenangler Grundbleie aus Flusskiesel gesehen, könnte mir vorstellen das die recht gut sind!

Gruss Wonne

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 15 Jun 2007 21:11

Ich würde auch verzichten, wenn ich denn müsste und es dem Naturschutz dienlich ist.
Von dem Problem hab ich schon des Öfteren gelesen, auch wenn´s nur ein vermeintlich kleiner Beitrag ist, warumm soll man als Angler nicht mit gutem Beispiel voranschreiten???
Zur Nachweisbarkeit im Wasser: Seit der Kokaingeschichte glaub ich an fast alles... :lol:
Gruß
OLE

Antworten