Der Amtsschimmel wiehert wieder

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Jun 2007 15:28

In gut 10 Tagen kommt für zwei Tage mein Freund und uns allen bekannter Autor und Comicschreiber Miguel Sanz hierher zu Besuch. Am zweiten Tag sollte es eigentlich zum angeln an eine Talsperre gehen. Das hatten wir schon vor zwei Jahren vor, scheiterten damals aber an den Bergen von Auflagen vor Ort. Nun sollte es einfacher sein und ich machte mich auf, für Miguel einen Touristenfischereischein zu organisieren.
Ich war vorhin in der Stadt bei der Fischereibehörde und der überaus muffeligen und maulfaulen Funze die da immer hockt. Man kommt sich ja eh schon immer vor wie ein Bettler vor dem allmächtigen Lehnsherrn im Mittelalter. Allein schon der Stempel für die Verlängerung der Bundesfischereischeins ist ein wahrer Akt der sehr unfreundlichen "Dame", die auf ein nettes Wort und einen Gruß nicht reagiert.
Ich habe ein Paßfoto von Miguel hingelegt, eine Authorisierung von ihm, daß ich den Antrag stellen darf (in englisch, Miguel spricht kein deutsch), eine Angellizenz aus der Extremadura und einen seiner Angelartikel aus einer Zeitschrift.

Die miese alte Schachtel sagte mir sie brauche das alles auf deutsch und vor allem die Angellizenz als Nachweis daß er angeln könnte, als wenn das was brächte, die kauft man einfach im Laden dort. Diese wiederum will sie auf deutsch übersetzt von einem Dolmetscher und beglaubigt auch noch!!!! All der Aufwand und die Kosten für einen abgefuckten Tag am Möhnesee, ich glaub mein Schwein pfeift.
Sie sagte sie habe die Gesetze nicht gemacht, ich entgegnete, sie maße sich aber schon eine sehr strikte Auslegung an und inwiefern sie aus einem übersetzten Angelpapier aus Spanien (da steht nur "Numera", "Pesca", Datum und der Name drin, mehr nicht) eine etwaige Qualifizierung entnehmen will; keine Antwort! :evil:
Es ist zum auswachsen und man fragt sich wie es zu einer so unkomplizierten Lösung wie z.B. in Mecklenburg kommen konnte.
Ich weiß jetzt auch nicht so recht weiter und es geht entweder zum Forellenpuff oder nach NL. Miguel will mir auch noch eine Kopie seines Passes schicken, hoffentlich in deutsch, trotz Spanien :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Jun 2007 15:35

Es ist kein Trost, aber Mutter Natur wird es schon richten und diese muffeligen Beamtenköpfe sterben irgendwann (aus).....

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Jun 2007 15:46

Mann muss den Amtsschimmel mit seinen eigenen Mitteln überlisten. Übersetze den Schrieb auf offiziellem Briefpapier und mach nen DHC-Stempel drunter, schon ists amtlich.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Jun 2007 15:52

Das wird nicht reichen, ähnliches sagte sie mir schon.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Flo86 » 12 Jun 2007 16:21

Das mit der muffeligen, extrem unfreundlichen Alten beim Fischereiverband kenn ich doch irgendwoher :lol: :lol: :lol: :lol: .
Irgendwo scheints da ein Nest zu geben :lol: :lol: .

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Hartmut » 12 Jun 2007 16:51

Wer lange fragt geht lange irr, Uwe.
Hat die Dame eventuell eine charmante Vertretung?
Oder kannst Du in einer anderen Stadt diesen Antrag stellen?

Vielleicht kann Dir der Landesfischereiverband weiterhelfen?

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Smile » 12 Jun 2007 18:27

Ist jetzt kein Scheiß:
Du kannst den Schein übersetzen auf schlichtem weißem Papier (oder DHC Papier) und dann gehst Du zu einer Siegelführenden Behörde läßt das Ding siegeln. Aaaaaaber das ist ja immer schrecklich teuer. Deshalb geht man zur nächsten Kirchengemeinde, die sind als Amtskirchen auch hochoffiziell mit Siegeln bestückt, und erklärt das Ganze. Zumindest die evangelischen Pastoren sind da in der Regel recht verständnisvoll. :wink:
Außerdem hat die Sachbearbeiterin einen Chef, der ist Amtmann (und der hat wiederum einen Chef). Da läßt sich der Amtsschimmel auch schon mal an die Kandarre nehmen. :twisted:
Dieser voreilende Gehorsam ist in Deutschland leider immer noch vorherrschendes Mindset. Es gilt nicht darum dem Bürger zu helfen - sondern im Hauch des Zweifels dem Gesetz über Gebühr Genüge zu tun. Die meisten Schimmelreiterkann man, Gottseidank, in der Zwischenzeit durch freundliche Argumentation aufwecken.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Barta0815 » 12 Jun 2007 19:38

jau, bin der selben meinung wie sigurd... musst halt mal ein paar türen höher klopfen gehn :wink:

@uwe...hab ne gute bekannte in monheim im bürgerbüro sitzen. ich frag die mal zur thematik... vielleicht kann sie ja helfen...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

ManniBw
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 2007 21:49
Wohnort: BW

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von ManniBw » 12 Jun 2007 20:18

Stefan Gsundbrunn hat geschrieben:Es ist kein Trost, aber Mutter Natur wird es schon richten und diese muffeligen Beamtenköpfe sterben irgendwann (aus).....
Sorry Stefan aber ...nie und nimmer.....da ist der Wunsch aber Vater des Gedanken

Gruß Manfred

G**********

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von G********** » 12 Jun 2007 21:20

Hallo liebe Mitstreiter,

nach etwas längerer Zeit melde ich mal wieder.
Also noch ist in Deutschland "Deutsch" die Amtssprache. Dies ist nun mal der Fakt.
Ob Führerschein oder sonst etwas aus dem Ausland hier anerkannt werden kann, bedarf es einer offiziellen und beglaubigten Übersetzung und einer Prüfung.
Und dies ist auch gut so!

Falls es nun gar nicht klappen sollte, biete ich mein Gewässer als Ausgleich an, da kann dann Dein Freund/Bekannter auch ohne Angelberechtigung angeln.
Ferner hätten wir dann auch mal die Gelegenheit evt. Mißverständnisse auszuräumen.
Fische im Gewässer: Hecht, Barsch, Schleie und Karpfen als Hauptfische.

Aber bitte nicht immer wieder auf ein recht ordentlich organisiertes Land schimpfen. Sonst wird die Sache schon etwas peinlich.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Smile » 12 Jun 2007 21:37

Gewässer, Du hast in Recht als dass die meisten auf den Amtsstuben einen guten und bürgernahen Dienst leisten.
Aber es gibt eben immer wieder auch die, die versuchen die Sache so kompliziert wie möglich zu halten. Ermessenspielraum hat man in jede Richtung. Und wenn Dinge nur dazu da sind, den Versuch im Vorfeld abzuwürgen, dann soll man doch bitteschön so ehrlich sein und es komplett verbieten. Aber ist das der Sinn der Sache?
Ich bin durchaus mit Dir einer Meinung, dass strenge Rechnung gute Freundschaft macht. Wenn es aber darauf rausläuft, dass eine eintägige Angelerlaubnis zu erhalten in etwa einem Antrag auf Betreiben eines Fusionsreaktors unter erschwerten Bedingungen in einer Kindertagesstätte zu stellen, dann ist meiner Meinung nach weit über das Ziel hinausgeschossen.
Man stelle sich die Frage, wes Geistes Kind ein Spanier ist, der sich im Vorfeld um eine Erlaubnis bemüht und darüber hinaus auch noch glaubhaft machen kann, sachkundig zu sein. Der Typ will hier nicht legal mit Drogen handeln. Der will hier angeln. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Ich verweise hier auf Diskussionen in Bezug auf illegales Angeln. Ist ja nun wirklich kein so seltenes Vergehen und wenn sich dann wer bemüht den Weg des Gesetzes zu gehen, dann sollte der Antrag zumindest wohlwollend geprüft werden.
Wie gesagt Gewässer. Ich bin eine entsetzlich gesetzestreuer Bürger. Auch wenn es manchmal echt gegen den Strich geht. Ich warte mitten in der Nacht an einer Ampelkreuzung 10 Minuten bei Rot obwohl ich die Straße auf 3 km einsehen kannund kein Schwein zu sehen ist, weil das rote Licht leuchtet. Aber ich sage nicht, dass mir nicht das ein oder andere mächtig auf den Senkel geht . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von mzg » 13 Jun 2007 09:13

Ein solches Verhalten ist mit keiner Ausführungsverordnung zu rechtfertigen. Dirket zum Bürgermeister gehen. Und wenn das auch nicht hilft, dann in die nächste Lokalredaktion. Evtl. hat des dann wenigstens der nächste leichter.

Stefan von Hatten

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Jun 2007 10:13

ManniBw hat geschrieben:
Stefan Gsundbrunn hat geschrieben:Es ist kein Trost, aber Mutter Natur wird es schon richten und diese muffeligen Beamtenköpfe sterben irgendwann (aus).....
Sorry Stefan aber ...nie und nimmer.....da ist der Wunsch aber Vater des Gedanken
Gruß Manfred
Motivier mich ruhig :( Ich habe schon Sachen mit Finanzbeamten und anderen Staatsbediensteten erlebt, da fallen Dir alle Haare aus dem Gesicht :-) Und meine Hoffnung war einfach, daß die Biologie das schon irgendwann richten wird....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Jun 2007 22:32

@Gewässer. Ich schimpfe nicht ständig auf dieses Land, lebe gern hier und weiß auch um die vielen Vorzüge und Errungenschaften, nur wenn ich gerade vor ein paar Tagen in Mecklenburg sehe wie sich ein Tourist einen Fischereischein ganz unbürokratisch "mal eben so " holt, werde ich ob des komplizierten Verfahrens hier schon sehr nachdenklich. Man sieht doch, daß es auch innerhalb Deutschlands anders geht. Auf diese Art von Haarspalterei und Schildbürgertum, einschließlich der absolut unfreundlichen Art brauche ich nicht als Deutscher stolz zu sein, das grenzt schon bald an Schikane.
Unlängst habe ich beim Zoll und dem Einwohnermeldeamt erfahren dürfen, das es auch ganz anders geht und das habe ich die netten Leute da auch wissen lassen. Auch bei der WM ist so mancher mal über seinen Schatten gesprungen und Service wurde groß geschrieben.
Danke für die Einladung, aber wir haben nur einen Tag Zeit und da sollte es schon hier in der Nähe sein.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

G**********

Re: Der Amtsschimmel wiehert wieder

Beitrag von G********** » 14 Jun 2007 08:14

Hallo Uwe,

habe ich etwas falsch verstanden, ich dachte Dein Besuch bleibt einige Tage, dann hättet Ihr ja kommen können, Übernachtung ist am Gewässer in Form von 2 Wohnwagen vorhanden.

Trotzdem viel Erfolg beim Angeln

Gruß und Petri Heil
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste