Karpfen-Schwemme am Bodensee

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Karpfen-Schwemme am Bodensee

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Dez 2003 13:41

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
der Südkurier meldet erstaunliches: 2003 geschlüpfte Karpfen erreichen 500 g in nur wenigen Monaten! Lest mal die Aktuelle Meldung zum Thema auf der Starseite.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Jahrhundertsommer in Euren Gewässern?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Karpfen-Schwemme am Bodensee

Beitrag von Bernie » 01 Dez 2003 13:55

@Thomas: Jau, das ist doch mal aus Angler-Sicht eine gute Nachricht!

Petrie allen dortigen Anglern im Voraus.

Bernie
bste

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Karpfen-Schwemme am Bodensee

Beitrag von mzg » 01 Dez 2003 19:16

[QUOTE]
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Jahrhundertsommer in Euren Gewässern?[QUOTE]

Ja, siehe mein Beitrag über das hohe Brutaufkommen am 21. September. (Kann ihn lieder nicht verlinken, hat sich wohl was an der Forensoftware geändert.)

Gruß,
Manfred

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Karpfen-Schwemme am Bodensee

Beitrag von Flo86 » 01 Dez 2003 20:15

Bei uns am Main war der Uferbereich voll mit Jungfischen. Hat den Räubern gefallen und mir natürlich auch. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Karpfen-Schwemme am Bodensee

Beitrag von Harry1 » 02 Dez 2003 20:40

Nee solch tolle Erfahrungen kann ich nicht Wiedergeben.

Der Südkurier muss es wohl besser wissen.

Hoffendlich wollen die Berufsfischer nicht auf diesem Weg eine gesteigerte Entnahme von Karpfen rechtfertigen.

Ich beangel zwar nicht den Bodensee, aber ohne gezielte Fütterung der Karpfen halte ich so eine Gewichtszunahme bis 500 Gramm in so kurzer Zeit für sehr Fragwürdig.

Hat der Bodensee so viel natürliche Nahrung für Karpfen und so wenig Raubfisch bzw. Nahrungskonkurrenz von Friedfisch?

Freuen würde es mich für die Angelkollegen dort in jedem Fall. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Karpfen-Schwemme am Bodensee

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Jan 2004 12:11

Und jetzt haben wir auch ein Bild dazu: http://www.fischundfang.de/artikelbeitr ... 25647.html

Massenhaft Mini-Karpfen!!!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Karpfen-Schwemme am Bodensee

Beitrag von Bernie » 07 Jan 2004 02:43

@Thomas: Ups, das sieht ja nicht so gut aus?

Bernie
bste

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 99
Registriert: 30 Apr 2003 03:01
Wohnort: Friedrichshafen

Karpfen-Schwemme am Bodensee

Beitrag von Jupp » 07 Jan 2004 23:32

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr für Euch Alle,

ja, hier am Bodensee tobt der Karpfenmob.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] In Friedrichshafen im sogenannten Bundesbahnhafen (dort wo die Fähre nach Romanshorn ablegt) tummeln sich zur Zeit die Angler in Scharen und fangen Karpfen ohne Ende (lt. Südkurier bis zu 15 Stück am Tag) [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Die (Angler)stehen da so dicht wie beim Dorschfischen auf dem Kutter.... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Na ja, mir persönlich wären die Karpfen zu klein (der Angler zu viele) und außerdem was macht man mit 15 Karpfen??? Aber jedem das Seine....
Aber es ist doch erstaunlich was für ein Potential dieser See hat (wenn wir auch dieses Jahr auf ein Jahrhundertniedrigwasser zusteuern).

Gruß

Jupp

[ 07. Januar 2004: Beitrag editiert von: Jupp ]
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste