Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Fulleangler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 26 Dez 2003 03:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Fulleangler » 26 Dez 2003 23:27

Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin heute das erste mal im Forum und würde gern erfahren wie lange eingefrorener Aal haltbar ist und ob ich ihn nach dem auftauen noch räuchern kann.
Super wären auch einige andere Aalrezepte.
Auch andere Fischrezepte kann ich sehr gut gebrauchen, z.B. für Weissfisch.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Mit netten Grüßen

Fulleangler

Andreas


[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Just » 27 Dez 2003 15:13

Hallo Fulleangler, ich habe schon Aale geräuchert, die ca. ein Jahr eingefroren waren - keine Probleme, auch nicht geschmacklich. Allerdings schweisse ich meine Fische oder Files ein, bevor ich sie einfriere.
Grundsätzlich gilt aber, je fettreicher der Fisch ist, desto kürzer sollte die EInfrierdauer sein, sonst schmecken sie irgendwann tranig - ein Jahr würde ich als Maximum betrachten.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Dez 2003 18:20

Genau, Fett wird nämlich auch im eingefrorenen Zustand ranzig. Magere Fischarten lassen sich länger einfrieren als fette Fische.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Matze Koch » 27 Dez 2003 18:36

Ein Jahr?????

Na, Justiboy, Du ekelst Dich wohl auch vor nichts wie?

Bei Aalen würde ich 8 Wochen als Maximum ansehen! Und wers nicht glaubt, der soll halt den Test machen. Frischen Aal fangen - dann eingfrorenen auftauen - beide braten - und dann den Gaumen entscheiden lassen!

Jede Wette, das auch ein Mac Donalds geschädigter Gaumen den eingefrorenen Aal wieder auswürgt! Seit ich diesen Vergleich hatte, habe ich nie wieder Aale eingefroren!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Just » 27 Dez 2003 20:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Na, Justiboy, Du ekelst Dich wohl auch vor nichts wie?
Wie hätte ich sonst bis jetzt überleben können [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich friere meine Fische, wie gesagt, im Vakuum eingeschweisst ein - da gab's bisher noch nie ein Problem. Meistens bleiben sie aber höchstens 6 Monate im Gefrierschrank - bis ich eben wieder eine Räucherofenladung voll habe.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Matze Koch » 27 Dez 2003 21:35

Das luftdichte Einschweißen mag ein entscheidender Unterschied sein. Manche empfehlen ja auch die Fische im Eisblock einzufieren. Besonders Aal.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von slapped » 28 Dez 2003 02:17

wie lange sie haltbar sind kann ich dir leider nicht sagen aber ich weiß das du sie nach dem ein frieren noch rauchern kannst
und an deiner Stelle würde ich das auch gerauchert schmecken sie am bessten
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Karsten » 28 Dez 2003 21:41

Hallo!
Einschweißen ist top.
Länger als 6 Monate würde aber keinen Fisch lagern. Irgendwie wird man doch vorsichtig. ganz wichtig ist, die Kühlkette nicht zu unterbrechen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Salmiak
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Dez 2003 03:01
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Salmiak » 29 Dez 2003 01:17

Einen länger als 3 Monate im Gefriefach liegenden Aal würde ich ich nicht mehr runterkriegen...

Laterz Salmiak
[url=http://www.scherberger-angler.de.vu]www.scherberger-angler.de.vu[/url] -
Tragen sie sich in unser Gästebuch ein und stöbern sie in aktuellen News, Tipps, Rezepten und unserer Gallerie!

[last Update: 20. Dez. 2003]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Just » 29 Dez 2003 02:21

Stimmt Karsten, wenn der Fisch einmal angetaut ist, dann sollte er sicherheitshalber auch zubereitet werden. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Einen länger als 3 Monate im Gefriefach liegenden Aal würde ich ich nicht mehr runterkriegen...
Salmiak, dann kannst Du ja auch nicht beurteilen, ob's funktioniert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Hausi
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 20 Apr 2002 03:01
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Hausi » 07 Jan 2004 00:10

also meine Erfahrung ist, daß man Aale ohne Probleme ein halbes Jahr einfrieren kann um sie dann zu Räuchern.
Übrigens, ein wenn auch nur kurzes einfrieren der Räucherware ermöglicht eine schnellere und gleichmäßigere Durchsalzung.


Und noch was zu Deiner Frage nach Rezepten fürs Räuchern verschiedener Fische, findest Du hier was. www.anglerboard.de im Forum Fischzubereitung bzw. Räuchern

[ 06. Januar 2004: Beitrag editiert von: Hausi ]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Haltbarkeit von eingefrorenem Aal

Beitrag von Bernie » 07 Jan 2004 02:43

@all:

Aale, richtig eingefroren, 1mal aufgetaut zum Räuchern, 24 Stunden in Lake eingelegt, sind eine wahre Delikatesse!

Diese können mit Ruhe ein Jahr tiefgefroren in der Truhe liegen, um dann ihrer vorgesehenen Bestimmung zugeführt zu werden.

Vorsicht mit dem Einfrieren von geräuchertem Fisch: Eiweißgerinnung!

Bernie

Wer es nicht glaubt, soll es lassen.
Ich nehme dazu gerne einen guten Doppelkorn mit 42 % Vol.
bste

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste