Immer wieder Kormoran

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Immer wieder Kormoran

Beitrag von Hartmut » 24 Mai 2007 08:18

Hi,
im neuen Heft von GEO gefunden

http://www.geo.de/GEO/natur/tiere/53298.html?q=kormoran

Mit dem Argument, dass nicht nur der Kormoran für den Rückgang unserer Fischbestände verantwortlich ist, sondern Gewässerverschmutzung und -Verbauung und die spürbare Klimaveränderung auch ihren Anteil am Rückgang der kaltwasserliebenden Fischarten haben stimme ich mit den Natur- und Vogelschützern überein.
Den schwarzen Vogel weiterhin total zu schützen und nicht zum jagdbaren Wild zu erklären halte ich für einen falschen Ansatz.
Gut, die Fischereiverbände hierzulande sind zu lasch und viel zu schwach, ihren Standpunkt gegenüber den anderen Naturschutzverbänden zu behaupten.
Bei einem gemeinsamen Vorgehen aller Naturschutzorganisationen gegen Gewässerverschmutzung und -Verbauungen könnten wir eventuell mehr für die Fischerei erreichen, als den Fokus nur auf fischfressende Vögel zu richten.
Meine Meinung!

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Immer wieder Kormoran

Beitrag von Blauhai » 24 Mai 2007 11:12

Gute Meinung !! 8)
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Immer wieder Kormoran

Beitrag von Optimist » 24 Mai 2007 11:58

Das Problem sehe ich darin, dass sich die Fischerei-Verbände untereinander nicht einig sind.

Die zweite Frage, die sich daraus stellt: Müssen es denn so viele Verbände sein ?

Wenn wir nur einen Verband hätten, der die Berufs- und alle Sportangler vertreten würde, dann hätte das viel mehr Macht und Gewicht.
So grosse Differenzen zwischen Berufs- und Hobbyanglern gibt es nicht, dass man das nicht alles unter einen Hut bringen könnte.

Wir Angler waren uns noch nie oder selten einig - warum solls bei den Verbänden anders sein.

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Kormoran

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 27 Mai 2007 21:27

Gewässerverschmutzung
Das Argument lässt sich definitiv nicht halten.
Die Wasserqualität hat sich, seit Anfang 90, erheblich verbessert.

In den 70-8zigern fing man in der Weser, Elbe am laufenden Band Fische mit Quecksilber-Geschwüren, aber man fing.

Heute hat die Weser Trinkwasserqualität und,---- der Fischbestand,
nicht Krabbenbestand :D , ist erheblich zurückgegangen.

Also an der Gewässerverschmutzung liegt ´s nicht, aber auch nicht am Kormoran. (der Bestand regelt sich von alleine, meine Meinung)
:D ) Wenig zu fressen = wenig Kormoran :D

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Immer wieder Kormoran

Beitrag von Cactus » 27 Mai 2007 23:13

Hallo,

wenn der Kormoranbestand auf das 30 fache angestiegen ist, dann ist auch der Frassdruck entsprechend hoch.Dieser Vogel wurde viel zu lange absolut geschützt. Zum Fressen findet er auch in Teichwirtschaften genug. Bis die Population entsprechend abgenommen hat, dauert es selbst bei geringerem Nahrungsangebot viel zu lange. Leider gibt es viele "Naturschützer", die den Kormoran gar so nett finden und bei denen der Naturschutz oberhalb der Wasserlinie aufhört und deren Verstand bzgl. der Fische sich darin erschöpft,über die "bösen und grausamen" Angler herzuziehen.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Kormoran

Beitrag von Ulli3D » 27 Mai 2007 23:24

Ich denke, dieses Thema ist mehr als komplex.

Während die Gewässerqualität nachweislich besser geworden ist, ist die Anzahl der Fischgefährdungen gewachsen. Kleinkraftwerke, die die Fische schreddern, Kormorane als Zuwanderer ohne natürliche Feinde, Klimaveränderungen, Überfischung unserer Gewässer, Zuwanderung von neuen Fischarten, die in Konkurrenz zu den Altbeständen stehen, etc.

In einigen Bundesländern gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit, Kormorane zu bejagen. Diese Maßnahme kommt mittlerweile zu spät, die Bestände sind so weit angewachsen, dass der Abschuss von einigen Exemplaren nicht auffällt. An die Selbstregulierung der Bestände zu glauben ist ein Irrglaube. Bestes beispiel hierfür ist die Elster. Seit der Rabenvögelverordnung sind die Bestände explodiert und die Bestände der kleineren Singvögel sind zurück gegangen. Auch die Aufnahme in die Liste der jagdbaren Vögel wird daran nichts mehr ändern, die Vermehrungsgebiete liegen mittlerweile innerhalb der Städte und da ruht die Jagd.

Bezüglich der Kormorane muss ich feststellen, typischer Fall von zu spät.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste