Wäre es gut wenn Kormorane keine Schonzeit hätten?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Mario
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mai 2007 12:53
Kontaktdaten:

Wäre es gut wenn Kormorane keine Schonzeit hätten?

Beitrag von Mario » 22 Mai 2007 18:14

Ich sage ja :x
Zuletzt geändert von Mario am 22 Mai 2007 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Boiliemaker
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Feb 2007 03:01
Wohnort: Löwenhain
Kontaktdaten:

Re: Were es gut wen Kormoranne keine Schonzeit hätten?

Beitrag von Boiliemaker » 22 Mai 2007 19:06

JA!!!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Wäre es gut wenn Kormorane keine Schonzeit hätten?

Beitrag von Blauhai » 23 Mai 2007 14:24

Wenigsten für einen gewissen Zeitraum d.h. bis die Bestände geschrumpft sind.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wäre es gut wenn Kormorane keine Schonzeit hätten?

Beitrag von Ulli3D » 24 Mai 2007 23:27

Als bekennender Jäger muss ich sagen, auch ein Kormoran hat das Recht auf eine Schonzeit, denn es ist m. E. eine Sauerei, die Elterntiere abzuschießen und die auf sie angewiesenen Jungtiere zwangsmäßig verhungern zu lassen. Das hört sich leider hart an, aber die Politik hätte früher reagieren müssen, bevor die Bestände explodiert sind.

Ähnliches hat es ja schon bei Elstern und Krähen (Rabenvögeln) gegeben. Seit die unter Schutz sind (waren), ist die Anzahl der Singvögel zurück gegangen, was z. B. auch dazu führt, dass die Zecken, die auch von den Singvögeln gefressen werden, sich vermehrt haben und das Risiko für FSME und Borreliose steigt.

Das drastischste Beispiel fand ich in einer Studie, die behauptete, die Elstern seien unmöglich am Rückgang der Singvogelbestände verantwortlich, da Untersuchungen ergeben haben, dass nur 12 % der Nahrung von Elstern aus Jungvögeln bestehe.

Klar, die Zeit, in der Jungvögel schutzlos den Elstern Ausgeliefert sind, beträgt ja nur einen Monat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste