Schnellschiff gestrandet

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schnellschiff gestrandet

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Mai 2007 14:44

Folgender Hilferuf des Osterreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz erreichte die Redaktion:
Symbol unserer gedankenlosen Spaßgesellschaft:
Twin-City-Liner auf Zerstörungskurs


Dieses Schnellschiff düst mehrmals täglich mit annähernd 60 Stundenkilometer zwischen Wien und Bratislava hin und her. Jetzt strandete das Schiff wegen der hohen Geschwindigkeit im Wiener Donaukanal, der Unfall ging durch die Medien. Es wird Zeit, der Öffentlichkeit alle Fakten vor Augen zu führen. Nicht nur die Passagiere und die entgegenkommenden Schiffe sind gefährdet – der extreme Wellenschlag schädigt auch die „Kinderstuben“ unserer Fische auf das Schwerste.

Die Universität Wien hat bereits im Jahr 2001 eine Studie über die Schäden an den Jungfischbeständen des Donaustromes durch den Wellenschlag der Schifffahrt veröffentlicht. Die Donau ist ein internationaler Transportweg, die Schifffahrt ist nicht wegzudenken. Aber für die sensiblen Zonen wie den Donaukanal oder den Nationalpark Donauauen wurden verminderte Geschwindigkeiten angeregt, um den Wellenschlag zu reduzieren. Eine Forderung, der sich auch das Österreichische Kuratorium für Fischerei & Gewässerschutz ÖKF mit Nachdruck anschließt. Unsere Politiker nehmen bei Festtagsreden Umweltschutz und Gewässerschutz gerne in den Mund. Aber das war’s dann auch schon.

Ohne jede Rücksichtnahme auf die Ökologie wurde vor kurzem auf der sensiblen Strecke zwischen Wien und Pressburg dieses Schnellschiff in Betrieb genommen. Jetzt gab es den ersten Unfall. Den sehen alle. Die permanenten Schäden an der Tierwelt des Wassers will bis jetzt jedoch niemand wahrhaben. Die Verantwortlichen sollten diesen zum Glück noch relativ glimpflich verlaufenen Unfall zum Anlass nehmen, die Geschwindigkeit so zu reduzieren, dass in Hinkunft weder Gefahr für die Menschen noch für die strapazierte Natur besteht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnellschiff gestrandet

Beitrag von Hartmut » 16 Mai 2007 17:32

Zeigt das Bild eine Heckwelle oder einen Teichbelüfter.
Egal was es ist, für einen besseren Sauerstoffeintrag sorgt das Ding auf jeden Fall.

Und zu unseren Politikern. Hauptsache die Fahne steht in der richtigen Windrichtung, im Winde des Volkes!

Petri

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schnellschiff gestrandet

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Mai 2007 20:48

Politiker hin oder her, die wohl recht empfindliche Uferstruktur würde von einer Art "verkehrsberuhigten Zone" wohl sehr profitieren, das sollte doch machbar sein.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Schnellschiff gestrandet

Beitrag von Barta0815 » 16 Mai 2007 21:09

jau, kann ich mich nur anschließen...auf den autobahnen wollen die freaks ja auch 120 durchsetzen...dann auch schrittgeschwindigkeit im donaukanal!!!


gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Schnellschiff gestrandet

Beitrag von TheGent » 16 Mai 2007 21:38

:D :D :!: GENIAL
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Schnellschiff gestrandet

Beitrag von Ulli3D » 17 Mai 2007 11:18

Da ich ein paar Jahre in Bratislava gelebt und gearbeitet habe kenne ich dieses Stück Donau zwischen Wien und Bratislava recht gut. Ein herrliches Stückk Natur mit Auwäldern und riesigen Überflutungsgebieten.

Das Schlimme daran ist, da fährt ja nicht nur dieses eine Schnellboot, es ist wahrscheinlich nur das schnellste, da fahren einige. Darunter sogar welche mit offensichtlich ungewarteten Uraltdieseln. Was da oben aus den Schornsteinen rauskommt und was die für einen Krach, neben dem Wellenschlag, verursachen, da denkt man schon eher an einen "Grobstaubfilter".

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schnellschiff gestrandet

Beitrag von Fischmäx » 17 Mai 2007 16:53

[quote="Thomas Kalweit"]Folgender Hilferuf des Osterreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz erreichte die Redaktion:

[quote]Symbol unserer gedankenlosen Spaßgesellschaft:
Twin-City-Liner auf Zerstörungskurs

Wie kann da von der Redaktion geholfen werden? .... oder von den Anglern?
Höchstens aufrufen, dass an betreffenden Stellen solche Schiffe nicht benutzt werden sollen.
Eine Hilfe wird da wohl recht schwierig sein.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Re: Schnellschiff gestrandet

Beitrag von EiziEiz » 17 Mai 2007 17:11

Je mehr informierte Leute, desto mehr "Gegner", desto mehr Chancen etwas zu erreichen,...
"Imagine all the people..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste